6.756
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
K (hat „FORMAT“ nach „FORMAT - Forschende Mathematiklehrer“ verschoben) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> | | foerderprogramm = <!-- falls zutreffend eintragen --> | ||
| foerdermittel = ca. 140 000 Euro (inc. eine halbe Mitarbeiterstelle) | | foerdermittel = ca. 140 000 Euro (inc. eine halbe Mitarbeiterstelle) | ||
| personen = | | personen = Timo Leuders, Alexander Renkl, Lars Holzäpfel, Carola Bernack | ||
| institutionen = | | institutionen = Pädagogische Hochschule Freiburg <!-- bitte mit ", " angeben --> | ||
| url = <!-- Homepage --> | | url = <!-- Homepage --> | ||
| verantwortlich = | | verantwortlich = Timo Leuders, Alexander Renkl, Lars Holzäpfel <!-- bitte mit ", " angeben --> | ||
| projektstart = <!-- in der Form mm/jjjj --> | | projektstart = <!-- in der Form mm/jjjj --> | ||
| projektende = <!-- in der Form mm/jjjj --> | | projektende = <!-- in der Form mm/jjjj --> | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
Studierende arbeiten an vorgegebenen mathematischen Problemen und dokumentieren ihre Lösungsprozesse in einem Forschungstagebuch. Dabei reflektieren sie systematisch ihr Vorgehen und tauschen sich zeitweise auch in moderierten Austauschrunden miteinander aus. Drei Fragestellungen werden im Rahmen des Projekts in den Blick genommen : | Studierende arbeiten an vorgegebenen mathematischen Problemen und dokumentieren ihre Lösungsprozesse in einem Forschungstagebuch. Dabei reflektieren sie systematisch ihr Vorgehen und tauschen sich zeitweise auch in moderierten Austauschrunden miteinander aus. Drei Fragestellungen werden im Rahmen des Projekts in den Blick genommen : | ||
(1a) Welche Wirkungen hat | (1a) Welche Wirkungen hat ein reflexives, durch Forschungstagebücher | ||
gestütztes Problemlösen auf die Entwicklung fachlich-reflexiver und fachdidaktischer Kompetenzen der | gestütztes Problemlösen auf die Entwicklung fachlich-reflexiver und fachdidaktischer Kompetenzen der | ||
Teilnehmerinnen und Teilnehmer? | Teilnehmerinnen und Teilnehmer? | ||
(1b) Welche Strategien und Vorgehensweisen werden in den | (1b) Welche Strategien und Vorgehensweisen werden in den | ||
Forschungstagebüchern eingesetzt? Lassen sich unterschiedliche | Forschungstagebüchern eingesetzt? Lassen sich unterschiedliche Lerntypen hinsichtlich des Reflektierens und | ||
Problemlösens unterscheiden? | Problemlösens unterscheiden? | ||
(2) | (2) Welche sind bei dieser Lernform entscheidende moderierende Variablen? | ||
(3) Welche Form und Intensität der Intervention (über die individuelle Arbeit an gestellten Problemen hinaus) | (3) Welche Form und Intensität der Intervention (über die individuelle Arbeit an gestellten Problemen hinaus) |