Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Unterschied zwischen den Versionen

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[http://didaktik.mathematik.uni-halle.de]
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Es existieren zwei Professuren, Lehrstuhlinhaber [[Ulrich Kortenkamp]] und [[Karin Richter]].  
Es existieren zwei Professuren, die von Lehrstuhlinhaber [[Ulrich Kortenkamp]] und [[Karin Richter]] besetzt sind. Desweiteren arbeiten sechs wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (drei davon mit Promotionsprojekten), sowie ein Promotionsstudent an den verschiedenen Arbeitsschwerpunkten der Arbeitsgruppe für Didaktik der Mathematik mit.


1. Die sinnvolle Integration und effektive Nutzbarkeit elektronischer Medien im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II ist ein Hauptanliegen der Arbeitsgruppe. Dafür werden Unterrichtskonzeptionen unter Einbeziehung neuer Medien entwickelt (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Begriffsbildung im Mathematikunterricht zum Thema Winkel unter Berücksichtigung neuer Medien]]). Bei der Entwicklung der Unterrichtskonzeptionen wird der Einsatz von DGS und Computer-Algebra-Systemen fokussiert. In Zusammenarbeit mit [[Jürgen Richter-Gebert]], [[TU München]], wurde die interaktive Mathematik Software Cinderella designed und entwickelt (http://cinderella.de). In Zusammenarbeit mit Kollegen der [[PH Karlsruhe]] wird an der Entwicklung theoretischer Bezugssysteme basierend auf der Activity Theory und deren Umsetzung in medientechnisch unterstützten Lehr-Lern-Szenarios gearbeitet. Der konkrete Einsatz von iPads im Mathematikunterricht wird erprobt, nachdem für die Unterrichtssequenz passende Apps programmiert wurden. [https://blogs.urz.uni-halle.de/zentrumfuerlehrerbildung/2014/04/ipads-im-mathematikunterricht/]. Nicht zuletzt bemüht sich die Arbeitsgruppe darum, Internet-Plattformen als Quelle für für Planungsunterlagen und Unterrichtsmaterial und auch für eine professionelle Kommunikation bereitzustellen (http://i2geo.net).


Schwerpunkte der Arbeitsgruppe:
2. Die Geschichte der Mathematik spielt eine wesentliche Rolle
 
1. Computer im Mathematikunterricht
* Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen unter Einbeziehung neuer Medien. (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Begriffsbildung im Mathematikunterricht zum Thema Winkel unter Berücksichtigung neuer Medien]])
* Erprobung von iPads im Mathematikunterricht, passende Apps werden programmiert. [https://blogs.urz.uni-halle.de/zentrumfuerlehrerbildung/2014/04/ipads-im-mathematikunterricht/]
* Einsatz von DGS und Computer-Algebra-Systemen
 
2. Geschichte der Mathematik
* Betreuung der umfangreichen Sammlung mathematischer Modelle [http://did2.mathematik.uni-halle.de/modell/index.php]
* Betreuung der umfangreichen Sammlung mathematischer Modelle [http://did2.mathematik.uni-halle.de/modell/index.php]
* Geschichte der Mathematik und ihre Einbeziehung in den Mathematikunterricht
* Geschichte der Mathematik und ihre Einbeziehung in den Mathematikunterricht


3. Außerdem wird in folgenden Bereichen gearbeitet:
3. Außerdem wird in weiteren Bereichen gearbeitet, wie bspw. der Entwicklung einer Lehrerfortbildung zum Thema Heterogenität (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Monoedukation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I]]), der Vernetzung von Schule und Universität (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[ ]]), der Mathematik-Mitmach-Ausstellung der Universität Halle [http://didaktik.mathematik.uni-halle.de/schuelerseite/experimente-werkstatt_mathe/] und xxx (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Wissenschaftspropädeutik im Kontext vom Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe.]]
* Entwicklung einer Lehrerfortbildung zum Thema Heterogenität (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Monoedukation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I]])  
* Vernetzung von Schule und Universität (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[ ]])
* Mathematik-Mitmach-Ausstellung der Universität Halle [http://didaktik.mathematik.uni-halle.de/schuelerseite/experimente-werkstatt_mathe/]
* xxx (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Wissenschaftspropädeutik im Kontext vom Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe.]]




Das DZLM ist mit der Abtlg. B in der Arbeitsgruppe Didaktik des Instituts für Mathematik vertreten. Mitarbeiter sind [[Christian Dohrmann]], [[Silke Fleckenstein]] und [[Ulrich Kortenkamp]].
In der Arbeitsgruppe beheimatet ist die Abtlg. B, Informations- und Kommunikationsplattform, des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik ([[DZLM]]). Mitarbeiter sind [[Christian Dohrmann]], [[Silke Fleckenstein]] und [[Ulrich Kortenkamp]] als Leiter der Abteilung. Auch das [[Technik-Team]] der Madipedia sitzt hier, ebenso der [[Helpdesk]].
 


Die Arbeitsgruppe Didaktik des Instituts für Mathematik verfügt über die Nachlässe von [[Werner Walsch]] und [[Hans-Georg Steiner]].
Die Arbeitsgruppe Didaktik des Instituts für Mathematik verfügt über die Nachlässe von [[Werner Walsch]] und [[Hans-Georg Steiner]].


=== Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik — Mathematik/Mediendidaktik ===  
=== Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik — Mathematik/Mediendidaktik ===  
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