Marcus Nührenbörger
Prof. Dr. Marcus Nührenbörger.
Professor für Didaktik der Mathematik. Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.tu-dortmund.de/agnuehrenboerger/de/home.html.
Dissertation: Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen. Theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seit 2009: Professor am IEEM der Technischen Universität Dortmund
- 2008: Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik, Technischen Universität Dortmund
- 2005-2009: Abgeordnete Lehrkraft an der Universität Duisburg-Essen
- 2002: Promotion
- 1999-2002: Promotionsstipendium vom Cusanuswerk, Bischöfliche Studienstiftung
- 1997-2005: Lehrer an den Grundschulen Osterwick und Darfeld
- 1995-1996: Referendariat in Verden
- 1990-1995: Studium Lehramt Primarstufe an der WWU Münster
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
Epistemologisch orientierte Interaktionsforschung in enger Kooperation mit der Unterrichtspraxis (Grundschule sowie Übergänge in die und nach der Grundschule)
- Entwicklung und Erforschung mathematischer Lehr- und Lernprozesse im Kontext der Behandlung substantieller Aufgabenformate
- Interaktive Wissenskonstruktionsprozesse unter den Bedingungen von Heterogenität
- Professionalisierungsprozesse im Rahmen der Aus- und Weiterbildung
Projekte
Vernetzung
Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik