Gabriele Kaiser
Prof. Dr. Gabriele Kaiser Gabriele Kaiser.* 1952.
Professorin der Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Mathematik. Universität Hamburg.
Eigene Homepage: http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/Personal/Gkaiser/db1.html.
Dissertation: Anwendungen im Mathematikunterricht: Theoretische Konzeptionen und empirische Untersuchungen.
E-Mail
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Kurzvita
- 1952 geboren in Lambrecht/Pfalz
- 1958 - 1962 Besuch der Volksschule in Bad Hersfeld
- 1962 - 1970 Besuch eines Mädchengymnasiums in Bad Hersfeld und seit 1963 in Frankfurt mit Abiturabschluss
- 1970 - 1973 Ausbildung an der Zentralstelle für maschinelle Dokumentation in Frankfurt zur Diplomdokumentarin
- 1973 - 1978 Studium an der Universität Gesamthochschule Kassel für das Lehramt der Sekundarstufe I und II in den Fächern Mathematik und Gesellschaftslehre mit dem Abschluss 1. Staatsexamen
- 1979 - 1980 Referendariat am Studienseminar für Gymnasien in Kassel in den Fächern Mathematik und Geschichte mit dem Abschluss 2. Staatsexamen
- 1981 Annahme als Doktorandin des Fachbereichs Mathematik der Universität Gesamthochschule Kassel, Betreuung Prof. Dr. Blum
- 1984 - 1992 Beschäftigung bei der Universität Gesamthochschule Kassel, Fachbereich Mathematik als wissenschaftliche Bedienstete mit Arbeitsschwerpunkt Mathematikdidaktik
- 1986 Promotion zum Thema Anwendungen im Mathematikunterricht: Theoretische Konzeptionen und empirische Untersuchungen
- 1992 - 1994 und 1995 - 1996 Habilitationsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft
- 1996 - 1998 Vertretungsprofessur an der Universität Potsdam
- 1997 Habilitation am Fachbereich Erziehungswissenschaft/ Humanwissenschaften der Universität Gesamthochschule Kassel
- Seit 1998 C4-Professur an die Universität Hamburg für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Mathematik
Veröffentlichungen
Zentrale Publikationen finden Sie auf der Homepage
Arbeitsgebiete
- Neuere Arbeiten befassen sich mit dem Vergleich des Mathematikunterrichts in europäischen und ostasiatischen Ländern, in dem spezifische Länderprofile entwickelt sowie mit Fragen des Zusammenhangs von Geschlecht und Mathematikleistung in internationalen Vergleichsuntersuchungen. Neben einer intensiven Kooperation mit asiatischen Wissenschaftlern arbeitet Gabriele Kaiser im Rahmen ihrer Mitgliedschaft im International Scientific Advisory Board for Swedish and Science Test mit schwedischen Mathematikdidaktikern zu Fragen der large-scale assessment schwedischer Oberstufenschülerinnen und –schüler zusammen.
- Gleichzeitig beschäftigt sich Gabriele Kaiser mit Forschungen zum Mathematiklernen unter den Bedingungen sprachlich-kultureller Pluralität. So hat sie zusammen mit Ingrid Gogolin im Rahmen der ersten Phase des Graduiertenkollegs ein Projekt zum Mathematiklernen im Kontext sprachlich-kultureller Diversität in der Grundschule sowie ein von der DFG und von der Universität Hamburg unterstütztes Projekt ähnlicher Thematik durchgeführt. Weiterführende Arbeiten sind in diesem Zusammenhang mit Ingrid Gogolin und anderen konkret geplant und im Entstehen.
- Ihre neuesten Projekte befassen sich mit Fragen der Lehrerbildung: So hat Gabriele Kaiser einen Paketantrag zusammen mit Sigrid Blömeke und Rainer Lehmann (Humboldt-Universität Berlin) zu einer internationalen Vergleichsstudie zur Mathematiklehrerausbildung bei der DFG eingereicht.
- Gabriele Kaisers aktuellsten Projekte befassen sich im Rahmen einer internationalen Studie mit Fragen der Lehrerbildung. Gemeinsam mit Sigrid Blömeke und Rainer Lehmann (beide an der Humboldt-Universität Berlin) wirkt sie mit an der IEA Teacher Education Study in Mathematics (TEDS-M), womit die Wirksamkeit von Lehrerausbildungen in mehreren Ländern untersucht werden soll. Finanziert wird das Projekt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Ebenso ist sie bereits in die Pilotstudie zu der TEDS-Studie fest eingebunden, mittels derer die ersten Instrumente für diese ehrgeizige internationale Studie erarbeitet werden.
Projektbeschreibung
- Seit dem Wintersemester 2010-2011 ist Gabriele Kaiser Prodekanin für Forschung, Nachwuchsförderung und Internationalisierung der Fakultät für Erziehunsgwissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft.
Projekte
- TEDS-M Learning to Teach Mathematics – Teacher Education and Development Study
- Mathematische Modellierung als Brücke zwischen Schul- und Hochschulunterricht
- Evaluation des BLK-Modellversuchs "SINUS" (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) in Hamburg
- Mathematiklernen im Kontext sprachlich-kultureller Diversität
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- 1988-1991 Mitglied im Beirat der GDM
- 2006- Mitglied im Beirat der GDM
- Leiterin des: Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen im Mathematikunterricht der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- März 1989: Initiierung des Arbeitskreis Frauen und Mathematik der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; Leiterin des Arbeitskreises bis September 1996, 2004 erneut Übernahme der Leitung bis 2006.
- März 2000 – März 2002: Schriftführerin der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
- Prodekanin für Forschung, Nachwuchsförderung und Internationalisierung - Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft - Universität Hamburg
- 2002-2004: Mitglied im Beirat des Journals für Mathematik-Didaktik
- 2002-2005: Mitherausgeberin des Analysenteils des ZDM - Zentralblatts für Didaktik der Mathematik
- Seit Mai 2000: Mitglied im Advisory Board von Swedish National Mathematics and Science Tests (SweMaS)
- Seit 2005: Editor in Chief von ZDM - Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
- Seit 2007: Editor in Chief von ZDM - The International Journal on Mathematics Education, herausgegeben von Springer.
- Seit 2007: ICTMA - The International Community of Teachers of Mathemaical Modelling and Applications - Vorsitzende "ICTMA"
- Mitglied des International Contributing Editors & Editorial Advisory Board
- Seit Juli 1999: Mitglied im Executive Committee der International Community of Teachers of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA)