Timo Leuders
Prof. Dr. Timo Leuders.* 1968.
Institutsleiter und Prorektor für Forschuung. Pädagogische Hochschule Freiburg.
Eigene Homepage: http://www.leuders.net/timo/.
Dissertation: Korrelationen in hohen Raumdimensionen.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1968 Geboren in Dortmund
- 1988 - 1994 Studium der Physik und Mathematik an der Universität Dortmund
- 1994 Diplom Physik
- 1995 Erstes Staatsexamen für das Lehramt Mathematik
- 1997 Zweites Staatsexamen für das Lehramt Mathematik und Physik an Gymnasien
- 1998 Promotion in theoretischer Festkörperphysik
- 1998 - 2001 Lehrer für Mathematik, Physik und Musik am Vestischen Gymnasium in Bottrop Kirchhellen
- 2001 - 2003 Pädagogischer Mitarbeiter am Ministerium für Jugend Schule und Kinder, Nordrhein-Westfalen
- 2003 - 2004 Wissenschaftlicher Referent für Mathematik und Naturwissenschaften am Landesinstitut für Schule, Soest
- 2004 Ruf auf eine C4-Professur für Mathematik und ihre Didaktik an die Pädagogische Hochschule Freiburg (Brsg.)
- seit 2009 Prorektor für Forschung
Arbeitsgebiete
Forschungs- und Entwicklungsgebiete
- Diagnose und Förderung in der Sekundarstufe I
- Lehrerbildungsforschung
- Modellierung mathematischer Kompetenzen
- Entwicklungsforschung zu Kontexten für sinnstiftendes Mathematiklernen
- Praxis und Theorie von Aufgaben und Methoden im Mathematikunterricht
- Standardorientierte Unterrichtsentwicklung
Mehr Informationen
Weitere Tätigkeiten und Veröffentlichungen unter
[https://www.ph-freiburg.de/mathe/institut/personen/timo-leuders.html
Projekte
Aktuelle Projekte
- HEUREKO - Heuristisches Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge – Diagnose mathematischer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern
- KOSIMA - Kontexte für sinntiftenden Mathematikunterricht
- Forschungs- und Nachwuchskolleg [Lernen für die Wissensgesellschaft – Methoden erfolgreichen Lernens mit digitalen Medienverbünden]
Abgeschlossene Projekte
- [visions de math]. Bildungsstandards setzen, umsetzen und überprüfen - Mathematikunterricht verändern
- SERELISK - Selbstreflexives Lernen im schulischen Kontext