Pascal R. Fischer/Publikationen

  • Fischer, P. R. & Biehler, R.: Über die Heterogenität unserer Studienanfänger. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Teilnehmern mathematischer Vorkurse. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Freiburg 2011. [in press]. (
  • Biehler, R.; Hochmuth, R.; Fischer, P. R.; Wassong, T.: Transition von Schule zu Hochschule in der Mathematik:Probleme und Lösungsansätze. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Freiburg 2011. [in press].
  • Hochmuth, R.; Biehler, R.; Fischer, P. R.; Wassong, T.: Individuelles Lernen im Rahmen von mathematischen Brückenkursen – Math-Bridge: Ein Werkstattbericht.In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Freiburg 2011. [in press].
  • Biehler, R.; Fischer, P.; Hochmuth, R.; Wassong, T.: Mathematische Vorkurse neu gedacht: Das Projekt VEMA. In: Hochschuldidaktik – Mathematik und Informatik. Symposiumsband zum Symposium „Verbesserung der Hochschullehre in Mathematik und Informatik“. [submitted]
  • Biehler, R.; Fischer, P.; Hochmuth, R.; Wassong, T.: Designing and evaluating blended learning bridging courses in mathematics. In: Proceedings of the Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland. [submitted & accepted].
  • Biehler, R.; Fischer, P. R.; Hochmuth, R.; Wassong, T.: Self-regulated learning and self assessment in online bridging courses. In: Teaching Mathematics Online: Emergent Technologies and Methodologies. [in press]
  • Biehler, R.; Fischer, P. R.; Hochmuth, R.; Jeuring, J.; Wassong, T.: How to support students learning in mathematical bridging courses using an ITS? Remedial scenarios in the European project Math-Bridge. Paper for the conference: Student Mobility and ICT: World in Transition. [submitted and accepted]. (2010)
  • Biehler, R.; Fischer, P.; Hochmuth, R.; Wassong, T.: Remedial scenarios for online and blended learning bridging courses. In: Proceedings of the Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland. [submitted].
  • Biehler, R. et al.: CD Multimediavorkurs MathematiK. Version 3.2, Kassel 2010. (Infos)
  • Biehler, R. et al.: Math-Bridge: Deliverable 1.2 - Content and Assessment Tools (2010).
  • Biehler, R.; Hochmuth, R.; Fischer, P.; Wassong, T.: Math-Bridge: Deliverable 1.3 - Pedagogical Remedial Scenarios (2010).
  • Hochmuth, R. & Fischer, P. R.: eLearning in mathematischen Vorkursen mit Beispielen zur Analysis. In: Zur Zukunft des Analysisunterichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit Neuer Medien (und Werkzeuge). Bericht über die 27. Arbeitstagung des AK "Mathematikunterricht und Informatik" in der GDM vom 25. - 27.09.2009 in Soest [in press].
  • Fischer, P. R. & Biehler, R.: Ein individualisierter eVorkurs für 400 Studierende und mehr. Ein Lösungsansatz für mathematische Brückenkurse mit hohen Teilnehmerzahlen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. München 2010.
  • Biehler, R.; Hochmuth, R.; Fischer, P.; Wassong, T.: Math-Bridge: Deliverable 1.1 - target competencies (2009).
  • Biehler, R.; Fischer, P.; Maitzen, C.; Maxara, C.; Nieder, T.: Evaluation von SINUS-Hessen 2005 - 2007. Abschlussbericht des SINUS-Quest-Projekts. Universität Kassel: Kasseler Online Bibliothek Repository & Archiv, 2009. URL: https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2009102930799
  • Fischer, P. R.: E-Learning zwischen Schule und Universität? Ergebnisse einer empirischen Studie zum Einsatz einer E-Variante mathematischer Brückenkurse: In:Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Oldenburg 2009.
  • Fischer, P. R.: vem@-online: Ein E-Learning-Vorkurs zur individualisierten Beseitigung mathematischer Defizite: In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Budapest 2008, S. 59 - 62.
  • Fischer, P. R.: E-Learning als effizienteres Mittel für den Brückenschlag zwischen Schule und Universität? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim und Berlin 2007, S. 779 - 782.
  • Biehler, R. & Fischer, P. R.: VEMA - Virtuelles Eingangstutorium Mathematik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. Vorträge auf der 40. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 6. 3. bis 10. 3. 2006 in Osnabrück. Hildesheim und Berlin 2006.
  • Fischer, P.: Eine qualitative und quantitative Annäherung an das Phänomen Macht am Beispiel Rumänien. In: Kruckemeyer, F. [Hrsg.]: Kultur - Widerstand - Prägung: Verweigerungsstrategien verbannter Völker. Kassel [in press].