3.119
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Zeile 247: | Zeile 247: | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
* Empirische Untersuchungen zum Mathematikunterricht | * Empirische Untersuchungen zum Mathematikunterricht | ||
** DFG-Projekt DISUM (2005 - 2010, mit Rudolf Messner, Kassel, und Reinhard Pekrun, München) zum Mathematikunterricht mit Modellierungsaufgaben | ** DFG-Projekt [[DISUM]] (2005 - 2010, mit [[Rudolf Messner]], Kassel, und [[Reinhard Pekrun]], München) zum Mathematikunterricht mit Modellierungsaufgaben | ||
** Mitarbeit in der Kasseler Forschergrupe zur empirischen Bildungsforschung | ** Mitarbeit in der Kasseler Forschergrupe zur empirischen Bildungsforschung | ||
** DFG-Projekt CoCa (seit 2009, mit Eckhard Klieme, Katrin Rakoczy, beide Frankfurt, und Dominik Leiß, Kassel) zur Kompetenzdiagnose und -rückmeldung im Mathematikunterricht | ** DFG-Projekt [[CoCa]] (seit 2009, mit [[Eckhard Klieme]], [[Katrin Rakoczy]], beide Frankfurt, und [[Dominik Leiß]], Kassel) zur Kompetenzdiagnose und -rückmeldung im Mathematikunterricht | ||
* Unterrichtliche Qualitätsentwicklung | * Unterrichtliche Qualitätsentwicklung | ||
** Konzeptentwicklung für Unterrichtsqualität in Mathematik | ** Konzeptentwicklung für Unterrichtsqualität in Mathematik | ||
** Leitung des hessischen BLK-Modellversuchs SINUS Mathematik (1998-2003) und Mitarbeit bei SINUS-Nachfolge-Projekten, (2003-2009) | ** Leitung des hessischen BLK-Modellversuchs [[SINUS]] Mathematik (1998-2003) und Mitarbeit bei SINUS-Nachfolge-Projekten, (2003-2009) | ||
** Inhaltliche Federführung für die Aufgabenentwicklung zur Normierung und Illustration der Bildungsstandards Mathematik für die Sekundarstufe I, in Zusammenarbeit mit dem IQB Berlin | ** Inhaltliche Federführung für die Aufgabenentwicklung zur Normierung und Illustration der Bildungsstandards Mathematik für die Sekundarstufe I, in Zusammenarbeit mit dem [[IQB Berlin]] | ||
* Nationale und internationale Vergleichsstudien zum Mathematikunterricht | * Nationale und internationale Vergleichsstudien zum Mathematikunterricht | ||
** Mitarbeit bei PISA auf nationaler und internationaler Ebene; Mitglied des deutschen PISA-Konsortiums 2003 und 2006 sowie der internationalen PISA Mathematics Expert Group 2003, 2006, 2009 und 2012; Schwerpunkt international: Schwierigkeitsaufklärung durch kompetenzbezogene Aufgabenanalysen | ** Mitarbeit bei [[PISA]] auf nationaler und internationaler Ebene; Mitglied des deutschen PISA-Konsortiums 2003 und 2006 sowie der internationalen PISA Mathematics Expert Group 2003, 2006, 2009 und 2012; Schwerpunkt international: Schwierigkeitsaufklärung durch kompetenzbezogene Aufgabenanalysen | ||
** DFG-Projekt PALMA (2000 - 2008, mit Reinhard Pekrun, München, und Rudolf vom Hofe, Regensburg) zur Langzeitentwicklung mathematischer Leistungen und zugehöriger Kontextbedingungen bei Sek. I-Schülern | ** DFG-Projekt [[PALMA]] (2000 - 2008, mit [[Reinhard Pekrun]], München, und [[Rudolf vom Hofe]], Regensburg) zur Langzeitentwicklung mathematischer Leistungen und zugehöriger Kontextbedingungen bei Sek. I-Schülern | ||
** DFG-Projekt COACTIV (2002 - 2006, als PISA-Begleitprojekt, mit Jürgen Baumert, Berlin, und Michael Neubrand, Oldenburg) zum Professionswissen von Mathematiklehrern, mit Fortsetzungsstudie zur Konstruktvalidierung (seit 2006, mit Stefan Krauss, Kassel) | ** DFG-Projekt [[COACTIV]] (2002 - 2006, als PISA-Begleitprojekt, mit Jürgen Baumert, Berlin, und [[Michael Neubrand]], Oldenburg) zum Professionswissen von Mathematiklehrern, mit Fortsetzungsstudie zur Konstruktvalidierung (seit 2006, mit Stefan Krauss, Kassel) | ||
* Analysen und Unterrichtsvorschläge zu Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht | * Analysen und Unterrichtsvorschläge zu Anwendungen und Modellbildung im Mathematikunterricht | ||
** Continuing Editor der Proceedings der International Conferences on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications ( ICTMA ) | ** Continuing Editor der Proceedings der International Conferences on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications ( ICTMA ) | ||
** Chair einer ICMI Study zu Applications & Modelling in Mathematics Education (2001-2006, Study Volume 2007) | ** Chair einer [[ICMI]] Study zu Applications & Modelling in Mathematics Education (2001-2006, Study Volume 2007) | ||
* Analysen, Unterrichtsvorschläge und -versuche zum Mathematikunterricht in allgemeiner und beruflicher Sekundarstufe II | * Analysen, Unterrichtsvorschläge und -versuche zum Mathematikunterricht in allgemeiner und beruflicher Sekundarstufe II | ||
** Konzeptionen zum Analysisunterricht unter Einbezug von Rechnern | ** Konzeptionen zum Analysisunterricht unter Einbezug von Rechnern | ||
Zeile 266: | Zeile 266: | ||
* Analysen, Konzept- und Beispielentwicklung zum Beweisen im Mathematikunterricht | * Analysen, Konzept- und Beispielentwicklung zum Beweisen im Mathematikunterricht | ||
** Konzepte des präformalen bzw. realitätsbezogenen Beweisens | ** Konzepte des präformalen bzw. realitätsbezogenen Beweisens | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |