2.341
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(14 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> | |||
{{pers | {{pers | ||
| name = {{PAGENAME}} <!-- Voller Name der Person, meist auch der Name der Seite --> | | name = {{PAGENAME}} <!-- Voller Name der Person, meist auch der Name der Seite --> | ||
| vorname = Andreas <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | | vorname = Andreas <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| nachname = Kittel <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | | nachname = Kittel <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet --> | ||
| titel = Dr. <!-- vollständiger Titel --> | | titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel --> | ||
| dissertation = Dynamische Geometrie-Systeme in der Hauptschule – Eine interpretative Untersuchung an Fallbeispielen und ausgewählten Aufgaben der Sekundarstufe <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | | dissertation = Dynamische Geometrie-Systeme in der Hauptschule – Eine interpretative Untersuchung an Fallbeispielen und ausgewählten Aufgaben der Sekundarstufe <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)--> | ||
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | | promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt --> | ||
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | | gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 --> | ||
| hochschule = Pädagogische Hochschule | | hochschule = Pädagogische Hochschule Weingarten <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) --> | ||
| funktion = | | funktion = Professor für Didaktik der Mathematik | ||
| email = kittel@ph- | | email = kittel@ph-weingarten.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | ||
| homepage = http://www | | homepage = http://www.ph-weingarten.de/mathematik/lehrende-kittel.php <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | ||
| MGP-ID = 146832 | |||
}} | }} | ||
== Kurzvita == | == Kurzvita == | ||
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen --> | <!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen. | ||
Beispiel: | |||
* Abitur ... | |||
* Studium der [[Hochschule X]]... | |||
--> | |||
* 1988 Allgemeine Hochschulreife | * 1988 Allgemeine Hochschulreife | ||
* 1988-1990 Zivildienst | * 1988-1990 Zivildienst | ||
Zeile 31: | Zeile 40: | ||
* 2007 Promotion zum Dr. phil. an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] bei Prof. Dr. habil. [[Astrid Beckmann]] und Prof. Dr. [[Ulrich Kortenkamp]]. | * 2007 Promotion zum Dr. phil. an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] bei Prof. Dr. habil. [[Astrid Beckmann]] und Prof. Dr. [[Ulrich Kortenkamp]]. | ||
* 2006-2008 Fachschulrat an der [[PH Ludwigsburg]] | * 2006-2008 Fachschulrat an der [[PH Ludwigsburg]] | ||
* | * 2008-2012 Akademischer Oberrat im Fach Mathematik und ihre Didaktik an der [[PH Schwäbisch Gmünd]] | ||
* seit 2012 Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der PH Weingarten | |||
== Veröffentlichungen == | |||
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | |||
Beispiel: | |||
* [[Person X]] Publikation 1 ... | |||
--> | |||
===Ausgewählte Publikationen=== | |||
Weitere Literatur ist über den Button "Publikationen" verzeichnet. | |||
*Kittel, Andreas (2012): In: Mathematische Interpretation ikonischer Darstellungen. In: Sprenger, J.; Wagner, A. & Zimmermann, M. (Hrsg.) (2012). Mathematik lernen, darstellen, deuten verstehen - Didaktische Sichtweisen vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: Springer Spektrum. | |||
*Kittel, Andreas (2012): Wir können alles – auch Teilen. Schwierigkeiten und Hilfen bezüglich der Division. In: Mathematik lehren 171 4/2012. Seite 18-22. | |||
*Kittel, Andreas (2012): Kompetentes Rechnen durch Aufbau des Zahlverständnisses. Der relationale Zahlaspekt. In: Grundschulmagazin 2/2012. Seite 17-20. | |||
===Software=== | |||
*Kittel, Andreas: LeKa, Lernkartenprogramm zum Bruchrechnen. Software zur Veranschaulichung von Brüchen. Nominiert für den Intel Förderpreis 2002 als bestes Projekt bei "Intel® – Lehren für die Zukunft" aus Baden-Württemberg. Veröffentlicht im Internet unter: [http://www.kittelweb.de/mathe] | |||
===Schulbücher=== | |||
*Kittel, Andreas u. a. (2005): Berater beim Schulbuch "Welt der Zahl 4". (Schroedel Verlag) Braunschweig. | |||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
* Schüler mit [[Rechenstörungen]] der Grundschule und Sekundarstufe I. Entwicklung und Auswertung von Förderkonzepten. Erstellung von Materialien für die gezielte Förderung bei Problemen mit dem Zahl- und Operationsverständnis sowie bei zählendem Rechnen. | *Fachwissenschaftliche und -didaktische Veranstaltungen. | ||
== Projekte == | |||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | |||
*Schüler mit [[Rechenstörungen]] der Grundschule und Sekundarstufe I. Entwicklung und Auswertung von Förderkonzepten. Erstellung von Materialien für die gezielte Förderung bei Problemen mit dem Zahl- und Operationsverständnis sowie bei zählendem Rechnen. | |||
* Erforschung von Einsatzmöglichkeiten [[DGS|Dynamischer Geometrie-Systeme]] in der Haupt- und Realschule. Entwicklung, Erprobung und wissenschaftliche Auswertung von Aufgabensammlungen für den Computereinsatz im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I. | * Erforschung von Einsatzmöglichkeiten [[DGS|Dynamischer Geometrie-Systeme]] in der Haupt- und Realschule. Entwicklung, Erprobung und wissenschaftliche Auswertung von Aufgabensammlungen für den Computereinsatz im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I. | ||
* Erarbeiten von Konzepten für die frühe mathematische Bildung. | * Erarbeiten von Konzepten für die frühe mathematische Bildung. | ||
* Der Computer als Übungs- und Wiederholungsmedium im Mathematikunterricht - eine unterrichtliche Erprobung mit Tablet-PCs. | * Der Computer als Übungs- und Wiederholungsmedium im Mathematikunterricht - eine unterrichtliche Erprobung mit Tablet-PCs. | ||
== | == Mitgliedschaften == | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> {{gdm}} | ||
* Mitglied des [http://www.z-f-m.de Zentrums für Mathematik] | |||
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | <!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform --> | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |