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| MGP-ID = 193470 | |||
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== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
* 1971-1975 Studium Mathematik und Politik an der [[Universität Gießen]] | |||
* 1975 erste Staatsprüfung für das Lehramt an Haupt- und Realschulen | |||
* 1975-1976 Referendariat, 2. Staatsprüfung | |||
* 1977-1980 Lehrerin an Grund-, Haupt- und Gesamtschulen in Hessen | |||
* 1980-1985 Pädagogische Mitarbeiterin im Fachbereich Mathematik an der Universität Gesamthochschule Kassel | |||
* 1990 Promotion an der Gesamthochschule Kassel mit dem Thema: Strukturmomente des Unterrichts und ihre Bedeutung für das Lernen untersucht an Beispielen des Algebraunterrichts in einer lernschwachen Lerngruppe bei Herrn Professor Dr. Klaus Heipcke und [[Heinz Griesel|Herrn Professor Dr. Heinz Griesel]] | |||
* 1987-1993 Lehrerin an einer Hamburger Grundschule | |||
* 1991-1995 Arbeit als Dyskalkulietherapeutin | |||
* SoSe 92 und WS 92/93 Lehrauftrag am Fachbereich Erziehungswissenschaften der [[Universität Hamburg]] im Arbeitsbereich Didaktik der Mathematik, Schwerpunkt Mathematischer Anfangsunterricht | |||
* 1993 wissenschaftliche Assistentin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg im Arbeitsbereich Didaktik der Mathematik/Mathematischer Anfangsunterricht | |||
* Seit 1997 Professorin (Erziehungswissenschaft – Didaktik der Mathematik) an der Universität Hamburg | |||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
* Nolte, M. (2016). Rechenschwäche – Was ist das und was können wir tun? In [[Ralf Benölken|R. Benölken]] & f. Käpnick (Eds.), Schriften zur mathematischen Begabungsforschung. Münster: WTM Verlag. 188-202 | |||
* Nolte, M., & Pamperien, K. (2014). CONDITIONS OF SUCCESS OF MATHEMATICALLY GIFTED YOUNG CHILDREN WITH MIGRATION BACKGROUND IN A TALENT SEARCH PROCESS. Paper presented at the The 8th Conference of MCG. [[MCG|International Group of Creativity and Giftedness]]. 28, 29, 30 of July, 2014. University of Denver. MCG Conference, Denver. | |||
* [[ | * Nolte, M. (2009). „Zur Problematik von Nichtrechnern.“ Alfa-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung Nr. 72 Winter 2009: 14-17. | ||
* Nolte, M. (2001). Rechenschwäche bei Kindern und Erwachsenen – Mathematikdidaktische und neuropsychologische Ansätze. [[Beiträge zum Mathematikunterricht]] 2001. Vorträge auf der 35. Tagung für Didaktik der Mathematik in Ludwigsburg. G. Kaiser. Hildesheim, div verlag franzbecker: 35-42. | |||
* Nolte, M. (1991). Strukturmomente des Unterrichts und ihre Bedeutung für das Lernen untersucht an Beispielen des Algebraunterrichts in einer lernschwachen Lerngruppe. Bad Salzdetfurth, franzbecker. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == |