Silke Ladel: Unterschied zwischen den Versionen

906 Bytes hinzugefügt ,  8. Januar 2014
[gesichtete Version][gesichtete Version]
Zeile 37: Zeile 37:
=== Herausgeberschaft ===
=== Herausgeberschaft ===


*Benz, C.; Brandt, B.; Kortenkamp, U.; Krummheuer, G.; Ladel, S.; Vogel, R. (2013): Early Mathematics Learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference. Springer
* Benz, C.; Brandt, B.; Kortenkamp, U.; Krummheuer, G.; Ladel, S.; Vogel, R. (2013): Early Mathematics Learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference. Springer
*Ladel, S. & Schreiber, Chr. (2012): Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Band 1 der Reihe: Technologieeinsatz und Mathematikunterricht. Franzbecker Hildesheim, Berlin
* Ladel, S. & Schreiber, Chr. (2012): Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Band 1 der Reihe: Technologieeinsatz und Mathematikunterricht. Franzbecker Hildesheim, Berlin
*Ladel, S. (2012): Digitale Medien. Grundschulunterricht 4/2012. Oldenburg
* Ladel, S. (2014): „Zeichnen und Konstruieren“ Herausgeberin des Themenhefts. Grundschulunterricht. Heft 2/2014 Oldenburg
* Ladel, S. (2013): „Fußball-WM 2014“ Herausgeberin des Themenhefts. Grundschulunterricht. Heft 2/2014 Oldenbourg
* Ladel, S. (2012): "Digitale Medien" Herausgeberin des Themenhefts. Grundschulunterricht 4/2012. Oldenburg


=== Zeitschriftenartikel ===
=== Zeitschriftenartikel ===


* Ladel, S. & Kortenkamp, U. (erscheint 2013): An activity-theoretic approach to multi-touch tools in early maths learning.In: The International Journal for Technology in Mathematics Education
* Ladel, S. (2013): „Garantierter Lernerfolg“ oder „Digitale Demenz“? Zum frühen Lernen von Mathematik mit digitalen Medien. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag
 
* Ladel, S. (2013): Traurig und dennoch schön. Das magische Quadrat in Dürers „Melencolia I“. Grundschulmagazin. Heft 6/2013 Oldenbourg
 
* Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2013): An activity-theoretic approach to multi-touch tools in early maths learning.In: The International Journal for Technology in Mathematics Education


* Ladel, S. (2012): Computer an und ran? nein! Gezielter und sinnvoller Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule. Basisartikel in: Grundschulunterricht 4/2012, S. 4-6
* Ladel, S. (2012): Computer an und ran? nein! Gezielter und sinnvoller Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule. Basisartikel in: Grundschulunterricht 4/2012, S. 4-6
Zeile 69: Zeile 75:
=== Buchbeiträge mit peer-Review ===
=== Buchbeiträge mit peer-Review ===


* Ladel, S. & Kortenkamp, U. (erscheint 2013): Number concepts - processes of internalization and externalization by the use of multi-touch technology. In: Benz, C.; Brandt, B.; Kortenkamp, U.; Krummheuer, G.; Ladel, S.; Vogel, R. (Hrsg.): Early Mathematics Learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference. Springer
* Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2014) Number Concepts - Processes of Internalization and Externalization by the Use of Multi-Touch Technology. In: Kortenkamp, U., Brandt, B., Benz, C., Krummheuer, G., Ladel, S. & Vogel, R. (2014) Early Mathematics Learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference. Springer: New York
 
* Ladel, S. & Schreiber, Chr. (2012): Digitale Medien und Mathematikunterricht - Band 1: Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Hildesheim: Franzbecker


* Ladel, S. (2012): Prototypische Umsetzung evaluierter Gestaltungsprinzipien für Mathematik-Software im Anfangsunterricht. In: Ladel, S. & Schreiber, Chr. (Hrsg.) (2012): Lernen. Lehren und Forschen in der Primarstufe. Band 1 der Reihe: Technologieeinsatz und Mathematikunterricht. Franzbecker Hildesheim, Berlin
* Ladel, S. (2012): Prototypische Umsetzung evaluierter Gestaltungsprinzipien für Mathematik-Software im Anfangsunterricht. In: Ladel, S. & Schreiber, Chr. (Hrsg.) (2012): Lernen. Lehren und Forschen in der Primarstufe. Band 1 der Reihe: Technologieeinsatz und Mathematikunterricht. Franzbecker Hildesheim, Berlin
Zeile 85: Zeile 93:
=== Beiträge in Tagungsbänden ===
=== Beiträge in Tagungsbänden ===


*Bezold, S. & Ladel, S. (erscheint 2013): Reasoning in primary mathematics - an ICT-supported environment. In: Proceedings of CERME 8, Antalya. 2013
* Kortenkamp, U. & Ladel, S. (2013) Designing a technology based learning environment for place value using artifact-centric Activity Theory. Research Forum Activity Theoretical approaches to mathematics classroom practices with the use of technology. In: Proceedings of PME. Kiel


*Dohrmann, Chr., Kortenkamp, U. & Ladel, S. (2012): An Activity-Theoretic View on Multitouch Devices in Mathematics Education. In Proceedings. ICME 12, Seoul. 2012
*Dohrmann, Chr., Kortenkamp, U. & Ladel, S. (2012): An Activity-Theoretic View on Multitouch Devices in Mathematics Education. In Proceedings. ICME 12, Seoul. 2012
108

Bearbeitungen