524
Bearbeitungen
Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
[unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
Roth (Diskussion | Beiträge) (→2013) |
Roth (Diskussion | Beiträge) (→2013: aktualisiert) |
||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
===2013=== | ===2013=== | ||
*Roth, Jürgen: Lernpfade – Ein gangbarer Weg zur sinnvollen Nutzung digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht?! Erscheint in: Ulrich Kortenkamp, Anselm Lambert (Hrsg.): Verfügbare Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht richtig nutzen. Bericht über die 29. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 23. bis 25. September 2011 in Soest, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2013 | *Roth, Jürgen: Lernpfade – Ein gangbarer Weg zur sinnvollen Nutzung digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht?! Erscheint in: Ulrich Kortenkamp, Anselm Lambert (Hrsg.): Verfügbare Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht richtig nutzen. Bericht über die 29. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e. V. vom 23. bis 25. September 2011 in Soest, Verlag Franzbecker, Hildesheim, 2013 | ||
*Roth, Jürgen: Vernetzen als durchgängiges Prinzip – Das Mathematik-Labor „Mathe ist mehr“. Erscheint in: Anna S. Steinweg (Hrsg.): Mathematik vernetzt. Band 3 der Reihe "Mathematikdidaktik Grundschule", UBP (University of Bamberg Press), Bamberg, 2013 | |||
*Baum, Sabine; Roth, Jürgen; Oechsler, Rolf: Schülerlabore Mathematik − Außerschulische Lernstandorte zum intentionalen mathematischen Lernen. Erscheint in: Der Mathematikunterricht, Heft 5, 2013 | |||
*Roth, Jürgen: Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" − Forschendes Lernen im Schülerlabor mit dem Mathematikunterricht vernetzen. In: Der Mathematikunterricht, Heft 5, 2013 | |||
*Roth, Jürgen; Weigand, Hans-Georg (Hrsg.): Schülerlabore Mathematik. Der Mathematikunterricht, Heft 5, 2013 | |||
*Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang: Dealing with Covariation: Misconseptions and the Effect of Representation Forms. In: Lindemeier, M.; Heinze, A. (Eds.): Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, July 28 – August 02, 2013, Volume 6, PME 37, Kiel: Germany, p. 155 | |||
*Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen: Self Generated External Representations in the Case of Fractions. In: Lindemeier, M.; Heinze, A. (Eds.): Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, July 28 – August 02, 2013, Volume 6, PME 37, Kiel: Germany, p. 266 | |||
*Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang: Improving the covariational thinking ability of secondary school students. Online erschienen unter: [http://cerme8.metu.edu.tr/wgpapers/WG3/WG3Posters/WG3_Rolfes.pdf http://cerme8.metu.edu.tr/wgpapers/WG3/WG3Posters/WG3_Rolfes.pdf] | *Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang: Improving the covariational thinking ability of secondary school students. Online erschienen unter: [http://cerme8.metu.edu.tr/wgpapers/WG3/WG3Posters/WG3_Rolfes.pdf http://cerme8.metu.edu.tr/wgpapers/WG3/WG3Posters/WG3_Rolfes.pdf] | ||
*Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang: Der Kovariationsaspekt in der Sekundarstufe I. | *Rolfes, Tobias; Roth, Jürgen; Schnotz, Wolfgang: Der Kovariationsaspekt in der Sekundarstufe I. In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, 2013, S. 834-837 | ||
*Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen: Bruchzahlbegriff und Bruchrechnung − Grundvorstellungen im Schülerlabor erarbeiten. | *Roth, Jürgen: Vernetzung schulischer und außerschulischer Lernorte. In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, 2013, S. 1171-1172 | ||
*Roth, Jürgen; Oechsler, Rolf: Forschend Lernen − Lernprozesse fördern. | *Schumacher, Stefan; Roth, Jürgen: Bruchzahlbegriff und Bruchrechnung − Grundvorstellungen im Schülerlabor erarbeiten. In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, 2013, S. 926-929 | ||
*Roth, Jürgen; Oechsler, Rolf: Forschend Lernen − Lernprozesse fördern. In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, 2013, S. 846-849 | |||
*Roth, Jürgen: Systematische Variation – Eine Lernumgebung vernetzt Geometrie und Algebra. In: Wege zur Analysis, Sammelband mathematik lehren. Friedrich Verlag, Seelze, 2013, S. 38-42 | *Roth, Jürgen: Systematische Variation – Eine Lernumgebung vernetzt Geometrie und Algebra. In: Wege zur Analysis, Sammelband mathematik lehren. Friedrich Verlag, Seelze, 2013, S. 38-42 | ||
*Roth, Jürgen: Max Bill: Geometrische Komposition – Flächeninhalte geometrischer Figuren an einem Kunstwerk erforschen und vergleichen. Erscheint in: Fördermagazin (Sekundarstufe), Heft 1, 2013, S. 15-19 und Zusatzmaterialien im Internet | *Roth, Jürgen: Max Bill: Geometrische Komposition – Flächeninhalte geometrischer Figuren an einem Kunstwerk erforschen und vergleichen. Erscheint in: Fördermagazin (Sekundarstufe), Heft 1, 2013, S. 15-19 und Zusatzmaterialien im Internet |