Klaus-Tycho Förster
Univ.-Prof. Dr.sc. Dr.phil. Dipl.-Math. Dipl.-Inform. Klaus-Tycho Förster.
Professor. Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: http://www.foerster.me.
Dissertation: Algorithmen und Programmierung im Geometrieunterricht der Klassenstufen 5 bis 7.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 208275
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2021- Universitätsprofessor an der Technischen Universität Dortmund
- 2020 Dissertation in Didaktik der Mathematik an der Universität Hildesheim Externer Link
- 2018-2021 Postdoctoral Researcher an der Universität Wien
- 2017-2018 Postdoctoral Researcher an der Universität Aalborg
- 2016 Visiting Researcher bei Microsoft Research, USA
- 2016 Dissertation in Informatik an der ETH Zürich Externer Link
- 2011-2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ETH Zürich
- 2011 Diplom in Informatik an der Technischen Universität Braunschweig
- 2010-2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hildesheim
- 2010 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Informatik am Studienseminar Göttingen für das Lehramt an Gymnasien
- 2008-2010 Studienreferendar am Max-Planck-Gymnasium Göttingen
- 2007 Diplom in Mathematik an der Technischen Universität Braunschweig
Veröffentlichungen (Auswahl)
- Klaus-Tycho Förster (2019): Minecraft: Raumgeometrie in virtuellen Welten. Der Mathematikunterricht Heft 4, S. 3-13.
- Emmy-Charlotte Förster, Klaus-Tycho Förster, Thomas Löwe (2018): Teaching Programming Skills in Primary School Mathematics Classes: An Evaluation using Game Programming. In: Proceedings of the 9th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, S. 1504-1513.
- Klaus-Tycho Förster (2017): Teaching Spatial Geometry in a Virtual World: Using Minecraft in Mathematics in Grade 5/6. In: Proceedings of the 8th IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), IEEE, S. 1411-1418.
- Klaus-Tycho Förster (2016): Integrating Programming into the Mathematics Curriculum: Combining Scratch and Geometry in Grades 6 and 7. In: Proceedings of the 17th Annual Conference on Information Technology Education, SIGITE 2016, ACM, S. 91 - 96.
- Klaus-Tycho Förster (2015): Scratch im Geometrieunterricht. mathematik lehren 32, No. 188, S. 20-24.
Arbeitsgebiete
- Algorithmik, Erziehungsorientierte Programmiersprachen, Geometrie, Graphentheorie, Computernetze
Projekte
- Algorithmen und Programmierung im Geometrieunterricht der Klassenstufen 5 bis 7 (Projekt der Forschungsgruppe "Mathematik Lehren und Lehren" unter Leitung von Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme, Universität Hildesheim)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der GI (Gesellschaft für Informatik)
- Mitglied der IGIP(Internationale Gesellschaft für Ingenieurpädagogik)