Hans Aebli
Dr. phil Hans Aebli.* 6. August 1923 in Zürich.✝︎ 26. Juli 1990.
Dissertation: Didactique psychologique. Application à la didactique de la psychologie de Jean Piaget.
Kurzvita
- 1939-44 Lehrerstudium in Küsnacht bei Zürich und am Oberseminar Zürich; Abschluss mit Primarlehrerdiplom
- 1945-49 Psychologiestudium bei Jean Piaget in Genf
- 1949-50 Psychologisches Zweitstudium an der Universität Minnesota]], USA; Erwerb des Titels eines Magisters Artium (MA)
- 1950-55 Dozent am Zürcher Oberseminar (Lehrerbildung) für Psychologie, Allgemeine Didaktik und Lehrübungen, Geschichte der Pädagogik
- 1951 Dissertation Didactique psychologique. Application à la didactique de la psychologie de Jean Piaget bei Jean Piaget
- 1955-57 Lehrstuhlvertretung für den psychologischen Lehrstuhl an der Universität Saarbrücken
- 1957-62 Dozent am Zürcher Oberseminar für Psychologie, Allgemeine Didaktik und Lehrübungen, Geschichte der Pädagogik
- 1960 Habilitation ‚Über die geistige Entwicklung des Kindes' an der Universität Zürich
- 1961-62 Privatdozent an der Universität Zürich
- 1962-66 Professor für Psychologie und Direktor des Psychologischen Instituts (alternierend mit Hans Hörmann) an der Freien Universität Berlin
- 1966-71 Professor für Psychologie an der Universität Konstanz; Gründung und Aufbau des Psychologischen Instituts
- 1971-88 Professor der Pädagogischen Psychologie an der Universität Bern; Gründung und Aufbau der Abteilung Pädagogische Psychologie; Ausbildung von Lehrern und Sachverständigen der Erziehungs- und Bildungswissenschaften (LSEB), sog. Berner Seminarlehrerstudium
- 1982 Wissenschaftliche Reise in die USA
- 1984 Vortragsreise in Argentinien
- 1986 Ehrendoktor der Universität Turku, Finnland
- 1987 Ehrendoktor der Pädagogischen Hochschule Kiel
- 1990 Forschungs- und Studienaufenthalt am Australian Council for Educational Research in Melbourne, Australien
Veröffentlichungen
- Aebli, Hans (1951): Didactique psychologique. Application à la didactique de la psycholgie de Jean Piaget. Neuchâtel: Delachaux & Niestlé. Deutsch:Psychologische Didaktik. Didaktische Auswertung der Psychologie Jean Piagets. Stuttgart: Klett (6. Auflage 1976). Mehrere Übersetzungen.
- Aebli, Hans (1961). Grundformen des Lehrens. Ein Beitrag zur psychologischen Grundlegung der Unterrichtsmethode. Stuttgart: Klett. Mehrere Übersetzungen.
- Aebli, Hans (1963). Über die geistige Entwicklung des Kindes. Stuttgart: Klett.
- Aebli, Hans (1967). Natur und Kultur in der Entwicklung des Menschen. Konstanz: Universitätsverlag (Konstanzer Universitätsreden, herausgegeben von Gerhard Hess). 5 - 25.
- Aebli, Hans/ Montada, L./ Schneider, U. (1968). Über den Egozentrismus des Kindes. Stuttgart: Klett. Italienisch: L'egocentrismo del bambino (1972).
- Aebli, Hans (1968). Die geistige Entwicklung als Funktion von Anlage, Reifung, Umwelt- und Erziehungsbedingungen. In H. Roth (Hrsg.), Begabung und Lernen. Deutscher Bildungsrat: Gutachten und Studien der Bildungskommission, Bd. 4. Stuttgart: Klett, 151-192.
- Aebli, Hans (1970). Piaget, and beyond. Interchange, 1 (1970), 12-24.
- Aebli, Hans (1970). Die erziehungswissenschaftlichen Fächer in der Lehrerbildung. In H. Gehrig (Hrsg.), Die pädagogischen Disziplinen in der Lehrerbildung. Weinheim: Beltz, 25-36.
- Aebli, Hans (1975). Mehrere Beiträge in H. Müller (Hrsg.), Lehrerbildung von morgen. Grundlagen, Strukturen, Inhalte. Bericht der Expertenkommission "Lehrerbildung von morgen" im Auftrag der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren. Hitzkirch: Comenius Verlag.
- Aebli, Hans (1976). Grundformen des Lehrens. Eine Allgemeine Didaktik auf kognitionspsychologischer Grundlage. Stuttgart: Klett (vollständig überarbeitete, stark erweiterte Neuauflage der "Grundformen des Lehrens" von 1961).
- Aebli, Hans (1978). Von Piagets Entwicklungspsychologie zur Theorie der kognitiven Sozialisation. In G. Steiner (Hrsg.), Die Psychologie des 20. Jahrhunderts. Band VII: Piaget und die Folgen. Zürich: Kindler, 604-627.
- Aebli, Hans (1979). Zur Darstellung von Handlungen und Begriffsklärungen mit Baumdiagrammen und Netzen. In H. Ueckert & D. Rhenius (Hrsg.), Komplexe menschliche Informationsverarbeitung. Beiträge zur Tagung "Kognitive Psychologie" in Hamburg 1978. Bern: Huber, 311-322.
- Aebli, Hans (1980). Denken: das Ordnen des Tuns. Bd. 1: Kognitive Aspekte der Handlungstheorie. Stuttgart: Klett-Cotta.
- Aebli, Hans (1981). Denken: das Ordnen des Tuns. Bd. 2: Denkprozesse. Stuttgart: Klett-Cotta.
- Aebli, Hans (1983). Zwölf Grundformen des Lehrens. Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage. Stuttgart: Klett-Cotta (11. Auflage 2001).
- Aebli, Hans (1983). Interview in "Beiträge zur Lehrerbildung": "Wo ein guter Lehrer am Werk ist, wird die Welt ein bisschen besser" - Hans Aebli zum 60. Geburtstag. Beiträge zur Lehrerbildung, 1 (1983), 2-13.
- Aebli, Hans (1985). Das operative Prinzip. Mathematik lehren, 11 (1985), 4-6.
- Aebli, Hans/ Ruthemann, U./ Staub, F. (1986). Sind Regeln des Problemlösens lehrbar? Zeitschrift für Pädagogik, 32, 617-638.
- Aebli, Hans (1987). Grundlagen des Lehrens (Bd. 2 der "Zwölf Grundformen des Lehrens"). Stuttgart: Klett-Cotta (4. Auflage 1998).
- Aebli, Hans (1988). Zwei Wege zum Wissen. Abschiedsvorlesung. Beiträge zur Lehrerbildung, 6 (1988), 227-246.
- Aebli, Hans (1989). Towards a psychological theory of understanding literary texts. In D. Meutsch & R. Viehoff (Hrsg.), Comprehension of literary discourse. Berlin: de Gruyter, 175-189.
- Aebli, Hans (1989). Weisheit: auch ein Ordnen des Tuns? Zeitschrift für Pädagogik, 35, 605-620.
- Aebli, Hans (1990). Santiago, Santiago... Auf dem Jakobsweg zu Fuss durch Frankreich und Spanien. Stuttgart Klett-Cotta.
- Aebli, Hans (1992). Hans Aebli, 1923-1990. In E.G. Wehner (Hrsg.), Psychologie in Selbstdarstellungen. Bd. 3. Bern: Huber, 9-31.
- Aebli, Hans (1994). Das Verstehen von Witzen. In. K. Reusser & M. Reusser-Weyeneth (Hrsg.), Verstehen. Psychologischer Prozess und didaktische Aufgabe. Bern: Huber, 89-112.
Arbeitsgebiete
- kognitive Psychologie (Denken, Begriffsbildung, Lernen, Problemlösen)
- Entwicklungspsychologie und deren Anwendung auf die pädagogische Psychologie, insbesondere auf die Didaktik.
- Professionalisierung der Lehrerbildung in der Schweiz
Stichworte
- operatives Lernen