Heinz Griesel
Prof. em. Dr. Heinz Griesel.* 04.03.1931.
emeritierter Professor für Mathematik und Didaktik der Mathematik.
Eigene Homepage: http://www.hgriesel.de/index.html.
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Kurzvita
Beruflicher Werdegang
- 1951 Abitur am Märkischen Gymnasium Iserlohn
- Studium an den Universitäten Tübingen und Münster: Mathematik, Physik, Logik, Philosophie
- 1957 Promotion in Mathematik bei H. Behnke in Münster
- 1958 – 1967 Höh. Schuldienst: Dortmund, Lüdenscheid, Hagen. In Hagen Fachleiter für Mathematik am Studienseminar und Stellvertreter des Seminarleiters
- 1967 Professor Pädagogische Hochschule Hannover (Mathematik und ihre Didaktik)
- 1960 – 1968 Lehrbeauftragter Universität Münster
- Seit 1971 Professor Universität Kassel (Mathematik, insbesondere Didaktik der Mathematik)
- 1975 – 1979 Vorsitzender der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
- Seit 1979 Obmann der Arbeitsgruppe Mathematische Struktur des Größenkalküls des AEF (Ausschuss für Einheiten und Formelgrößen) im NATG (Normenausschuss technische Grundlagen) des DIN (Deutschen Instituts für Normung)
- 2006 Ehrenmitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Veröffentlichungen
Bücher
- Die Neue Mathematik für Lehrer und Studenten Band 1: Mengen, Zahlen, Relationen, Topologie. Schroedel Hannover 1971 (7. Auflage 1982) Lösungsheft dazu: Schroedel Hannover 1971
- Die Neue Mathematik für Lehrer und Studenten Band 2: Größen, Bruchzahlen, Sachrechnen. Schroedel Hannover 1973 (3. Auflage 1976) Lösungsheft dazu: Schroedel Hannover 1975
- Die Neue Mathematik für Lehrer und Studenten Band 3: Rationale Zahlen, Algorithmen, Verknüpfungen, Gruppen, Körper. Schroedel Hannover 1974 (3. Auflage 1977) Lösungsheft dazu Schroedel Hannover 1975
Schulbuchwerke
(Schülerbände, Arbeitshefte, Lehrer- und Lösungshefte) Als (Mit-)Herausgeber und (Mit-)Autor
- Analysis I (Heft O.4 der Reihe: Unterrichtshefte zur Mathematik von heute, herausgegeben von H. Athen) Schroedel Hannover 1968 (8. Auflage 1977)
- Analysis II (Heft O.5 der Reihe: Unterrichtshefte zur Mathematik von heute. Herausgegeben von H. Athen). Schroedel Hannover 1970 (5. Auflage 1975)
- Mathematik heute, Mathematisches Unterrichtswerk für die Sekundarstufe I (Mitherausgeber bis 1981 H. Athen, ab 1981 H. Postel, ab 2001 auch R. v. Hofe). Verschiedene Bearbeitungen für Gymnasien, Realschulen, Orientierungsstufen und Gesamtschulen sowie Regionalausgaben. Schroedel Hannover 1971 ff.
- Mathematik heute – Materialien füü die Sekundarstufe II (Mitherausgeber bis 1981 H.Athen, ab 1981 H. Postel). Schroedel Hannover 1978 ff.
- Welt der Mathematik – Mathematisches Unterrichtswerk für Grundschulen (Mitherausgeber W. Sprockhoff). Schroedel Hannover 1974 ff.
- Mathematik für Kinder – Mathematisches Unterrichtswerk für Grundschulen (Mitherausgeber W. Sprockhoff). Regionalausgaben für Nordrhein Westfalen und Baden Württemberg. Schroedel Hannover 1986 ff.
- Welt der Mathematik – Mathematisches Unterrichtswerk für Hauptschulen (Mitherausgeber W. Sprockhoff). Verschiedene Bearbeitungen und Regionalausgaben. Schroedel Hannover 1972 ff.
- Informatik heute – Unterrichtswerk für die Sekundarstufen I und II (Mitherausgeber H. Postel, ab 1988 auch J. Burkert). 4 Schülerbände. Schroedel Hannover 1986 ff.
- Elemente der Mathematik Unterrichtswerk für Gymnasien (Mitherausgeber H. Postel, ab 1997 auch F. Suhr, ab 2004 für die gymnasiale Oberstufe auch A. Gundlach). Verschiedene Bearbeitungen und Regionalausgaben
- Insgesamt sind bis März 2011 996 Schülerbände, Arbeitshefte, Arbeitsmaterialien sowie Lehrer- und Lösungshefte der oben genannten Lehrbuchwerke entwickelt und herausgebracht worden.
Aufsätze in Zeitschriften
- Eine vollständige Liste der Aufsätze in Zeitschriften, sowie weitere Publikationen finden Sie hier
Arbeitsgebiete
- Vergleichstheorie des Messens (Größenkalkül, Größen, Skalarsysteme, Maßsysteme, Vektorsysteme)
- Anwendungsorientierter Aufbau des Zahlensystems
- Elementarmathematik als empirische Theorie der Lebenswirklichkeit
- Curriculumentwicklung auf nahezu allen Gebieten der Schulmathematik (Grundschule, Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Gesamtschule) insbesondere Algebra, Aufbau des Zahlensystems, Analysis, Abbildungsgeometrie, Aufbau des Rechnens sowie Differenzierung und logische Durchdringung des Mathematikunterrichts
- Didaktisch orientierte Sachanalysen
- Wissenschaftstheorie der Mathematik und Didaktik der Mathematik
- Geschichte des Rechnens und der Rechenmethodik
Vernetzung
- Ehrenmitglied der GDM