Oliver Thiel
Dr. phil. Oliver Thiel.* 26. Januar 1968.
ao. Professor für Mathematik im Kindergarten. Dronning Mauds Minne Høgskolen.
Eigene Homepage: http://oliver-thiel.info.
Dissertation: Modellierung der Bildungsgangempfehlung in Berlin.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1987 Abitur
- 1987 - 1995 Diplomstudium Physik, Freie Universität Berlin
- 1995 - 1997 Lehramtsstudium, Humboldt-Universität zu Berlin
- 1997 1. Staatsexamen als Lehrer
- 1997 - 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Grundschulpädagogik, Humboldt-Universität zu Berlin
- 1997 - 2003 Lerntherapeut, Paetec Institut für Lerntherapie (heute: Duden Institut)
- 2003 - 2005 Vorbereitungsdienst auf das Lehramt
- 2005 2. Staatsexamen als Lehrer
- 2005 Promotion, Humboldt-Universität zu Berlin
- 2005 - 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Grundschulpädagogik, Humboldt-Universität zu Berlin
- 2010 - 2011 Vertretungsprofessor für Mathematik und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
- seit 2011 Føsteamanuensis (ao. Professor) für Mathematik und ihre Didaktik im Kindergarten, Dronning Mauds Minne Høgskolen in Trondheim
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
- Mathematik im Kindergarten
- Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht
Projekte
- 2017 - 2018 Barnehagelærerstudenters holdning til matematikk (Barholm)
- 2015 - 2017 Vidumath
- 2011 - 2016 Struktur, nivå og utvikling av profesjonell kompetanse for førskolelærere i matematikk (KomMa)
- 2010 - 2013 Holdninger og syn på matematikkfaget og undervisningen i matematikk (HOS M)
- 2007 - 2010 Mathematik im Berliner Kindergarten (MaBiK)
- 2003 - 2007 Mathematische Fähigkeiten von Grundschulkindern zum Umgang Geld
- 1999 - 2003 Modellierung der Bildungsgangempfehlung
- 2001 - 2003 Mathematische Kompetenzen von Schulanfängern
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied im Arbeitskreis Grundschule in der GDM
- Mitglied in Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
- Mitglied des Beirates der Zeitschrift Mathematik differenziert