15
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
(Literatur aktualisiert) |
||
Zeile 149: | Zeile 149: | ||
* [D108] Bildungsstandards – Motor für Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung? (mit C. Drüke-Noe und K. Keller) In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008), H. 3, S. 372-382 | * [D108] Bildungsstandards – Motor für Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung? (mit C. Drüke-Noe und K. Keller) In: Beiträge zur Lehrerbildung 26 (2008), H. 3, S. 372-382 | ||
* [D109] Unterrichtsformen, erlebte Selbständigkeit, Emotionen und Anstrengungen als Prädiktoren von Schülerleistungen bei anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben (mit S. Schukajlow u. a.) In: Unterrichtswissenschaft 37 (2009), H. 2, S. 164-185 | * [D109] Unterrichtsformen, erlebte Selbständigkeit, Emotionen und Anstrengungen als Prädiktoren von Schülerleistungen bei anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben (mit S. Schukajlow u. a.) In: Unterrichtswissenschaft 37 (2009), H. 2, S. 164-185 | ||
* [D110] Unterrichtsformen, erlebte Selbständigkeit, Emotionen und Anstrengungen als Prädiktoren von Schülerleistungen bei anspruchsvollen mathematischen Modellierungsaufgaben (mit S. Schukajlow u. a.) In: Unterrichtswissenschaft 37 (2009), H. 2, S. 164-185 | |||
* [D111] Modellieren – schon in der Grundschule? (mit R. Borromeo Ferri) In: Lernumgebungen – Ein Weg zum kompetenzorientierten Mathematikunterricht in der Grundschule (Hrsg.: A. Peter-Koop, G. Lilitakis und B. Spindeler). Mildenberger, Offenburg 2009, S. 142-153 | |||
* [D112] Mathematical Modelling: Can it Be Taught and Learnt? (mit R. Borromeo Ferri) In: Journal of Mathematical Modelling and Application 1 (2009), H. 1, S. 45-58 | |||
* [D113] Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen in der Sekundarstufe – Ergebnisse der Längsschnittstudie PALMA (mit R. v. Hofe u. a.) In: Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium (Hrsg.: A. Heinze u. M. Grüßing). Waxmann, Münster 2009, S. 125-146 | |||
* [D114] Teachers' Mathematical Knowledge, Cognitive Activation in the Classroom, and Student Progress (mit J. Baumert u. a.) In: American Educational Research Journal 47 (2010), H. 1, S. 133-180 | |||
* [D115] The Role of the Situation Model in Mathematical Modelling – Task Analyses, Student Competencies, and Teacher Interventions (mit D. Leiß u. a.) In: Journal für Mathematik-Didaktik 31 (2010), H. 1, S. 119-141 | |||
* [D116] Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodellierung im Mathematikunterricht – Projekt Co²CA (mit E. Klieme u. a.) In: Zeitschrift für Pädagogik, 56. Beiheft: Kompetenzmodellierung (Hrsg.: E. Klieme, D. Leutner u. M. Kenk), Okt. 2010, S. 64-74 | |||
* [D117] Kompetenzorientiertes Feedback im Mathematikunterricht: Entwicklung und empirische Erprobung prozessbezogener, aufgabenbasierter Rückmeldesituationen (mit M. Besser u. a.) In: Empirische Pädagogik 24 (2010). H. 4, S. 404-432 | |||
* [D118] Professionelle Kompetenz von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Unterricht und die mathematische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern (COACTIV) – Ein Forschungsprogramm (mit J. Baumert u. a.) In: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (Hrsg.: M. Kunter u. a.). Waxmann, Münster 2011, S. 7-25 | |||
* [D119] Aufgaben im COACTIV-Projekt: Einblicke in das Potenzial für kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht (mit M. Neubrand u. a.) In: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (Hrsg.: M. Kunter u. a.). Waxmann, Münster 2011, S. 115-132 | |||
* [D120] Konzeptualisierung und Testkonstruktion zum fachbezogenen Professionswissen von Mathematiklehrkräften (mit S. Krauss u. a.) In: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (Hrsg.: M. Kunter u. a.). Waxmann, Münster 2011, S. 135-161 | |||
* [D121] COACTIV – Ein mathematikdidaktisches Projekt? (mit S. Krauss u. M. Neubrand) In: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (Hrsg.: M. Kunter u. a.). Waxmann, Münster 2011, S. 329-343 | |||
* [D122] Förderung der Modellierungskompetenz durch selbständiges Arbeiten im Unterricht mit und ohne Lösungsplan (mit S. Schukajlow u. J. Krämer) In: Praxis der Mathematik in der Schule 53 (2011), H. 38, S. 40-46 | |||
* [D123] Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht – Eine Darstellung des Projekts „Nutzung und Auswirkungen der Kompetenzmessung in mathematischen Lehr-Lernprozessen“ (mit A. Bürgermeister u. a.) In: Diagnostik und Förderung. Teil 3: Forschungsergebnisse (Hrsg.: A. Füchter u. K. Moegling). Prolog, Kassel, S. 28-51. Ebenfalls in: Schulpädagogik heute 2 (2011), H. 3 | |||
* [D124] Zum Einfluss der Klassengröße auf Modellierungskompetenz, Selbst- und Unterrichtswahrnehmungen von Schülern in selbständigkeitsorientierten Lehr-Lern-Formen (mit S. Schukajlow) In: Journal für Mathematik-Didaktik 32 (2011), H. 2, S. 133-151 | |||
* [D125] Zur Rolle von multiplen Lösungen in einem kompetenzorientierten Mathematikunterrich (mit S. Schukajlow) In: Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung (Hrsg.: K. Eilerts u. a.). Lit, Berlin 2011, S. 249-267 | |||
* [D126] Teaching methods for modelling problems and students' task-specific enjoyment, value, interest and self-efficacy expectations (mit S. Schukajlow u. a.) In: Educational Studies in Mathematics 79 (2012), H. 2, S. 215-237 | |||
* [D127] Mit dem Taxi durch die Welt des mathematischen Modellierens (mit R. Borromeo Ferri u. G. Kaiser) In: Mathematik für alle. Wege zum Öffnen von Mathematik – mathematikdidaktische Ansätze (Hrsg.: T. Krohn u. a.). Franzbecker, Hildesheim 2011, S. 35-47 | |||
* [D128] Gabriele Kaisers wissenschaftliches Werk (mit R. Borromeo Ferri, C. Knipping u. K. Maaß) In: Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität (Hrsg.: W. Blum, R. Borromeo Ferri u. K. Maaß). Springer Spektrum, Wiesbaden 2012, S. 1-15 | |||
* [D129] Bearbeitungsmuster von Schülern bei der Lösung von Modellierungsaufgaben zum Inhaltsbereich Lineare Funktionen (mit J. Krämer u. S. Schukajlow). In: Mathematica Didactica 35(2012), S. 50-72 | |||
* [D130] The conceptualisation and measurement of pedagogical content knowledge and content knowledge in the COACTIV study and their impact on student learning (mit S. Krauss) In: Journal of Education 56 (2012), S. 45-65 | |||
* [D131] Task Analysis in COACTIV: Examining the Potential for Cognitive Activation in German Mathematics Classrooms (mit M. Neubrand u. a.) In: Cognitive Activation in the Mathematics Classroom and Professional Competence of Teachers - Results from the COACTIV Project (Eds: M. Kunter u. a.). Springer, New York 2013, S. 125-144 | |||
* [D132] Mathematics Teachers' Domain-Specific Professional Knowledge: Conceptualization and Test Construction in COACTIV (mit S. Krauss u. a.) In: Cognitive Activation in the Mathematics Classroom and Professional Competence of Teachers - Results from the COACTIV Project (Eds: M. Kunter u. a.). Springer, New York 2013, S. 147-174 | |||
* [D133] Written feedback in mathematics: Mediated by students' perception, moderated by goal orientation (mit K. Rakoczy u. a.) In: Learning and Instruction 2013, S. 63-73 | |||
* [D134] Mathematisches Modellieren - Eine Einführung in theoretische und didaktische Hintergründe (mit G. Greefrath u. a.) In: Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule - Theoretische und didaktische Hintergründe (Hrsg.: R. Borromeo Ferri, G. Greefrath u. G. Kaiser). Springer Spektrum, Wiesbaden 2013, S. 11-34 | |||
* [D135] Transmissive and Constuctivist Beliefs of In-Service Mathematics Teachers and of Beginning University Students (mit C. Schmeißer u. a.) In: Proficiency and Beliefs in Learning and Teaching Mathematics – Learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner (Eds: Y. Li u. J. Moschkovich. Sense, Rotterdam 2013, S. 1-67 | |||
* [D136] Beschreibung der untersuchten mathematischen Kompetenzen (mit A. Roppelt u. C. Pöhlmann). In: IQB-Ländervergleich 2012 - Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (Hrsg.: H. A. Pant u. a.). Waxmann, Münster 2013, S. 23-37 | |||
* [D137] Kompetenzstufenmodelle für das Fach Mathematik (mit A. Roppelt u. M. Müller). In: IQB-Ländervergleich 2012 - Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I (Hrsg.: H. A. Pant u. a.). Waxmann, Münster 2013, S. 61-73 | |||
=== Beiträge zu Tagungsbänden === | === Beiträge zu Tagungsbänden === |
Bearbeitungen