Björn Schwarz
Björn Schwarz.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Universität Hamburg.
Eigene Homepage: http://www.epb.uni-hamburg.de/personen/schwarz.
Promotionsprojekt: Strukturelle Zusammenhänge der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1998 Abitur
- 1998 – 1999 Zivildienst in einer Dialysepraxis
- 1999 – 2005 Studium für das Lehramt Oberstufe für Allgemeinbildende Schulen mit den Fächern Mathematik und Physik an der Universität Hamburg
- Dez. 2005 Erstes Staatsexamen (Staatsexamensarbeit im Fach Mathematik zum Thema „Mathematische Modellierung der Entwicklung von Aktienkursen“, betreut durch Prof. Dr. Claus Peter Ortlieb, Fachbereich Mathematik, Universität Hamburg)
- seit April 2006: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg im Bereich Didaktik der Mathematik bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser und assoziiertes Mitglied des DFG - Graduiertenkollegs „Bildungsgangforschung“ der Universität Hamburg
Veröffentlichungen
- Kaiser, G. & Schwarz, B. (2006). Mathematical modelling as bridge between school and university. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 38 (2) (S. 196 - 208).
- Kaiser, G. & Schwarz, B. (2006). Modellierungskompetenzen – Entwicklung im Unterricht und ihre Messung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. Hildesheim: Franzbecker (S. 56-58).
- Schwarz, B. & Kaiser, G. (2007). Mathematical Modelling in School – Experiences from a Project Integrating School and University. Proceedings of the Fifth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2180 - 2189).
- Kaiser, G. & Schwarz, B. (2007). P-TEDS – Erste Ergebnisse zu mathematischem und mathematikdidaktischem Wissen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim: Franzbecker (S. 569 - 572).
- Kaiser, G., Schwarz, B. & Krackowitz, S. (2007). The role of beliefs on future teachers’ professional knowledge. In Sriraman, B. (Hrsg.). Beliefs and Mathematics-Festschrift in honor of Guenter Toerner´s 60th Birthday. The Montana Mathematics Enthusiast Monograph 3. Charlotte: IAP (S. 99 – 116).
- Kaiser, G., Schwarz, B. & Tillert, B. (2007). Professionswissen von Lehramtsstudierenden des Fachs Mathematik. Eine Fallstudie unter besonderer Berücksichtigung von Modellierungskompetenzen. In Peter-Koop, A.; Bikner-Ahsbahs, A. (Hrsg.). Mathematische Bildung – Mathematische Leistung. Festschrift zum 60. Geburtstag von Michael Neubrand. Hildesheim: Franzbecker (S. 337-348).
- Kaiser, G., Blömeke, S, Lehmann, R., Felbrich, A., Müller, C. & Schwarz, B. (2007). Prospective mathematics teachers´ professional knowledge. In: Reiss, K., Schoenfeld, A. & Törner, G. (Hrsg.). Professional Development of Mathematics Teachers - Research and Practice from an International Perspective. Report No. 52/2007 of the Mathematisches Forschungsinstitut Oberwolfach. Oberwolfach: MFO (S. 49-50).
- Schwarz, B., Kaiser, G. & Buchholtz, N. (2008). Vertiefende qualitative Analysen zur professionellen Kompetenz angehender Mathematiklehrkräfte am Beispiel von Modellierung und Realitätsbezügen. In: Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.). Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer – Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und –referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung. Münster: Waxmann Verlag (S. 391 - 424).
- Blömeke, S., Seeber, S., Lehmann, R., Kaiser, G., Schwarz, B., Felbrich, A. & Müller, C. (2008). Messung des fachbezogenen Wissens angehender Mathematiklehrkräfte. In: Blömeke, S., Kaiser, G., & Lehmann, R. (Hrsg.). Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer – Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und –referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung. Münster: Waxmann Verlag (S. 49 - 88).
- Blömeke, S., Kaiser, G., Schwarz, B., Seeber, S., Lehmann, R., Felbrich, A. & Müller, C. (2008). Fachbezogenes Wissen am Ende der Ausbildung. In: Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.). Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer – Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und –referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung. Münster: Waxmann Verlag (S. 89 - 104).
- Blömeke, S., Lehmann, R., Seeber, S., Schwarz, B., Kaiser, G., Felbrich, A. & Müller, C. (2008). Niveau- und institutionenbezogene Modellierung des fachbezogenen Wissens. In: Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.). Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer – Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und –referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung. Münster: Waxmann Verlag (S. 105 - 134).
- Blömeke, S., Kaiser, G., Schwarz, B., Lehmann, R., Seeber, S., Müller, C. & Felbrich, A. (2008). Entwicklung des fachbezogenen Wissens in der Lehrerausbildung. In: Blömeke, S., Kaiser, G. & Lehmann, R. (Hrsg.). Professionelle Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer – Wissen, Überzeugungen und Lerngelegenheiten deutscher Mathematikstudierender und –referendare – Erste Ergebnisse zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung. Münster: Waxmann Verlag (S. 135 -170).
- Schwarz, B., Wissmach, B. & Kaiser, G. (2008). "Last curves not quite correct": diagnostic competence of future teachers with regard to modelling and graphical representations. ZDM - The International Journal on Mathematics Education 40 (5) (S. 777 - 790).
- Schwarz, B., Leung, I. K. C., Buchholtz, N., Kaiser, G., Stillman, G., Brown, J. & Vale, C. (2008). Future teachers´ professional knowledge on argumentation and proof: a case study from universities in three countries. ZDM - The International Journal on Mathematics Education 40 (5) (S. 791 - 811).
- Corleis, A., Schwarz, B., Kaiser, G. & Leung, I. K. C. (2008). Content and pedagogical content knowledge in argumentation and proof of future teachers: a comparative case study in Germany and Hong Kong. ZDM - The International Journal on Mathematics Education 40 (5) (S. 813 - 832).
- Schwarz, B. & Kaiser, G. (2008). Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Bereich Argumentieren und Beweisen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: WTM-Verlag (S. 169 - 172).
- Brown, J., Stillman, G., Schwarz, B., & Kaiser, G. (2008). The case of mathematical proof in lower secondary school: Knowledge and competencies of pre-service teachers. In M. Goos, K. Makar, & R. Brown (Hrsg.). Navigating currents and charting directions, Proceedings of the 31st annual conference of the Mathematics Research Group of Australasia (MERGA) (Volume 1). Adelaide, Australia: MERGA. (S. 85 - 91)
- Kaiser, G. & Schwarz, B. (2009). Zusammenhänge zwischen verschiedenen Wissensgebieten der professionellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden des Fachs Mathematik im Bereich von Modellierung und Realitätsbezügen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Münster: WTM-Verlag (S. 145 - 148).
- Buchholtz, N. & Schwarz, B. (2009). Vergleich des mathematischen und fachdidaktischen Wissens zum Thema "Argumentieren und Beweisen" von Lehramtsstudierenden in Deutschland, Hongkong und Australien. Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Münster: WTM-Verlag (S. 489 - 492).
- Blömeke, S., Seeber, S., Kaiser, G., Schwarz, B., Lehmann, R., Felbrich, A. & Müller, C. (2009). Differentielle Item-Analysen zur Entwicklung professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte während der Lehrerausbildung. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O., Beck, K., Sembill, D., Nickolaus, R. & Mulder, R. (Hrsg.). Lehrprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag (S. 311 - 327).
- Kaiser, G. & Schwarz, B. (2009). Professionswissen von Lehramtsstudierenden im Bereich Argumentieren und Beweisen – Deutsche Ergebnisse einer internationalen Vergleichsstudie. In: Zimmermann, H. & Huwendiek, V. (Hrsg.). Theorie und Praxis – wie wirkt Lehrerbildung? BAK – Vierteljahresschrift SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 2 / 2009 (S. 48 – 53).
- Schwarz, B. & Kaiser, G. (2009). Professional Competence of Future Mathematics Teachers on Argumentation and Proof and How to Evaluate it. In: Lin, F.-L., Hsieh, F.-J., Hanna, G. & De Villiers, M. (Hrsg.). Proof and Proving in Mathematics Education. ICMI Study 19 Conference Proceedings. Vol. 2. Taipei: National Taiwan Normal University (S.190-195).
- Blömeke, S., Schwarz, B., Kaiser, G., Seeber, S. & Lehmann, R. (2009). Untersuchungen zum mathematischen und mathematikdidaktischen Wissen angehender GHR- und Gymnasiallehrkräfte. Journal für Mathematik – Didaktik 30 (3/4). (S. 232-255).
- Kaiser, G., Schwarz, B. (2010). Authentic Modelling Problems in Mathematics Education – Examples and Experiences. Journal für Mathematik – Didaktik 31 (1). (S. 51-76).
- Kaiser, G., Schwarz, B., Tiedemann, S. (2010). Future Teachers´ Professional Knowledge on Modeling. In: Lesh, R., Galbraith, P. L., Haines, C. R., Hurford, A. (Hrsg.): Modeling Students' Mathematical Modeling Competencies. ICTMA 13. New York, Dordrecht, Heidelberg, London: Springer Science + Business Media (S. 433 – 444).
- Schwarz, B., Kaiser, G. (2010). Results of a Comparative Study of Future Teachers from Australia, Germany and Hong Kong with Regard to Competencies in Argumentation and Proof. In: Durand-Guerrier, V., Soury-Lavergne, S., Arzarello, F. (Hrsg.): Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Lyon: Institut National de Recherche Pédagogique (S. 1851 - 1860).
- Kaiser, G., Buchholtz, N., Schwarz, B., Blömeke, S., Lehmann, R., Suhl, U., König, J., Rinkens, H.-D. (2010). Kompetenzentwicklung in der Mathematik-Gymnasiallehrerausbildung – eine empirische Studie an fünf deutschen Universitäten. Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster: WTM-Verlag. (S. 465 – 468).
- Kaiser, G., Schwarz, B., Buchholtz, N. (2011). Authentic Modelling Problems in Mathematics Education. In: Kaiser, G., Blum, W., Borromeo Ferri, R., Stillman, G. (Hrsg.). Trends in Teaching and Learning of Mathematical Modelling. ICTMA 14. (Volume 1 der Reihe International Perspectives on the Teaching and Learning of Mathematical Modelling). Dordrecht, Heidelberg, London, New York: Springer Science+Business Media B.V. (S. 591-601).
- Buchholtz, N., Blömeke, S., Kaiser, G., König, J., Lehmann, R., Schwarz, B., Suhl, U. (2011). Entwicklung von Professionswissen im Lehramtsstudium: eine Längsschnittstudie an fünf deutschen Universitäten. In: Eilerts, K., Hilligus, A. H., Kaiser, G., Bender, P. (Hrsg.). Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung - Perspektiven der bildungspolitischen Diskussion, der Bildungsforschung und der Mathematik - Didaktik - Festschrift für Hans-Dieter Rinkens. Berlin: Lit Verlag. (S. 201-214).
Arbeitsgebiete
- Lehrerbildung und Lehrerausbildung
- Mathematische Modellierung, insbesondere im Kontext von Mathematikunterricht
Projekte
- Mitwirkung an der Entwicklung, Datenerhebung und Auswertung der internationalen Vergleichsstudie zur Wirksamkeit der Mathematiklehrerausbildung "Mathematics Teaching in the 21st Century" (MT21) (Projektleitung: Prof. Dr. Sigrid Blömeke mit Beteiligung von Prof. Dr. Gabriele Kaiser und Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Rainer Lehmann)
- Mitwirkung an der Entwicklung, Datenerhebung und Auswertung der durch die Deutsche Telekomstiftung geförderten Evaluationsstudie von Projekten innovativer Mathematiklehrerausbildung (TEDS-Telekom; Projektleitung: Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Prof. Dr. Sigrid Blömeke, Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Rainer Lehmann und Prof. Dr. Hans-Dieter Rinkens)
Vernetzung
- Mitglied des Arbeitskreis Vergleichsuntersuchungen der GDM
- Mitglied der European Society for Research in Mathematics Education (ERME)
- Mitglied der Istron-Gruppe zur Förderung von Realitätsbezügen im Mathematikunterricht
- Mitglied der International Community of Teachers of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA)
Beteiligung an internationalen Kooperationen
- Inhaltliche Koordination und Entwicklung einer international-vergleichenden Untersuchung zur Mathematiklehrerausbildung (Projektleitungen: Prof. Dr. Gabriele Kaiser (Universität Hamburg), Prof. Dr. Ngai-Ying Wong (The Chinese University of Hong Kong), Prof. Dr. Issic Kui Chiu Leung (The Hong Kong Institute of Education), Prof. Dr. Gloria Stillman (Australian Catholic University, vormals University of Melbourne))
- Juni/Juli 2007: 10-tägiger Forschungsaufenthalt zur Datenauswertung in Hongkong am Hong Kong Institute of Education (unterstützt durch das Hong Kong Institute of Education und durch Fördermittel des Körperschaftsvermögens der Universität Hamburg)
- 3. bis 13. Juli 2008: Leitung eines Workshops zur Codierung von Fragebogen-Daten mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse in Hongkong am Hong Kong Institute of Education (unterstützt durch das Hong Kong Institute of Education)
- 1. bis 9. Dezember 2008: Leitung eines Workshops zur Codierung von Fragebogen-Daten mit Hilfe der qualitativen Inhaltsanalyse in Hongkong am Hong Kong Institute of Education (unterstützt durch das Hong Kong Institute of Education)
- Mitwirkung an der Entwicklung, Datenerhebung und Auswertung einer Vergleichsstudie zur Mathematiklehrerausbildung in Hongkong und Deutschlang (Projektleitung: Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Universität Hamburg und Prof. Dr. Frederick K. S. Leung, The University of Hong Kong) (gefördert durch Mittel des DAAD); dafür im Oktober 2009 und im September 2010 jeweils ein 10-tägiger Forschungsaufenthalt in Hongkong