JMD - Journal für Mathematikdidaktik/1997
Inhaltsverzeichnis
Abhandlungen
- Zur didaktisch orientierten Sachanalyse des Begriffs Größe.
- Heft 4, S. 259-284
- The Ongoing Value of Proof.
- Heft 2/3, S. 171-185
- Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht - erste Resultate eines Forschungsprojekts.
- Heft 1, S. 3-50
- Vergleichende Untersuchungen zum Mathematikunterricht im englischen und deutschen Schulwesen.
- Heft 2/3, S. 127-170
- Leistungsbezogene Kognitionen angehender Grundschullehrerinnen und -lehrer.
- Heft 1, S. 51-80
- Anfangen - Schreiben - Machen - Helfen. Zur Beziehung zwischen Arbeitsteilung und :Aufgabenverständnis während einer Partnerarbeit im Mathematikunterricht.
- Heft 2/3, S. 217-244
- Zur Entwicklung von Preisvorstellungen bei Kindern.
- Heft 4, S. 285-316
- Mathematikdidaktik in Australien: Unterrichtspraxis, Lehrerfortbildung und Forschungsschwerpunkte.
- Heft 2/3, S. 91-126
- Hypothesenprüfung, Theorieentwicklung und Erkenntnisfortschritt in der Mathematikdidaktik. Ein Plädoyer für Methodenpluralismus.
- Heft 2/3, S. 186-216
Diskussionsbeiträge
- Some Reactions on some Reflections on the Phenomenon of French Didactique. A Reply to A. Sierpinska.
- Heft 1, S. 81-83
- Diskussionsbeitrag zu „Tendenzen der Geometriedidaktik der letzten 20 Jahre“.
- Heft 2/3, S. 245-247
- Mathematikunterricht an Freien Waldorfschulen.
- Heft 2/3, S. 249-251
- Bemerkungen zum vorangehenden Diskussionsbeitrag von Heinrich Bauersfeld.
- Heft 2/3, S. 248
Dissertationen, Habilitationen
- Ein Problemorientiertes Tutorielles System für Funktionentransformationsaufgaben mit maschinellem Aufgabenauswahlverfahren.
- Heft 4, S. 317-318
- On the Use of Computer Algebra Systems in a Calculus Course for Thai Engineering Students - Developing and Testing Modules for Visualisation.
- Heft 1, S. 87-88
- Mathematische Weltbilder von Schülern. Struktur, Entwicklung, Einflußfaktoren.
- Heft 2/3, S. 253-254
- Meta-Analyse von Zugängen zur mathematischen Modellbildung und Konsequenzen für den Unterricht.
- Heft 1, S. 85-86
- Projekte im Mathematikunterricht des Gymnasiums.
- Heft 4, S. 319-320
- Der Einsatz von Mikrocomputern im Mathematikunterricht und daraus resultierende curriculare Veränderungen.
- Heft 2/3, S. 255-256
- Begriffsbildung als kreatives Tun im Mathematikunterricht.
- Heft 4, S. 321-322