Lars Holzäpfel
Prof. Dr. Lars Holzäpfel.
PH Freiburg.
Eigene Homepage: www.lars-holzaepfel.de.
E-Mail
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Kurzvita
- 1991 – Abitur am Schickhardt-Gymnasium Herrenberg
- 1993-1997 – Studium an der Pädagogischen Hochschule Freiburg für das Lehramt an Realschulen
- 1997 – Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, Fächer: Mathematik, Musik, Natur und Technik (NuT)
- 1998-1999 – Referendariat an der Wernher-von-Braun-Realschule in Rheinstetten
- 1999 – Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen am staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung in Karlsruhe
- 1999-2003 – Tätig im Schuldienst an der Stefan-Zweig-Realschule Endungen
- 2004 Diplomprüfung in Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Freiburg; Fachrichtung Schulpädagogik
- 2004-2007 – Tätig im Schuldienst an der Realschule Titisee-Neustadt und für das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (wissenschaftliche Begleitung bei der Startphase "Selbstevaluation")
- 2006-2007 – Lehrbeauftragter für Mathematikdidaktik am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung (Realschulen) Freiburg
- 2008-2011 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik und Informatik und ihre Didaktiken an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
- 7/2008 – Promotion zum Dr. phil. bei Prof. Dr. Manfred Prenzel am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) der Naturwissenschaften (IPN) an der Christian-Albrechts-Universität Kiel
- ab 7/2011 – Professur am Institut für mathematische Bildung (IMBF) der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
- Problemlösen in der Sekundarstufe
- Gestaltung von Praxisphasen in der Lehrerausbildung
- Einsatz von Forschungsheften in der Lehrerausbildung als Anregung für einen selbstreflexiven fachlichen und fachdidaktischen Lernprozess
- Diagnose und Förderung in der Sekundarstufe I
- Entwicklungsforschung zu Kontexten für sinnstiftendes Mathematiklernen Praxis und Theorie von Aufgaben und Methoden im Mathematikunterricht
Projekte
- "ImProLUX" (Implementierung von Problemlöse- und Modellierungsaufgaben an Luxemburger Schulen. Projektträger: Ministerium Luxemburg)
- „FORMAT“ (Forschende Mathematiklehrer: Forschungshefte als Instrument der selbstreflexiven fachlichen und fachdidaktischen Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern. Projektträger: BMBF)
- „KOSIMA“ (Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen. Projektträger: Cornelsen)
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- KEBU - Kompetenzverbund empirische Bildungs- und Unterrichtsforschung
- Herausgeber der Zeitschrift „mathematik lehren“ (u.a. mit B. Barzel, R. Bruder, H.G. Weigand, R. v. Hofe, A. Büchter.) (seit 2011)
- Koordinator des KOSIMA-Netzwerks für Lehrerfortbildungen