Marcus Schütte/Publikationen
Monographien
- Schütte, M. (2009): Sprache und Interaktion im Mathematikunterricht der Grundschule. Zur Problematik einer Impliziten Pädagogik für schulisches Lernen im Kontext sprachlich-kultureller Pluralität. Münster u. a.: Waxmann.
Herausgeberschaft
- Brandt, B., Fetzer, M. & Schütte, M. (Hrsg.)(2010): Auf den Spuren interpretativer Unterrichtsforschung. Münster u. a.:Waxmann.
Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel, Tagungsbeiträge
- Schütte, M. & Oldhaver, N. (2012): Linguistic Intercourse with Spatial Perception in Primary School, Infant School and the Family. Erscheint in: Proceeding of the Twelvth International Congress on Mathematical Education.
- Schreiber, C., Schütte, M. & Krummheuer, G. (2012): Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung - Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. Erscheint in: Bruder, R., Hefendehl, L., Schmidt-Thieme, B. & Weigand, H.-G. (Hrsg.): Handbuch der Mathematik. Heidelberg: Springer.
- Schütte, M. & Krummheuer, G. (2012): Das Implizite beim fundamentalen Lernen von Mathematik. In: Blum, W., Borromeo Ferri, R. & Maaß, K. (Hrsg.): Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität: Festschrift für Gabriele Kaiser. Wiesbaden: Vieweg-Teubner.
- Schütte, M. (2011): Theorieentwicklung in der Interpretativen Unterrichtsforschung am Beispiel der Impliziten Pädagogik. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.
- Schütte, M. & Kaiser, G. (2011): Equity and the Quality of the Language used in Mathematics Education. In: Atweh, B., Graven, M., Secada, W. & Valero, P. (Eds.): Mapping Equity and Quality in Mathematics Education. New York: Springer, S. 237-252.
- Schütte, M. (2010): Implizierte Pädagogik - Eine Barriere für Lernen im Mathematikunterricht. In: Brandt, B., Fetzer, M. & Schütte, M.: Auf den Spuren Interpretativer Unterrichtsforschung. Münster: Waxmann, S. 209-242.
- Schütte, M., Krummheuer, G. & Heinze, A. (2010): Mathematikdidaktik: Quo vadis? – Ein Streitgespräch. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag, S. 19-30.
- Brandt, B. & Schütte, M. (2010): Collective Mathematical Reasoning in Classrooms with a multilingual boby of pupils. In: Proceedings of the Sixth International Mathematical Education and Society Conference (2009).
- Schütte, M. (2009): Linguistic accomplishment of the Learning-Teaching Process in Primary Mathematics instruction. In: ERME Proceedings 2009.
- Schütte, M. (2009): Sprachliche Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen im Grundschulmathematikunterrcht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag, S. 333-336.
- Schütte, M. (2008): Die sprachliche Einführung neuer mathematischer Begriffe im Grundschulmathematikunterricht. In: Vasarhely, Éva (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Franzbecker: Hildesheim, 729-733.
- Schütte, M. (2007): Sprachlich gestaltetes Lernen im Grundschulmathematikunterricht. In: Lehmann, Ingmar (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Hildesheim: Franzbecker.
- Schütte, M. (2006): Die sprachliche Gestaltung des Lernprozesses im Mathematikunterricht vor dem Hintergrund sprachlich-kultureller Diversität. In H. Jungwirth, Helga & G. Krummheuer (Hrsg.), Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht (85-118). Band 1. Münster: Waxmann.
- Schütte, M., Gogolin, I. & Kaiser, G. (2005): Mathematiklernen und sprachliche Bildung. Eine interaktionistische Perspektive auf dialogisch strukturierte Lernprozesse im Grundschulmathematikunterricht unter Berücksichtigung der sprachlich-kulturellen Diversität der Lernenden. In B. Schenk, Bausteine einer Bildungsgangtheorie (179-195). Wiesbaden: VS-Verlag.
- Schütte, M. (2005): The influence of “monolingual Habitus” at German Schools on the “class culture” of Maths lessons with a bilingual student body at Primary Schools. In: ERME Proceedings 2005.
- Schütte, M. (2005): Unterrichtskultur im Grundschulmathematikunterricht. In: Graumann, Günter (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik in Bielefeld. Hildesheim: Franzbecker, 541-544.