Stellungnahmen
Stellungnahmen
2009
- Pressemitteilungen der KMK: 2009
2008
- Pressemitteilungen der KMK: 2008
- KMK: November 2008
Stellungnahme der Kultusministerkonferenz zu den Ergebnissen des Ländervergleichs von PISA 2006: Länder auf gutem Weg: Positiver Trend stabilisiert sich - DMV, GDM, MNU: Juni 2008
Standards für die Lehrerbildung im Fach Mathematik. Empfehlungen von DMV, GDM, MNU
Datei:Standards Lehrerbildung Mathematik.pdf - BMBF: 2008
Resümee zum Jahr der Mathematik 2008 - AFT: 2008
Gegenwärtige Umsetzung des Bologna-Prozesses; 29.11.2008, Tübingen, Philosophischer Fakultätentag - AFT: November 2008
Resolution zur beabsichtigten Änderung der Semesterzeiten
2007
- Pressemitteilungen der KMK: 2007
- Pressemitteilungen der BLK: 2007
- KMathF: 2007
Aktualisierung eines Textes aus 2003 von DMV, GDM, KMathF, MNU; Richtlinien und Empfehlungen zu Bachelor- und Masterstudiengängen im Fach Mathematik für das Lehramt an Gymnasien - GDCh, DBG, MNFT, ADUC, KFC und KMathF: Juni 2007
Gemeinsame Stellungnahme zur Einrichtung von Lehrprofessuren oder Lecturer-Positionen - GFD: 22.11.2007
Stellungnahme zum Qualifikationsprofil für die Besetzung von Juniorprofessuren in der Fachdidaktik - Helmut Johannes Vollmer (GFD): Juli 2007
Stellungnahme zur Situation der Fachdidaktiken an deutschen Hochschulen - GDCP: Mai 2007
Stellungnahme zu schulpraktischen Studien bei neuen Vorlesungszeiten - DPG: Oktober 2007
Erklärung zur Umstellung der Semesterzeiten an deutschen Hochschulen - DPG: Oktober 2007
Erklärung zur Professur mit Schwerpunkt Lehre - MNU: Januar 2007
"Rettet die mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung!" Aufruf des damaligen MNU-Vorsitzenden Adolf Klein (1982)
2006
- VBIO, GDCh, DPG, GDNÄ, MNU, VDI: November 2006
Gemeinsame Stellungnahme zur Stundentafel im achtjährigen Gymnasium - MNFT: Juli 2006
Stellungnahme angehend Anteil naturwissenschaftlicher Fächer in der Oberstufe des 8-jährigen Gymnasiums - MNFT: Juli 2006
Empfehlung angehend promotionsbegleitender Studienangebote in Ma / NaWi - GPG, GDCh, GDNÄ: Juni 2006
Stellungnahme zum “integrativen naturwissenschaftlichen Unterricht” in der Jahrgangsstufe 5 / 6 - MNU: Juni 2006
Empfehlungen zur Evaluation von Schülerkompetenzen im Fach Mathematik auf der Grundlage der Bildungsstandards der KMK - DPG, GDCh, GDNÃ: 22. Juni 2006
Stundenplanänderung für die Oberstufe des achtjährigen Gymnasiums im Freistaat Bayern - Pressemitteilungen der BLK: 2006
- Pressemitteilungen der KMK: 2006
2005
- MNFT: 11. Juli 2005
Bachelorabschluss qualifiziert nicht für Lehrerberuf - MNFT: Januar 2005
Empfehlungen zur Gestaltung von Bachelor- und Masterstudiengängen für das Lehramt an weiterführenden Schulen (Berufsschulen, Gesamtschulen und Gymnasien) im Bereich der Naturwissenschaften und der Mathematik
2004
- DMV, GDM, KMathF, MNU: November 2004
Gemeinsame Erklärung zur Entwicklung von Bachelor-Master-Studiengängen für das Berufsfeld Schule im Fach Mathematik - GFD Gesellschaft für Fachdidaktik: 9.11.2004
Kerncurriculum Fachdidaktik Orientierungsrahmen für alle Fachdidaktiken - MNU, Juli 2004
Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. :
Empfehlungen zur Umsetzung der Bildungsstandards der KMK im Fach Mathematik
- GDM, Juni 2004
Perspektiven der universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik für die Sekundarstufe I (R. Dackwerts, S. Prediger, E. Vasarhelyi) - DMV,GDM,GFD,MNU: 9.Juni 2004
Gemeinsame Stellungnahme zu den Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich - Gemeinsame Stellungnahme zu den Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss nach Klasse 9
- GFD Gesellschaft für Fachdidaktik: Januar 2004
Kerncurriculum Fachdidaktik Orientierungsrahmen für alle Fachdidaktiken
2003
- DMV, GDM:
Stellungnahme zu den Bildungsstandards der KMK für die Fächer Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache für den Mittleren Schulabschluss (23. August 2003) - DMV, GDM, KMathF, MNU:
Richtlinien und Empfehlungen zu Bachelor- und Masterstudiengängen im Fach Mathematik für das Lehramt an Gymnasien (31.05.2003) - Im Auftrag der GDM:
Perspektiven der universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik für die Sekundarstufen (April 2003) - DMV, GDM, KMathF, MNU:
Reform der Lehrerausbildung, I. Kersten, DMV-Mitteilungen 1/2003, S. 60-62
2002
- Pressemitteilung von DMV, GDM und MNU zur Pisa-Studie (28. Juni 2002)
- Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD):
Fachdidaktik und Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht - Stellungnahme der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) zur Reform der Lehrerausbildung (19. April 2002)
2001
- DMV, GDM:
DMV/GDM Denkschrift zur Lehrerausbildung, Februar 2001 - Rudolf Scharlau, Gernot Stroth, Günter Törner für die DMV, Kristina Reiss für die GDM:
Vorschläge zur Ausbildung von Mathematiklehrerinnen und -lehrern für das Lehramt an Gymnasien in Deutschland, Februar 2001 - Presseerklärung der DMV zur PISA-Studie (6. Dezember 2001)
- Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU):
Brief an den Präsidenten der Ständigen Konferenz der Kultusminister
2000
- Stellungnahme der KVFF vom 06. Oktober 2000 - Fachdidaktik als zentrales Element von Praxisanteilen der universitären Lehrerausbildung
- GDNÄ: Mai 2005
"Wittenberger Initiative": Vorschläge zur Allgemeinbildung durch Naturwissenschaften - E. Terhart (Hrsg.):
Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland - Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission, Beltz-Verlag
1999
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik:
KMK-Empfehlungen zur Lehrerbildung, 1999 - Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU):
Empfehlungen zur Gestaltung von Lehrplänen bzw. Richtlinien für den Mathematikunterricht, Januar 1999
1998
- Deutsche Mathematiker-Vereinigung:
Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung zum Stand der mathematischen Bildung in Deutschland, August 1998 - AFNM, DMV, DPG, GDCh, GDCP, GDM, GDNÄ, MNFT, MNU, VDBiol:
Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung an der Schwelle zu einem neuen Jahrhundert, Mai 1998 - W. Blum, G. Törner, J. Wulftange:
Wieder schlechte Noten für den Mathematikunterricht in Deutschland - Anlass und Chance für einen Aufbruch - Erklärung der Fachverbünde DMV, GDM und MNU zu den Ergebnissen der internationalen Mathematikstudie TIMSS-3 - Konferenz der Vorsitzenden der Fachdidaktischen Fachgesellschaften (KVFF):
Fachdidaktik an wissenschaftlichen Hochschulen, März 1998
1997
- Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK):
Gutachten zur Vorbereitung des Programms „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“, Heft 60 der Materialien der BLK, 1997 - Deutsche Mathematiker-Vereinigung:
Zum Mathematikunterricht an Gymnasien, 1997 - Für die Deutsche Mathematiker-Vereinigung: Prof. Dr. G. Törner:
Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung im Rahmen der Anhörung zu TIMSS bei der Kultusministerkonferenz, Juni 1997 - Arbeitsgemeinschaft Fachdidaktik der Naturwissenschaften und Mathematik (AFNM):
Fachäbergreifender Unterricht und Auswirkungen auf die Lehrerbildung, Februar 1997
1996
- Konferenz der Vorsitzenden der Fachdidaktischen Fachgesellschaften (KVFF):
Zur Lehrerbildung an Universitäten und wissenschaftlichen Hochschulen, Dezember 1996
1994
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik:
Stellungnahme zur Forderung des „Fakultätentages Informatik“, Informatik als obligatorisches Fach in der Sekundarstufe II einzurichten, 1994
1981 - 1990
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik:
Stellung der Mathematikdidaktik als Hochschuldisziplin, Januar 1986 - Deutsche Mathematiker-Vereinigung:
Zum Informatikunterricht an Gymnasien, Frühjahr 1983
1971 - 1980
- Deutsche Mathematiker-Vereinigung:
Zur Ausbildung von Studierenden des gymnasialen Lehramts im Fach Mathematik, Juli 1979 - Gesellschaft für Didaktik der Mathematik:
Stellungnahme der GDM zum Einsatz von Taschenrechnern im Mathematikunterricht, Februar 1978 - Gesellschaft für Didaktik der Mathematik:
Stellungnahme zu den „Thesen zur Lehrerbildung“ der WRK, Februar 1976