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| '''2009''' | | '''2009''' |
| * mit [[Timo Leuders|T. Leuders]], und [[Hans-Georg Weigand|H.-G. Weigand]] : Mathemagische Momente. Momente fruchtbaren Mathematiklehrens und -lernens. Berlin, 2009. | | * mit [[Timo Leuders|T. Leuders]], und [[Hans-Georg Weigand|H.-G. Weigand]] : Mathemagische Momente. Momente fruchtbaren Mathematiklehrens und -lernens. Berlin, 2009. |
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| * mit [[Susanne Prediger|S. Prediger]]: Unzählig viele Zahlen: Zahlbereiche erweitern - Zahlvorstellungen wandeln. Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., 1-7. | | * mit [[Susanne Prediger|S. Prediger]]: Unzählig viele Zahlen: Zahlbereiche erweitern - Zahlvorstellungen wandeln. Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., 1-7. |
| * Zahlbereichserweiterungen als neue Gedankenwelten - fachliche Klärungen. Online-Ergänzung zu Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., unter: http://www.aulis.de/zeitschriften/math, 9 S. | | * Zahlbereichserweiterungen als neue Gedankenwelten - fachliche Klärungen. Online-Ergänzung zu Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., unter: http://www.aulis.de/zeitschriften/math, 9 S. |
| * mit [[Bärbel Barzel|B. Barzel]]: "Irre oder irrationale Zahlen" - ein Stationenzirkel zum Einstieg. Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., 22 - 28. | | * mit [[Bärbel Barzel|B. Barzel]]: "Irre oder irrationale Zahlen" - ein Stationenzirkel zum Einstieg. Praxis der Mathematik in der Schule Heft 11 / Oktober 2006 / 48. Jg., 22 - 28. |
| * Vom Rechnen reden wir in Termen. Arithmetische und algbraische Erfahrungen zum harmonischen Dreieck. mathematik lernen 136, Juni 2006, 18-21.
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| '''2005'''
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| * Perspektiven für einen künftigen Mathematikunterricht. In: Bayrhuber, H. / Ralle, B. / [[Kristina Reiss|Reiss, K.]] / Schön, L.-H. / Vollmer, H. (Hrsg.): Konsequenzen aus PISA - Perspektiven der Fachdidaktiken. Innsbruck: Studienverlag 2005, 141 - 189.
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| '''2004'''
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| * Zahlen mit Zahlen ausmessen. In: [[Gerhard N. Müller|Müller, G. N.]] / [[Heinz Steinbring|Steinbring, H.]] / [[Erich Christian Wittmann|Wittmann, E. Ch.]] (Hrsg.): Arithmetik als Prozess. Hannover: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung 2004, 71-79.
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| * Beispiele zum Spiralprinzip. In: [[Günter Krauthausen|Krauthausen, G.]] / [[Petra Scherer|Scherer, P.]] (Hrsg.): Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zur Lehrerbildung. Festschrift für [[Hartmut Spiegel]]. Donauwörth: Auer 2004, 67-73.
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| * Selbstgesteuertes Lernen im Dialog. Der Mathematikunterricht 50 (2004), Heft 3, 45-51.
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| * mit K. Hasemann und [[Hans-Georg Weigand|H.-G. Weigand]]: 25 Jahre [[JMD|Journal für Mathematik-Didaktik]] aus der Sicht der amtierenden Herausgeber. In: [[Journal für Mathematik-Didaktik]] 25 (2004). Heft 2/4, 191 - 197.
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| '''2003'''
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| * Didaktik der Mathematik als Wissenschaft - Aufgaben, Chancen, Profile. Jahresbericht der DMV 105 (2003), Heft 1, 3-29.
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| * Didaktik der Wissenschaften als demokratische Aufgabe. Rudolf Willes Beitrag zur Mathematik-Didaktik. Festschrift für Rudolf Wille, Darmstadt 2003. 11 S.
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| * Das Zusammenspiel von Form und Inhalt in der Mathematik. In: Hefendehl-Hebeker , L. / [[Stephan Hußmann|Hußmann, St.]] (Hrsg.): Mathematikdidaktik zwischen Empirie und Fachorientierung. Festschrift für Norbert Knoche. Hildesheim, Berlin: Franzbecker 2003, 65-71.
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| * Erkenntnisgewinn in der Mathematik. In: [[Timo Leuders|Leuders, T.]] (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor 2003, 107-118.
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| * mit [[Stephan Hußmann|St. Hußmann]]: Beweisen - Argumentieren. In: [[Timo Leuders|Leuders, T.]] (Hrsg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor 2003, 93-106.
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| '''2002'''
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| * Das Einmaleins als Wissensnetz. Die Grundschulzeitschrift 16 (2002), Heft 152, 6-11.
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| '''2001'''
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| * Verständigung über Mathematik im Unterricht. In: [[Katja Lengnink|Lengnink, K.]] / [[Susanne Prediger|Prediger, S.]] / Siebel, F. (Hrsg.): Mathematik und Mensch. Sichtweisen der Allgemeinen Mathematik. Darmstaedter Schriften zur Allgemeinen Wissenschaft, Bd. 2. Verlag Allgemeine Wissenschaft, Darmstadt 2001, 99-110.
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| * Die Wissensform des Formelwissens. In: Weiser, W. / Wollring, B. (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik der Mathematik für die Primarstufe. Festschrift für Siegbert Schmidt. Verlag Dr. Kovac, Hamburg 2001, 83-98.
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| '''2000'''
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| * mit J. H. Eschenburg: Die Gleichung 5. Grades: Ist Mathematik erzählbar? Mathematische Semesterberichte 47 (2000), 193-220.
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| * Struktur und Genese mathematischen Wissens als Leitlinie für den Unterricht. In: Österreichische Mathematische Gesellschaft (Hrsg.): Didaktik-Reihe Heft 31. Graz 2000, 5-27.
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| '''1999'''
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| * Elemente einer veränderten Kultur des Mathematikunterrichts. In: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.): Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Stuttgart 1999, 33-46.
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| * Das Entdeckungspotential gedanklichen Ordnens - Beispiele aus dem Arithmetikunterricht. Der Mathematikunterricht 45 (1999), Heft 5, 5 - 16.
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| * Erleben, wie arithmetisches Wissen entsteht. In: [[Christoph Selter|C. Selter]] / G. Walther (Hrsg.): Mathematikdidaktik als Design Science. Festschrift für [[Erich Christian Wittmann]]. Ernst Klett Grundschulverlag, Leipzig-Stuttgart,-Düsseldorf 1999, 105-111.
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| * Anstöße geben und reifen lassen - zur Organisation kreativitätsfördernder Lernumgebungen im Mathematikunterricht. In: [[Bernd Zimmermann|B. Zimmermann]] u.a. (Hrsg.): Kreatives Denken und Innovation in mathematischen Wissenschaften. Tagungsband zum interdisziplinären Symposium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 1999, 63-74.
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| '''1998'''
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| * Mit [[Günter Törner|G. Törner]]: 9 Thesen zur gymnasialen Lehramtsausbildung. DMV-Mitteilungen 1/98, 57-59.
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| * Mathematik erleben zwischen Faszination und Fremdheit. Basisartikel zum Themenheft -Erlebnisweisen von Mathematik.- mathematik lehren 86, Februar 1998, 4-7.
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| * Nummern für die Brüche - was gedankliches Ordnen vermag. mathematik lehren 86, Februar 1998, 20-22.
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| * Aspekte eines didaktisch sensiblen Mathematikverständnisses. Mathematische Semesterberichte 45 (1998), 189-206.
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| * The practice of teaching mathematics: Experimental conditions of change. In: F. Seeger, J. Voigt, U. Waschescio (Hrsg.): The culture of the mathematics classroom. Cambridge University Press 1998, 104-124.
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| '''1997'''
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| * Gedanken zur Lehramtsausbildung im Fach Mathematik. DMV-Mitteilungen 2/97, 5-9.
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| * Von realen zu gedachten Welten - mathematische Werkzeuge im Unterricht. In: H. Altenberger (Hrsg.): Fachdidaktik in Forschung und Lehre. Augsburg: Wißner-Verlag 1997, 83-94.
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| * Geometrieunterricht als Chance für die Mathematik. mathematica didactica 20 (1997), 79-93.
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| '''1996'''
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| * Brüche haben viele Gesichter. mathematiklehrern 78 / Oktober 1996, 20-22, 47-48.
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| * Aspekte des Erklärens von Mathematik. mathematica didactica 19 (1996), 23-38.
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| '''1995'''
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| * Mathematik lernen für die Schule?. Mathematische Semesterberichte 42 (1995), 33-52.
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| * Geometrieunterricht heute - Aufgaben und Chancen. Mitteilungen der Mathematischen Gesellschaft Hamburg 14 (1995), 47-64.
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| '''1994'''
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| * Geistige Ermutigung im Mathematikunterricht. In: [[Rolf Biehler|R. Biehler]], H.-W. Heymann, B. Winkelmann (Hrsg.): Mathematik allgemeinbildend unterrichten. Impulse für Lehrerbildung und Schule. Aulis-Verlag, Köln 1994, 83-91.
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| * Beträge - anschaulicher Gehalt und mathematische Form. In: G.Pickert/I.Weidig (Hrsg.): Festschrift für [[Hans-Joachim Vollrath|H.-J. Vollrath]]. Klett-Verlag, Stuttgart 1994. 101-108.
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| '''1993'''
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| * Zerlegbare Dreiecke - wie im Geometrieunterricht eine "Theorie" entsteht. Beiträge zum Mathematikunterricht 1993, 169-172.
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| '''1992'''
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| * Konstruktion eines gleichschenkligen Dreiecks - Gedanken zu einer alltäglichen Unterrichtsszene. In: B. Andelfinger (Hrsg.): Werkstattpapier no. 3/92, 1-9.
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| '''1991'''
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| *Negative numbers: obstacles in their evolution from intuitive to intellectual constructs. - In: For the learning of mathematics 11, 1 (1991), 26-32.
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| '''1990'''
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| * Réflexions et expériences sur l'introduction des nombres négatifs. Überlegungen und Erfahrungen zur Einführung der negativen Zahlen. Annales de Didactique et de Sciences Cognitives 3 (1990), 75-102.
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| * Wie "erholsam" darf Matheunterricht sein? In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Die Zukunft des Mathematikunterrichts. Tagungsmaterialien, Beiträge, Diskussions-splitter und Nachgedanken eines Werkstattgesprächs vom 12. bis 14.4. 1989. Soest 1990, 69-72.
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| '''1989'''
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| * Gibt es wirklich nur eine leere Menge? mathematica didactica 12 (1989), Heft 4, 197-204.
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| * The Principle of Permanence as a Problem of Teaching. In: L. Bazzini - H.-G. Steiner (Hrsg.): Proceedings of the First Italian-German Bilateral Symposium on Didactics of Mathematics. Pavia 4-9 October 1988. Quaderno nø 5, 1989, 179-189.
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| * Die negativen Zahlen zwischen anschaulicher Deutung und gedanklicher Konstruktion. Geistige Hindernisse in ihrer Geschichte. mathematiklehren 35 / August 1989, 6-12.
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| '''1988'''
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| * "...das muß man doch auch noch anders erklären können!" Protokoll über einen didaktischen Lernprozeß. Der Mathematikunterricht 34 (1988), Heft 2, 4-18.
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| '''1987'''
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| * Zusammen mit F.Wille: Mathematische Erzählungen und mathematisches Theater. In: H. Kautschitsch - W. Metzler (Hrsg.): Schriftenreihe Didaktik der Mathematik, Band 15. Hölder-Pichler-Tempsky,Wien-Stuttgart 1987, 283-305.
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| '''1986'''
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| * Brüche in Reih' und Glied. Arbeitsheft für das 5. und 6. Schuljahr. mathematiklehren 16 / Juni 1986, 21-32.
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| * Kann man die Bruchzahlen zählen? Entdeckungen und Überlegungen zum 1. Cantor'schen Diagonalverfahren in der Jahrgangsstufe 7. Beiträge zum Mathematikunterricht 1986, 113-116.
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| '''1985'''
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| * Ein Bühnenstück zu einem mathematischen Märchen: Als die Null in das Zahlenreich kam. Unter Mitwirkung der Schülerinnen A. Dietrichkeit, A. Hedtfeld, S. Rießland, K. Weißenberg, M. Will. Mathematische Unterrichtspraxis 6 (1985), Heft 3, 19-30.
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| '''1984'''
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| * Zusammen mit [[Günter Törner|G. Törner]]: Über Schwierigkeiten bei der Behandlung der Kombinatorik. Didaktik der Mathematik 4 (1984), 245-262.
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| '''1983'''
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| * Isomorphieklassen vierdimensionaler quadratischer Divisionsalgebren über Hilbert-Körpern. Archiv der Mathematik 40 (1983), 50-60.
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| * Zur Struktur der vierdimensionalen quadratischen Algebren. manuscripta mathematica 41 (1983), 173-216.
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| '''1982'''
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| * Die Zahl Null im Bewußtsein von Schülern. Eine Fallstudie. Journal für Mathematik-Didaktik 3 (1982), 47-65.
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| * Als die Null in das Zahlenreich kam. Ein mathematisches Märchen. Mathematiklehrer 1-1982, 2-4.
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| * Zur Einteilung des Teilens in Aufteilen und Verteilen. Mathematische Unterrichtspraxis 3 (1982), 37-39.
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| '''1981'''
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| * Zur Behandlung der Zahl Null im Unterricht, insbesondere in der Primarstufe. mathematica didactica 4 (1981), 239-252.
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| '''1980'''
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| * Vierdimensionale quadratische Divisionsalgebren über Hilbert-Körpern. Geometriae Dedicata 9 (1980), 129-152.
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| * Eine Topologie auf der Menge der endlichdimensionalen nichtassoziativen Algebren über einem lokalen Körper. Monatshefte für Mathematik 90 (1980), 219-228.
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