15
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [gesichtete Version] |
(aktualisiert) |
|||
Zeile 256: | Zeile 256: | ||
=== Beiträge zu GDM-Jahrestagungen === | === Beiträge zu GDM-Jahrestagungen === | ||
* [G1] Didaktische Fragen des Linearen Optimierens in der Sekundarstufe I | * [G1] Didaktische Fragen des Linearen Optimierens in der Sekundarstufe I In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1975, Schroedel, Hannover 1975, S. 15-19 | ||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1975, Schroedel, Hannover 1975, S. 15-19 | * [G2] Mathematikunterricht in berufsbildenden Schulen der Sekundarstufe II In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1979, Schroedel, Hannover 1979, S. 72-81 (Hauptvortrag) | ||
* [G2] Mathematikunterricht in berufsbildenden Schulen der Sekundarstufe II | * [G3] Rechner im Analysisunterricht - Ignorierbares Spielzeug oder Anlaß für radikale Veränderungen? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1986, Franzbecker, Bad Salzdetfurth 1986, S. 58-62 | ||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1979, Schroedel, Hannover 1979, S. 72-81 (Hauptvortrag) | * [G4] Erste Ergebnisse einer Langzeitstudie zu den mathematischen Leistungen deutscher und englischer Lernender (mit G. Kaiser ) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1995, Franzbecker, Hildesheim 1995, S. 288-291 | ||
* [G3] Rechner im Analysisunterricht - Ignorierbares Spielzeug oder Anlaß für radikale Veränderungen? | * [G5] Ergebnisse einer Langzeitstudie zu den mathematischen Leistungen deutscher und englischer Lernender (mit G. Kaiser u. B. Wiegand) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1997, Franzbecker, Hildesheim 1997, S. 263-266 | ||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1986, Franzbecker, Bad Salzdetfurth 1986, S. 58-62 | * [G6] Zur Rolle von Grundvorstellungen bei realitätsbezogenen Beweisen – Das Schorle-Beispiel (mit M. Biermann ) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1998, Franzbecker, Hildesheim 1998, S. 121-124 | ||
* [G4] Erste Ergebnisse einer Langzeitstudie zu den mathematischen Leistungen deutscher und englischer | * [G7] Offene Probleme für den Mathematikunterricht - Kann man Schulbücher dafür nutzen? (mit B. Wiegand ) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1999, Franzbecker, Hildesheim 1999, S. 590-593 | ||
Lernender (mit G. Kaiser ) | * [G8] Wie lösen Zehntklässler „grundbildungsorientierte“ Aufgaben? Erste Ergebnisse einer explorativen Studie im Kontext des hessischen Modellversuchs Mathematik (mit A. Jordan ) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, Franzbecker, Hildesheim 2002, S. 247-250 | ||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1995, Franzbecker, Hildesheim 1995, S. 288-291 | * [G9] Diagnose- und Interventionsformen für einen selbständigkeitsorientierten Unterricht am Beispiel Mathematik – Vorstellung des Projekts DISUM (mit D. Leiß) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Franzbecker, Hildesheim 2003, S. 129-132 | ||
* [G5] Ergebnisse einer Langzeitstudie zu den mathematischen Leistungen deutscher und englischer Lernender (mit G. Kaiser u. B. Wiegand) | * [G10] Sattelfest beim Sattelfest? Analyse ko-konstruktiver Lösungsprozesse bei einer realitätsorientierten Mathematikaufgabe (mit D. Leiß u. R. Messner) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004, Franzbecker, Hildesheim 2004, S. 333-336 | ||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1997, Franzbecker, Hildesheim 1997, S. 263-266 | * [G11] Unterrichtsqualität durch Bildungsstandards – Utopie oder Wirklichkeit? (mit C. Drüke-Noe u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, Franzbecker, Hildesheim 2005, S. 99-102 | ||
* [G6] Zur Rolle von Grundvorstellungen bei realitätsbezogenen Beweisen – Das Schorle-Beispiel (mit M. Biermann ) | * [G12] Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien (mit R. v. Hofe u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, Franzbecker, Hildesheim 2005, S. 103-106 | ||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1998, Franzbecker, Hildesheim 1998, S. 121-124 | * [G13] Der Modellierungskreislauf unter kognitionspsychologischer Perspektive (mit R. Borromeo Ferri u. D. Leiß) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, Franzbecker, Hildesheim 2006, S. 53-55 | ||
* [G7] Offene Probleme für den Mathematikunterricht - Kann man Schulbücher dafür nutzen? (mit B. Wiegand ) | * [G14] Mathematisches Modellieren – zu schwer für Schüler und Lehrer? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Franzbecker, Hildesheim 2007, S. 3-12 | ||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 1999, Franzbecker, Hildesheim 1999, S. 590-593 | * [G15] Modellierungskompetenz – Vermitteln, Messen & Erklären (mit D. Leiß ) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Franzbecker, Hildesheim 2007, S. 312-315 | ||
* [G8] Wie lösen Zehntklässler „grundbildungsorientierte“ Aufgaben? Erste Ergebnisse einer explorativen Studie im Kontext des hessischen Modellversuchs Mathematik (mit A. Jordan ) | * [G16] Auswendig gelernt – Abgefragt – Abgehakt? (mit M. Müller u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Franzbecker, Hildesheim 2007, S. 723-726 | ||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2002, Franzbecker, Hildesheim 2002, S. 247-250 | * [G17] Modellieren lehren und lernen in der Realschule (mit D. Leiß u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, Stein, Münster 2008, S. 77-80 | ||
* [G9] Diagnose- und Interventionsformen für einen selbständigkeitsorientierten Unterricht am Beispiel Mathematik – Vorstellung des Projekts DISUM (mit D. Leiß) | * [G18] Zusammenhänge des Professionswissens mit Lehrermerkmalen, Unterrichtsqualität und Leistungszuwächsen der Schüler (mit S. Krauss und M. Neubrand) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, Stein, Münster 2008, S. 157-160 | ||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Franzbecker, Hildesheim 2003, S. 129-132 | * [G19] Selbständigkeitsorientierter Mathematikunterricht im ganzen Klassenverband? Einige Ergebnisse aus dem DISUM-Projekt (mit S. Schukajlow u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, WTM, Münster 2009, S. 291-294 | ||
* [G10] Sattelfest beim Sattelfest? Analyse ko-konstruktiver Lösungsprozesse bei einer realitätsorientierten Mathematikaufgabe (mit D. Leiß u. R. Messner) | * [G20] Einstellungen und Überzeugungen von Lernenden zu Mathematikaufgaben mit und ohne Realitätsbezug (mit S. Schukajlow u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, WTM, Münster 2009, S. 851-854 | ||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004, Franzbecker, Hildesheim 2004, S. 333-336 | * [G21] Lösungsplan in Schülerhand: zusätzliche Hürde oder Schlüssel zum Erfolg? (mit S. Schukajlow u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, WTM, Münster 2010, S. 771-774 | ||
* [G11] Unterrichtsqualität durch Bildungsstandards – Utopie oder Wirklichkeit? (mit C. Drüke-Noe u. a.) | * [G22] Lernprozessbegleitendes Feedback als Diagnose- und Förderinstrument: Eine Unterrichtsstudie zur Gestaltung von Rückmeldesituationen im kompetenzorientierten Mathematikunterricht (mit M. Besser u. a.). In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, WTM, Münster 2011, S. 103-106 | ||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, Franzbecker, Hildesheim 2005, S. 99-102 | * [G23] Vorstellungen von Lernenden bei der Verwendung des Gleichheitszeichens an der Schnittstelle von Primar- und Sekundarstufe (mit R. Borromeo Ferri). In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, WTM, Münster 2011, S. 127-130 | ||
* [G12] Grundvorstellungen als empirische Kategorie für quantitative Studien (mit R. v. Hofe u. a.) | * [G24] Mit Vielseitigkeit zum Erfolg? Strategische Unterstützung von Lernenden in einem „methoden-integrativen“ Unterricht mit Modellierungsaufgaben (mit J. Krämer u.a.). In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, WTM, Münster 2011, S. 479-482 | ||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, Franzbecker, Hildesheim 2005, S. 103-106 | * [G25] Vorstellung einer Buchneuerscheinung (2011) über die COACTIV-Studie (mit S. Krauss u. a.). In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, WTM, Münster 2011, S. 487-490 | ||
* [G13] Der Modellierungskreislauf unter kognitionspsychologischer Perspektive (mit R. Borromeo Ferri u. D. Leiß) | * [G26] COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten (mit G. Bruckmeier u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM, Münster 2013, S. 212-215 | ||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, Franzbecker, Hildesheim 2006, S. 53-55 | * [G27] VELM-8 – Ein Projekt zur Verbesserung der Effektivität der Lernstandserhebungen Mathematik Klasse 8 (mit S. Vogel u. a.) In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM, Münster 2013, S. 1042-1045 | ||
* [G14] Mathematisches Modellieren – zu schwer für Schüler und Lehrer? | |||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Franzbecker, Hildesheim 2007, S. 3-12 | |||
* [G15] Modellierungskompetenz – Vermitteln, Messen & Erklären (mit D. Leiß ) | |||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Franzbecker, Hildesheim 2007, S. 312-315 | |||
* [G16] Auswendig gelernt – Abgefragt – Abgehakt? (mit M. Müller u. a.) | |||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Franzbecker, Hildesheim 2007, S. 723-726 | |||
* [G17] Modellieren lehren und lernen in der Realschule (mit D. Leiß u. a.) | |||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, Stein, Münster 2008, S. 77-80 | |||
* [G18] Zusammenhänge des Professionswissens mit Lehrermerkmalen, Unterrichtsqualität und Leistungszuwächsen der Schüler (mit S. Krauss und M. Neubrand) | |||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, Stein, Münster 2008, S. 157-160 | |||
* [G19] Selbständigkeitsorientierter Mathematikunterricht im ganzen Klassenverband? Einige Ergebnisse aus dem DISUM-Projekt (mit S. Schukajlow u. a.) | |||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, WTM, Münster 2009, S. 291-294 | |||
* [G20] Einstellungen und Überzeugungen von Lernenden zu Mathematikaufgaben mit und ohne Realitätsbezug (mit S. Schukajlow u. a.) | |||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, WTM, Münster 2009, S. 851-854 | |||
* [G21] Lösungsplan in Schülerhand: zusätzliche Hürde oder Schlüssel zum Erfolg? (mit S. Schukajlow u. a.) | |||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, WTM, Münster 2010, S. 771-774 | |||
* [G22] Lernprozessbegleitendes Feedback als Diagnose- und Förderinstrument: Eine Unterrichtsstudie zur Gestaltung von Rückmeldesituationen im kompetenzorientierten Mathematikunterricht (mit M. Besser u. a.). | |||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, WTM, Münster 2011, S. 103-106 | |||
* [G23] Vorstellungen von Lernenden bei der Verwendung des Gleichheitszeichens an der Schnittstelle von Primar- und Sekundarstufe (mit R. Borromeo Ferri). | |||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, WTM, Münster 2011, S. 127-130 | |||
* [G24] Mit Vielseitigkeit zum Erfolg? Strategische Unterstützung von Lernenden in einem „methoden-integrativen“ Unterricht mit Modellierungsaufgaben (mit J. Krämer u.a.). | |||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, WTM, Münster 2011, S. 479-482 | |||
* [G25] Vorstellung einer Buchneuerscheinung (2011) über die COACTIV-Studie (mit S. Krauss u. a.). | |||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, WTM, Münster 2011, S. 487-490 | |||
* [G26] COACTIV-Video: Eine unterrichtsnahe Erfassung fachdidaktischen Wissens mittels Videovignetten (mit G. Bruckmeier u. a.) | |||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM, Münster 2013, S. 212-215 | |||
* [G27] VELM-8 – Ein Projekt zur Verbesserung der Effektivität der Lernstandserhebungen Mathematik Klasse 8 (mit S. Vogel u. a.) | |||
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM, Münster 2013, S. 1042-1045 | |||
=== Herausgabe von Zeitschriften === | === Herausgabe von Zeitschriften === |
Bearbeitungen