138
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[gesichtete Version] | [gesichtete Version] |
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> {{pers | vorname = Heinz Klaus …“) |
|||
(51 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
* Studium der [[Hochschule X]]... | * Studium der [[Hochschule X]]... | ||
--> | --> | ||
* 1965 Abitur am Aufbau-Gymnasium Köln | |||
* 1965 - 1970 Studium Mathematik / Physik für das Lehramt am Gymnasium an der Universität zu Köln | |||
* 1970 - 1972 Studienreferendar am Landrat-Lucas-Gymnasium (LLG), Opladen | |||
* 1972 - 1983 Lehrer am LLG (ab 1975: Leverkusen-Opladen) | |||
* 1983 - 1986 Stellvertretender Schulleiter am LLG | |||
* 1986 - 2007 Schulleiter des LLG | |||
* 2007 Preisträger des Leverkusener Löwen (Vorgänger: Rudi Völler) | |||
* seit 2007 Botschafter des Friedensdorfs International, Oberhausen | |||
* 2002 Preisträger des Archimedes-Preises der MNU | |||
* 1997 - 1999 Lehrbeauftragter für Didaktik der Stochastik an der GHS/Universität Siegen | |||
* 2007 - 2008 Lehrbeauftragter für Didaktik der Stochastik und zum Einsatz neuer Medien im Mathematikunterricht an der GHS/Universität Wuppertal | |||
* 2007 - 2010 Lehrbeauftragter für Didaktik der Stochastik an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen | |||
* Oktober 2010 Mathemacher des Monats (DMV) | |||
* 2011 Wahl zu einem der 12 MINT-Botschafter des Jahres 2011 durch die Stiftung "MINT - Zukunft schaffen" | |||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
Zeile 27: | Zeile 42: | ||
* [[Person X]] Publikation 1 ... | * [[Person X]] Publikation 1 ... | ||
--> | --> | ||
== Homepage www.mathematik-ist-schoen.de == | |||
Verkauf von Mathematik-Kalendern zugunsten des Friedensdorfs Oberhausen | |||
* Mathematik-Problem des Monats für das 4. Schuljahr, Schuljahreskalender seit 2008/09 | |||
* Sonderedition Känguru-Mathematik für das 3. und 4. Schuljahr, Jahreskalender 2014 | |||
* Mathematik-Problem des Monats für das 5.-7. Schuljahr, Jahreskalender seit 2001 | |||
* Mathematik-Problem des Monats für das 8. - 13. Schuljahr, Jahreskalender seit 2001 | |||
* Zwölf Geschichten über Mathematik(er), Jahreskalender seit 2009 | |||
* Mathematik ist schön, Ein immerwährender Mathematik-Kalender, Verkauf seit 2011 | |||
* Mathematik ist schön², Noch ein immerwährender Mathematik-Kalender, Verkauf seit 2012 | |||
* Mathematik ist schön³, Schon wieder ein immerwährender Mathematik-Kalender, Verkauf seit 2013 | |||
== Schulbücher und Unterrichtsmaterialien == | |||
* Einführung in die Beurteilende Statistik, Schroedel, 1980 (Neubearbeitungen: 1986, 1998, 2008) | |||
* seit 1981 Mitarbeit an den Gymnasial-Ausgaben von "Mathematik heute Gymnasium" bzw. "Elemente der Mathematik", Autor insbesondere der Stochastik-Kapitel, sowie Grund- und Leistungskurse Stochastik, Herausgeber H. Athen / H.Griesel / H.Postel / F.Suhr / A.Gundlach, Schroedel | |||
* Autor und Mitherausgeber von "Elemente der Mathematik für berufliche Gymnasien", Ausgaben für die Schwerpunkte Wirtschaft bzw. Technik, Länderausgaben für NRW, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Schroedel, 2011-2013 | |||
* Strukturiertes Programmieren mit LOGO, Schroedel, 1987 | |||
* Formelsammlung Mathematik für Gymnasien bzw. Realschulen, zusammen mit B. Wurl, Schroedel, 1987 | |||
* Formelsammlung Mathematik, Physik, Chemie für Gymnasien, zusammen mit B. Wurl, K. Gerber, T. Baumert, Schroedel, 2013 | |||
* Finale Prüfungstraining Abitur, Ausgaben für NRW (ab 2008), Niedersachsen (ab 2010), Hessen (ab 2012), Baden-Württemberg (ab 2013), zusammen mit K. Gerber, G. Dybowski, H. J. Morath, Westermann | |||
* Finale Prüfungstraining Zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase NRW, Westermann, ab 2010 | |||
* versch. Materialien (Sammlung von Arbeitsblättern) zum Einsatz des TI-Nspire CX, TI-84plus, TI-30X Pro MultiView, Texas Instruments | |||
== Der mathematische Monatskalender (auf www.spektrum.de) == | |||
* Sonderhefte "Spektrum spezial: Geschichten aus der Mathematik" mit jeweils 30 Beiträgen (Heft 2/09 und 3/11) | |||
* Kurzfassungen der Porträts in den Mathematiker-Kalendern | |||
* Englisch-sprachige Übersetzungen von 45 Beiträgen auf www.mathematics-in-europe.eu/de/76-enjoy-maths/strick/598-postage-stamps-and-the-history-of-mathematics | |||
Beiträge 2006 | |||
* Joseph-Louis Lagrange (1736 – 1813), Nikolai Lobatschewski (1792 – 1856), René Descartes (1596 – 1650), Matteo Ricci (1552 – 1610), Gaspard Monge (1746 – 1818), Charles Marie de La Condamine (1701 – 1774) & Pierre Louis Moreau de Maupertuis (1698 – 1759), Gottfried Wilhelm Leibniz (1646 – 1716), Liu Hui (220 – 280), Leonardo von Pisa genannt Fibonacci (1170 – 1250), Bernard Bolzano (1781 – 1848), Edmond Halley (1656 – 1742), Omar Khayyam (1048 – 1131) | |||
Beiträge 2007 | |||
* Thales von Milet (624 – 547 v. Chr.), John von Neumann (1903 – 1957), Waclaw Sierpinski (1882 – 1969), Leonhard Euler (1707 – 1783), Augustin Cauchy (1789 – 1857), Evariste Galois (1811 – 1832), Archimedes von Syrakus (287 – 212 v. Chr.), Abu Ali al-Hasan Ibn Al-Haitham (965 – 1039), Georges-Louis Leclerc de Buffon (1707 – 1788), Andrei N. Kolmogorov (1903 – 1987), Jean Le Rond d’Alembert (1717 – 1783), Leonardo da Vinci (1452 – 1519) | |||
Beiträge 2008 | |||
* Isaac Newton (1643 – 1727), Blaise Pascal (1623 – 1662), Pythagoras von Samos (570 – 500 v. Chr.), Albrecht Dürer (1471 – 1528), Nasir al-Din al-Tusi (1201 – 1274), Ruder Jossip Boskovic (1711 –1787), Zu Chongzhi (429 – 500), Pierre de Fermat (1608 –1665), Pedro Nunes (1502 – 1578), Evangelista Torricelli (1608 – 1647), Takakazu Seki Kowa (1642 – 1708), Carl Friedrich Gauss (1777 – 1855) | |||
Beiträge 2009 | |||
* Adam Ries (1492 –1559), Mohammed ibn Musa al-Khwarizmi (780 – 850), Pierre-Simon Laplace (1749 – 1827), Christiaan Huygens (1629 – 1695), Niels Henrik Abel (1802 – 1829), Jamshid Al-Kashi (1380 – 1429), Friedrich Wilhelm Bessel (1784 – 1846), Abu Yusuf al Kindi (805 – 873), Galileo Galilei (1564 – 1642), Luca Pacioli (1445 – 1517), Louis Antoine de Bougainville (1729 – 1811), Johannes Kepler (1571 – 1630) | |||
Beiträge 2010 | |||
* Sofia Kowalewskaja (1850 – 1891), Bertrand Russell (1872 – 1970), Janos Bolyai (1802 –1860), Euklid (ca. 300 v. Chr.), Srinivasa Ramanujan (1887 – 1920), Simon Stevin (1548 – 1620), Abu Arrayhan al-Biruni (973 – 1048), Jakob Bernoulli (1655 – 1705), William Rowan Hamilton (1805 – 1865), John Napier (1550 – 1617), David Hilbert (1862 – 1943), Jules-Henri Poincaré (1854 – 1912) | |||
Beiträge 2011 | |||
* Emanuel Lasker (1868 –1941), Lambert Quetelet (1796 – 1874), Gerardus Mercator (1512 – 1594), Abu Ali al-Husain ibn Sina (Avicenna) (980 – 1037), Pafnuti Lwowitsch Tschebyschow (1821 – 1894), Alan Mathison Turing (1912 – 1954), Stefan Banach (1892 –1945), Constantin Carathéodory (1873 – 1950), Jurij Vega (1754 – 1802), Richard Dedekind (1831 – 1916), Marie Jean Marquis de Condorcet (1743 – 1794), Charles Babbage (1791 – 1871) | |||
Beiträge 2012 | |||
* Michael Stifel (1487 – 1567), Karl Weierstraß (1815 – 1897), Emmy Noether (1882 – 1935), Apollonios von Perge (262 v. Chr. - 190 v. Chr.), Abraham de Moivre (1667 – 1754), Thabit ibn Qurra (836 - 901), Jean Baptiste Joseph Fourier (1768 – 1830), Felix Klein(1849 – 1925), Gerolamo Cardano (1501 – 1576), Diophant von Alexandrien (zw. 100 v.Chr. und 350 n. Chr.), Bernhard Riemann (1826 – 1866), Charles Hermite (1822 – 1901) | |||
Beiträge 2013 | |||
* Georg Cantor (1845 – 1918), August Ferdinand Möbius (1790 – 1868), Paul Erdős (1913 – 1996), Siméon Denis Poisson (1781 – 1840), Peter Gustav Lejeune Dirichlet (1805 – 1859), Henri Léon Lebesgue (1875 – 1941), Heron von Alexandria (zw. 200 v. Chr. und 300 n. Chr), Carl Gustav Jakob Jacobi (1804 – 1851), Marin Mersenne (1588 – 1648), John Wallis (1616 – 1703), Adrien-Marie Legendre (1752 – 1833), François Viète (1540 – 1603) | |||
Beiträge 2014 | |||
* Abu’l Wafa (940 – 998), Christopher Clavius (1528 – 1612), Adolf Hurwitz (1859 – 1919), Claudius Ptolemäus (85 – 165) | |||
== Beiträge in Fachzeitschriften == | |||
Veröffentlichungen 2014 | |||
* Geniale Ideen (3): ALHAZENs Herleitung von Summenformeln, in MNU 67(1) | |||
* Geniale Ideen (4): Der Vier-Kreise-Satz von Descartes, in MNU 67(2) | |||
Veröffentlichungen 2013 | |||
* Logistisches Wachstum bei Flachbildfernsehern, in MNU 66(1) | |||
* Zum Grenzwert spezieller geometrischer Reihen, in MNU 66(2) | |||
* Wie viele Dreiecke? (Aufgabe), Yin und Yang (Aufgabe), in MNU 66(3) | |||
* Geniale Ideen (1): Der Euklidische Algorithmus, in MNU 66(4) | |||
* Gedrehte Dreiecke (Aufgabe), in MNU 66(5) | |||
* Geniale Ideen (2): Pythagoreische Muster, in MNU 66(6) | |||
* Einser-Flächen (Aufgabe), in MNU 66(7) | |||
* Vierfeldertafel, Organigramm & Co, in Mathematikunterricht 5-10 24 | |||
* Torricellis Trompete, in Mathematik lehren 181 | |||
Veröffentlichungen 2012 | |||
* Modellierung der EHEC-Epidemie im Mathematik-Unterricht, in MNU 65(1) | |||
* Wüstenwanderung (Aufgabe), Weihnachtseinkäufe (Aufgabe),in MNU 65(7) | |||
* Hörscreening für Neugeborene, in Mathematik lehren 175 | |||
* Die etwas andere Aufgabe 2 – Mathe mit Pfiff (mit W. Herget), Sonderheft Mathematik lehren | |||
Veröffentlichungen 2011 | |||
* Wie passt rund in eckig?, in Mathematik lehren 165 | |||
* Parallele Schnitte durch einen Würfel, in MNU 64(1) | |||
* Mathematische Überlegungen zum Glaukom-Screening, in MNU 64(8) | |||
Veröffentlichungen 2010 | |||
* Kalenderfragen, in Mathematik lehren 163 | |||
Veröffentlichungen 2009 | |||
* Boxplots und Beurteilende Statistik, in MNU 62(3) | |||
* Auf einen Blick - alles klar!? (zusammen mit W. Herget), in Grundschule Mathematik Heft 21 | |||
Veröffentlichungen 2008 | |||
* Was haben Tetraeder und Oktaeder miteinander zu tun?, in MNU 61(5) | |||
== | Veröffentlichungen 2007 | ||
* Die Geschichte mit dem Storch - Korrelation und kausales Schließen, in Mathematik lehren 145 | |||
Veröffentlichungen 2006 | |||
* Alles nur Zufall?, in Mathematik lehren 137 | |||
* Der Zweite gewinnt immer!, in Praxis der Mathematik in der Schule, 48(5) | |||
Veröffentlichungen 2005 | |||
* Bei Zufallsversuchen wiederholen sich die Ergebnisse eher als man vermutet, in Praxis der Mathematik in der Schule 47(4) | |||
* Koordinaten zum Zeichnen geometrischer Körper nutzen, in Mathematik lehren 133 | |||
Veröffentlichungen 2004 | |||
* Darstellung von Eisenbahn-Fahrplänen im Mathematikunterricht der Kl. 7, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(2) | |||
* 13, 14, 15 und andere ganzzahlige Dreiecke, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(3) | |||
* Stapeln im Zweiersystem, Wiegen im Dreiersystem, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(5) | |||
* Pressemeldungen: Ausgleich im Jahr 2087?, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(5) | |||
* Eine Aufgabensequenz zur Behandlung periodischer Dezimalbrüche im Unterricht der Sekundarstufe I, in Praxis der Mathematik in der Schule 46(6) | |||
Veröffentlichungen 2003 | |||
* Quadratur von Rechtecken - Einführung in das Rechnen mit Termen und das Lösen linearer Gleichungen, in MNU 56(1) | |||
* Kleine und große Gewinnzahlen beim Zahlenlotto, in Praxis der Mathematik in der Schule 45(1) PM 1/03 [55] | |||
* Abstandsbestimmung bei windschiefen Geraden mithilfe von EXCEL, in Praxis der Mathematik in der Schule 45(2) | |||
* Euro, Euro, wie schnell wirst du wandern?, in Praxis der Mathematik in der Schule 45(6) | |||
* Entdeckungen mit Parkettierungen der Ebene, in Praxis der Mathematik in der Schule 45(6) | |||
Veröffentlichungen 2002 | |||
* Rangsummenverteilung mithilfe einer Tabellenkalkulation, in MNU 55(4) | |||
* Wachsende Figuren, in Mathematik lehren 112 | |||
* Endlich oder unendlich groß - Untersuchung von uneigentlichen Integralen, in Mathematik lehren 112 | |||
* „Schafft die 1. Halbzeit ab - in den ersten 45 Minuten passiert eh so gut wie nichts!“, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(2) | |||
* Von PENROSE-Parkettierungen zu n-Eck-Puzzles, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(3) | |||
* Gerade Kreiskegel in einem Würfel (zusammen mit A. GUndlach, C.P. Witt), in Praxis der Mathematik in der Schule 44(3) | |||
* Koordinatengeometrie mit EXCEL, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(4) | |||
* Pressemeldungen: Nomen est Omen, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(5) | |||
* Run-Untersuchungen bei Lottozahlen, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(5) | |||
* Verschwindende Socken und Dauer von Ehen - Beispiele der iterativen Berechnung von Wahrscheinlichkeiten, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(5) | |||
* Rencontreuntersuchungen bei Lottozahlen, in Praxis der Mathematik in der Schule 44(6) | |||
Veröffentlichungen 2001 | |||
* Das 1/e-Gesetz, in MNU 54(2) | |||
* Monotonie-, Maximum- und Minimumuntersuchungen bei Würfeln, Glücksrädern und Lottozahlen, in MNU 54(3) | |||
* Haste mal 'nen EURO?, in Praxis der Mathematik in der Schule 43(1) | |||
* Projekt "Wilhelm", in Praxis der Mathematik in der Schule 43(2) | |||
* Bewegungsaufgaben - eine Aufgabensequenz für Klassenstufe 8, in Praxis der Mathematik in der Schule 43(3) | |||
* Elementare Untersuchungen zum Euklidischen Algorithmus und zu den Fibonacci-Zahlen, in Praxis der Mathematik in der Schule 43(3) | |||
* Pressemeldungen (11): Schnapszahl-Ehen, in Praxis der Mathematik in der Schule 43(5) | |||
* Euro, Euro, du musst wandern ..., in Praxis der Mathematik in der Schule 43(5) | |||
Veröffentlichungen 2000 | |||
* Mathematik zum Anfassen - eine eigene Schulausstellung, in Mathematik lehren 98 | |||
* Approximation der Binomialverteilung durch die Normalverteilung - Entdeckungen mithilfe von EXCEL, in MNU 53(6) | |||
* Bestimmung von Verfolgungskurven mit Tabellenkalkulation, in MNU 53(8) | |||
* Wie viel ist ein Lottogewinn von 1 Million EURO?, in Praxis der Mathematik in der Schule 42(2) | |||
* Pressemeldungen (9): Einfache Erklärungen, in Praxis der Mathematik in der Schule 42(4) | |||
* Einführung in Multinomialverteilung und Chiquadrat-Anpassungstest mit Tabellenkalkulation, in Praxis der Mathematik in der Schule 42(5) | |||
* Pressemeldungen (10): Über die Schwierigkeiten, verständlich über Vorsorgemaßnahmen zur Krebsfrüherkennung zu informieren, in Praxis der Mathematik in der Schule 42(6) | |||
* Beispiele von Klausur- und Prüfungsaufgaben aus einem Gk Stochastik, in Stochastik in der Schule 20(1) | |||
Veröffentlichungen 1999 | |||
* Stochastik aus der Zeitung, in MNU 52(1) | |||
* Das Kugel-Fächer-Modell – Arbeitsblätter für den Unterricht, in Stochastik in der Schule 19(1) | |||
* Vierfeldertafeln im Stochastikunterricht der Sekundarstufen I und II, in Praxis der Mathematik 41(2) | |||
* Bingo, in Praxis der Mathematik 41(2) | |||
* Pressemeldungen (6): Viel Lärm um nichts?, in Praxis der Mathematik 41(2) | |||
* Pressemeldungen (7): Babyboom im Hochsommer, in Praxis der Mathematik 41(3) | |||
* Pressemeldungen (8): Das Wetter am Wochenende, in Praxis der Mathematik 41(4) | |||
* Geht bei der Lottoshow alles mit rechten Dingen zu?, in Mathematik in der Schule 37(4) | |||
Veröffentlichungen 1998 | |||
* Keine Angst vor Mischungsaufgaben, in MNU 51(3) | |||
* Simulationen von Zufallsversuchen als Übungen zur Modellbildung, in Praxis der Mathematik 40(2) | |||
* Augensummen, in Praxis der Mathematik 40(2) | |||
* Auslosungsglück beim UEFA-Cup, in Praxis der Mathematik 40(3) | |||
* Pressemeldungen (4): Tipps für den Strandurlaub, in Praxis der Mathematik 40(4) | |||
* Pressemeldungen (5): Sechs Richtige im Lotto - Unglück im Glück, in Praxis der Mathematik 40(5) | |||
Veröffentlichungen 1997 | |||
* Vom Rechenschema zu Rechengeschichten, in Mathematik lehren 81 | |||
* Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern über Zufallsvorgänge, in Mathematik lehren 85 | |||
* Zufall oder kein Zufall?, in Mathematik lehren 85 | |||
* Pressemeldungen (2): Ergänzungen zum Rencontre-Problem, in Praxis der Mathematik 39(3) | |||
* Freitag, der Dreizehnte, in Praxis der Mathematik 39(3) | |||
* Trigonometrische Formeln, in Praxis der Mathematik 39(5) | |||
* PERIGALsche und andere PYTHAGORAS-Puzzles, in Praxis der Mathematik 39(5) | |||
* Pressemeldungen (3): UEFA-Cup-Auslosung, in Praxis der Mathematik 39(5) | |||
* Der Würfeltest - ein Test auf Zufälligkeit, in Mathematik in der Schule 35(4) | |||
* Wie viele Zahlen sind teilerfremd zu einer natürlichen Zahl n?, in Mathematik in der Schule 35(7) | |||
* Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern über Zufallsvorgänge, Mathematica didactica 20(2) | |||
Veröffentlichungen 1996 | |||
* Manipulation, Information, Sensation?, in Mathematik lehren 74 | |||
* Erfahrungen mit einer Lk-Abituraufgabe, in Stochastik in der Schule 16(3) | |||
* Pressemeldungen (1): Rosinen und Geburtstage, in Praxis der Mathematik 38(1) | |||
* Berechnungen an Dreiecken im Koordinatensystem, in Praxis der Mathematik 38(1) | |||
* Einfärbung von regulären n-Ecken und Verfolgungskurven, in Praxis der Mathematik 38(2) | |||
Veröffentlichungen 1990 - 1995 | |||
* Welcher Fehler steckt in der Grafik?, in Stochastik in der Schule 14(2) | |||
* Zur Beliebtheit von Lottozahlen, in Praxis der Mathematik 33(1) | |||
* Zur Behandlung von Integralfunktionen im Leistungskurs Analysis, in Praxis der Mathematik 34(3) | |||
* Rund um den Würfel, in Praxis der Mathematik 35(2) | |||
* Wieviel ist ein Lottogewinn von 1 Million?, in Praxis der Mathematik 35(2) | |||
* Zerlegen von natürlichen Zahlen - eine Aufgabensequenz, in Praxis der Mathematik 36(1) | |||
* Modellieren als Aufgabe des Stochastikunterrichts - Beispiele zur Anwendung des Kugel-Fächer-Modells, in Praxis der Mathematik 36(2) | |||
* Kopfrechnen mit Quadratzahlen, in Praxis der Mathematik 36(5) | |||
* Rechengeschichten zur vertieften Behandlung von Textaufgaben, in Praxis der Mathematik 37(5) | |||
Veröffentlichungen vor 1990 | |||
* Mathematische Statistik - Vorschlag für einen ein-semestrigen Grundkurs, in Lernzielorientierter Unterricht (1978) 4 | |||
* Die Bestimmung von Konfidenzintervallen im Grundkurs Wahrscheinlichkeitsrechnung / Statistik, in MNU 34(1) | |||
* Der Chiquadrat-Anpassungstest im Mathematik- und im Biologieunterricht der Sekundarstufe II, in MNU 34(3) | |||
* Parameterfreie Verfahren im Stochastikunterricht, in MNU 35(3) | |||
* Einführung und Anwendung des Chiquadrat-Tests im Biologieunterricht der Sekundarstufe II, in MNU 35(1) | |||
* Das Problem der vollständigen Serie im Unterricht der Sekundarstufe II, in Didaktik der Mathematik (1984) 2 | |||
* Rekursiv definierte Folgen mit irrationalen Grenzwerten, in Praxis der Mathematik 17(5) | |||
* Wartezeit-Verteilungen bei Lottoziehungen, in Praxis der Mathematik 23(4) | |||
* Zum Problem endlich und unendlich großer Flächen im Analysisunterricht, in Praxis der Mathematik 27(1) | |||
* Zur Bestimmung von Stammfunktionen mit Hilfe geometrischer Überlegungen, in Praxis der Mathematik 28(4) | |||
* Beziehungen zwischen Binomialkoeffizienten, in Praxis der Mathematik PM 29(1) | |||
* Räumliches Zeichnen mit dem Igel, in Praxis der Mathematik 30(4) | |||
* Vollständige Serie und kein Ende?, in Praxis der Mathematik 30(7) | |||
* Fußball-Bundesliga und Stochastikunterricht, in Stochastik in der Schule 2(1) und in Praxis der Mathematik 24(9) | |||
* Darstellung von Bundesliga-Tabellen, in Stochastik in der Schule (4)2 und in Praxis der Mathematik 26(10) | |||
* Verteilungen und Beurteilende Statistik, in Stochastik in der Schule 6(1) und in Praxis der Mathematik 30(7) | |||
* Verteilung der Geschlechter in Familien, in Stochastik in der Schule 2(2) | |||
* Ein ungewöhnliches Wochenende im Zweitligafußball, in Stochastik in der Schule 3(1) | |||
* Stochastik-Abituraufgaben für Grund- und Leistungskurs, in Stochastik in der Schule 4(3) | |||
* Stochastik-Abituraufgaben für den Leistungskurs, in Stochastik in der Schule 6(3) | |||
* Kombinatorik auf dem elektronischen Rechner, in Der Mathematikunterricht 30(1) | |||
== Sonstige Veröffentlichungen == | |||
* Überlegungen zum Geburtstagsproblem, in Mathematik lehren und lernen, Festschrift für H. Griesel, Schroedel 1991 | |||
* Mathematik im mittelalterlichen Islam – Anregungen für den Unterricht, in Mathematik - Ideen - Geschichte, Festschrift für K. Richter, Franzbecker 2011 | |||
* Welche Gesetzmäßigkeiten hat der Zufall? - Vorschläge für den Unterricht, in Die etwas andere Aufgabe, Festschrift für W. Herget, Franzbecker 2011 | |||
* Erste Begegnungen europäischer und chinesischer Mathematik, in Dialog Nr. 6, Mitteilungen der DHBW Lörrach | |||
* Ex oriente lux - Mathematik aus dem Orient, in EPOC 6/2009 | |||
* Rezension P. Sedlmeier, D. Köhlers: Wahrscheinlichkeiten im Alltag – Statistik ohne Formeln, in Stochastik in der Schule 21(3) | |||
* Rezension D. Herrmann: Antike Mathematik, in Spektrum 3/2014 | |||
* Rezension S.B.McGrayne: Die Theorie, die nicht sterben wollte, in Spektrum 2/2014 | |||
* Rezension C. Alsina, R.B. Nelsen: Bezaubernde Beweise, in Spektrum 08/2013 | |||
* Rezension D.B. Fuchs, S. Tabachnikov: Ein Schaubild der Mathematik, in Spektrum 11/2011 | |||
* Rezension Albrecht Beutelspachers Kleines Mathematikum, in Spektrum 12/2010 | |||
* Rezension J. Havil: "Verblüfft?" und "Das gibt's doch nicht!", in Spektrum 09/2010 | |||
* Rezension H. Wußing: 6000 Jahre Mathematik, in Spektrum 4/2009 | |||
* Übersetzung L. Berggren: Episodes in the Mathematics of Medieval Islam (Mathematik im islamischen Mittelalter), Springer 2011 | |||
== Beiträge zum Mathematikunterricht (GDM-Tagungsberichte) == | |||
* Parameterschätzung und Hypothesentest im einsemestrigen Grundkurs Wahrscheinlichkeitsrechnung / Statistik (1979) | |||
* Über die Behandlung des Chiquadrat-Tests im Mathematikunterricht (1980) | |||
* Parameterfreie Verfahren im Stochastik-Unterricht (1981) | |||
* Welche Vorstellungen über Zufallsvorgänge haben Sie? (1996) | |||
* Rechengeschichten und Modellbildung (1997) | |||
* Stochastik aus der Zeitung (1998) | |||
* Das 1/e-Gesetz, oder: Bei Zufallsversuchen wiederholen sich die Ergebnisse eher als man vermutet (2000) | |||
* Projekt "Wilhelm" (2000) | |||
* Stochastik mit EXCEL (2003) | |||
* Puzzles im Mathematikunterricht (2003) | |||
* Mathematik zum Anfassen - eine schuleigene Ausstellung (2004) | |||
== Veranstaltungen == | |||
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> | ||
* seit 1976 Durchführung von Fortbildungs- und Vortragsveranstaltungen zum Mathematik-Unterricht, insbesondere zur Stochastik und zum Einsatz neuer Medien sowie zu "Geniale Ideen berühmter Mathematiker" / "Geschichten aus der Mathematik" / "Mathematik ist schön" | |||
* Dozent im [[DZLM]] | * Dozent im [[DZLM]] | ||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
* seit 1972 Mitglied der MNU | |||
* seit 1980 Mitglied des Vereins "Stochastik in der Schule" (Gründungsmitglied), 1980 - 1986 Vorstandsmitglied | |||
* 1979 - 2004 Mitglied der GDM | |||
* seit 1995 Mitglied im Verein "Mathematikwettbewerbe NRW" (Gründungsmitglied), 1995 - 2006 Oberstufenkoordinator der Landesrunde der Mathematikolympiade NRW | |||
* seit 1995 Mitglied im Verein "Mathematikolympiaden" | |||
* 2002 - 2014 Mitglied der Jury in der Kolloquiumsrunde des Bundeswettbewerbs Mathematik | |||
* seit 2008 Mitglied der DMV | |||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Bearbeitungen