Elke Söbbeke: Unterschied zwischen den Versionen

[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Zeile 38: Zeile 38:


== Veröffentlichungen ==
== Veröffentlichungen ==
{{LiteraturNichtAktuelleRichtlinien}}
<!--Bitte beachten Sie die aktuellen Madipedia:Richtlinien für Literaturangaben-->
===2009===
===2009===
*Söbbeke, E. (2009). Welche Faktoren beeinflussen eine strukturorientiert relationale Deutung von Anschauungsmitteln? Ansätze zur Erhebung möglicher Rahmungen bei der Interpretation von Anschauungsmitteln in der Grundschule. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 Online, Dortmund, TU Dortmund.  
*Söbbeke, E. (2009). Welche Faktoren beeinflussen eine strukturorientiert relationale Deutung von Anschauungsmitteln? Ansätze zur Erhebung möglicher Rahmungen bei der Interpretation von Anschauungsmitteln in der Grundschule. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009 Online, Dortmund, TU Dortmund.  
Zeile 45: Zeile 45:
*Söbbeke, E. & Steinbring, H. (2009). Visualisations as Examples of Employing Students' Powers to Generalize. In: Lerman, S. & Davis, B. (Eds). Mathematical Action & Structures Of Noticing – Studies on John Mason's Contribution to Mathematics Education. Rotterdam, The Netherlands: Sense Publishers. 75 – 83.
*Söbbeke, E. & Steinbring, H. (2009). Visualisations as Examples of Employing Students' Powers to Generalize. In: Lerman, S. & Davis, B. (Eds). Mathematical Action & Structures Of Noticing – Studies on John Mason's Contribution to Mathematics Education. Rotterdam, The Netherlands: Sense Publishers. 75 – 83.
===2008===  
===2008===  
*Söbbeke, E. (2008). „Sehen“ und „Verstehen“ im Mathematikunterricht - Zur besonderen Funktion von Anschauungsmitteln für das Mathematiklernen. In: Vásárhelyi, É. (Ed.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: Martin Stein Verlag.
*Söbbeke, E. (2008). „Sehen“ und „Verstehen“ im Mathematikunterricht - Zur besonderen Funktion von Anschauungsmitteln für das Mathematiklernen. In: Vásárhelyi, É. (Ed.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: Martin Stein Verlag.
*Scherer, P.; Söbbeke, E. & Steinbring H. (2008). Praxisleitfaden zur kooperativen Reflexion des eigenen Mathematikunterrichts. Occasional Paper 189. Arbeiten aus dem Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld.
===2007===
*Söbbeke, E. & Steinbring, H. (2007). Anschauung und Sehverstehen – Grundschulkinder lernen im Konkreten das Abstrakte zu sehen und zu verstehen. In Lorenz, J. H. & Schipper, W. (Eds.): Hendrik Radatz: Impulse für den Mathematikunterricht. Schroedel-Verlag, pp. 62 - 68. 
*Söbbeke, E. (2007) (Ed.). Themenheft „Struktur und Anschauung“. Die Grundschulzeitschrift, vol. 201.  Söbbeke, E. (2007). „Strukturwandel“ im Umgang mit Anschauungsmitteln - Kinder erkunden mathematische Strukturen in Anschauungsmitteln. In: Die Grundschulzeitschrift - Themenheft „Struktur und Anschauung“, vol. 201, pp. 4-13.
===2006===
*Söbbeke, E. (2006). Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen - Die Entwicklung eines neuen Zahlensinns. In: Die Grundschulzeitschrift - Themenheft „Zahlensinn“, vol. 191, pp. 28-34.
===2005===
*Söbbeke, E. (2005). Zur visuellen Strukturierungsfähigkeit von Grundschulkindern – Epistemologische Grundlagen und empirische Fallstudien zu kindlichen Strukturierungsprozessen mathematischer Anschauungsmittel. Hildesheim: Franzbecker.
*Söbbeke, E. (2005). Building visual structures in arithmetical knowledge – A theoretical characterization of young students' "Visual Structurizing Ability (ViSA)". In: Proceedings of IVth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education CERME 4. 132-142.
*Söbbeke, E. (2005). „Also, man kann hier Unterschiedliche machen“ –Kinder erschließen sich aktiv die theoretische Mehrdeutigkeit strukturierter Anschauungsmittel. In: Grundschulunterricht - Themenheft „Veranschaulichungen im Mathematikunterricht“, vol 2, pp. 20-23. 
===2004===
*Söbbeke, E. & Steinbring, H. (2004). Was ist Mathematik? - Vorstellungen von Grundschulkindern. In: Scherer, P. & Böning, D. (Eds.): Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Frankfurt a. M.: Grundschulverband / Arbeitskreis    Grundschule e.V., pp. 26-38. 
*Söbbeke, E. (2004). Ausgewählte Aspekte der visuellen Strukturierungsfähigkeit: Wie deuten Grundschulkinder Anschauungsmittel? In: Heinze, A. & Kuntze, S. (Eds.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Hildesheim, pp. 557-560.
===2003===
*Söbbeke, E. (2003). Grundschulkinder deuten Strukturen in Anschauungsmittel hinein - Qualitative und epistemologisch orientierte Analyse der „Visuellen Strukturierungsfähigkeit“. In: Henn, H.-W. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Hildesheim: Franzbecker, pp. 605-608.
===2002===
*Söbbeke, E. (2002). Passive Wahrnehmung oder aktive Deutung? Erste Orientierungen zum Konzept der „Visuellen Strukturierungsfähigkeit“ von Grundschulkindern. In: Peschek, W. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Hildesheim: Franzbecker, pp. 471-475.
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
Beispiel:
* [[Person X]] Publikation 1 ...
-->


== Arbeitsgebiete ==
== Arbeitsgebiete ==