Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Unterschied zwischen den Versionen

[unmarkierte Version][unmarkierte Version]
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 26: Zeile 26:
<!-- Beschreibung der mathematikdidaktischen Forschung und Lehre an der Institution -->
<!-- Beschreibung der mathematikdidaktischen Forschung und Lehre an der Institution -->


Es gibt zwei Professuren, Lehrstuhlinhaber [[Ulrich Kortenkamp]] und [[Karin Richter]].  
====Es existieren zwei Professuren, Lehrstuhlinhaber [[Ulrich Kortenkamp]] und [[Karin Richter]]. ====


Schwerpunkte der Arbeitsgruppe sind
=====Schwerpunkte der Arbeitsgruppe sind=====


#Computer im Mathematikunterricht
1. Computer im Mathematikunterricht
* Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen unter Einbeziehung neuer Medien. (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Begriffsbildung im Mathematikunterricht zum Thema Winkel unter Berücksichtigung neuer Medien]])
* Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen unter Einbeziehung neuer Medien. (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Begriffsbildung im Mathematikunterricht zum Thema Winkel unter Berücksichtigung neuer Medien]])
* Erprobung von iPads im Mathematikunterricht, passende Apps werden programmiert. (Newsletter Lehramt)
* Erprobung von iPads im Mathematikunterricht, passende Apps werden programmiert. (Newsletter Lehramt)
* Einsatz von DGS und Computer-Algebra-Systemen
* Einsatz von DGS und Computer-Algebra-Systemen


#Geschichte der Mathematik
2. Geschichte der Mathematik
* Betreuung der umfangreichen Sammlung mathematischer Modelle (Link)
* Betreuung der umfangreichen Sammlung mathematischer Modelle (Link)
* Geschichte der Mathematik und ihre Einbeziehung in den Mathematikunterricht
* Geschichte der Mathematik und ihre Einbeziehung in den Mathematikunterricht


#außerdem wird in folgenden Bereichen gearbeitet:
3. außerdem wird in folgenden Bereichen gearbeitet:
* Entwicklung einer Lehrerfortbildung zum Thema Heterogenität (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Monoedukation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I]])Heterogenität: geschlechtergerechtes Mathematiklernen und -lehren
* Entwicklung einer Lehrerfortbildung zum Thema Heterogenität (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Monoedukation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I]])Heterogenität: geschlechtergerechtes Mathematiklernen und -lehren
* Vernetzung von Schule und Universität (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[ ]])
* Vernetzung von Schule und Universität (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[ ]])
Zeile 45: Zeile 45:
* xxx (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Wissenschaftspropädeutik im Kontext vom Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe.]]
* xxx (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Wissenschaftspropädeutik im Kontext vom Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe.]]


Das DZLM ist mit der Abtlg. B in der Arbeitsgruppe Didaktik des Instituts für Mathematik vertreten. Mitarbeiter sind [[Chris Dohrmann]], [[Silke Fleckenstein]] und [[Ulrich Kortenkamp]].
=====Das DZLM ist mit der Abtlg. B in der Arbeitsgruppe Didaktik des Instituts für Mathematik vertreten. Mitarbeiter sind [[Christian Dohrmann]], [[Silke Fleckenstein]] und [[Ulrich Kortenkamp]].=====


Die Arbeitsgruppe Didaktik des Instituts für Mathematik verfügt über die Nachlässe von [[Werner Walsch]] und [[Hans-Georg Steiner]].
=====Die Arbeitsgruppe Didaktik des Instituts für Mathematik verfügt über die Nachlässe von [[Werner Walsch]] und [[Hans-Georg Steiner]].=====


=== Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik — Mathematik/Mediendidaktik ===  
=== Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik — Mathematik/Mediendidaktik ===  
914

Bearbeitungen