Hans Niels Jahnke
Prof. Dr. Hans Niels Jahnke.* 1948.
Professor für Didaktik der Mathematik. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: http://www.uni-due.de/jahnke/.
E-Mail
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Kurzvita
- 1966 - 1973 Studium der Mathematik, Physik und Philosophie in Tübingen und Berlin
- 1973 Diplom Freie Universität Berlin
- 1976-1979 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld
- 1979 Promotion in Didaktik der Mathematik, Universität Bielefeld
- 1979-2000 Akademischer (Ober)Rat am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld
- 1990 Habilitation in Didaktik der Mathematik an der Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld
- 1995 apl. Professor
- seit 2000 Universitätsprofessor (C4) für Didaktik der Mathematik an der Universität Duisburg-Essen
Veröffentlichungen
Buchpublikationen
- Zum Verhältnis von Wissensentwicklung und Begründung in der Mathematik - Beweisen als didaktisches Problem. Materialien und Studien des IDM, Bd.10, Bielefeld 1978
- Epistemological and Social Problems of the Sciences in the Early 19th Century. Dordrecht: Reidel, 1981. Hrsg. m. M. Otte
- Mathematik und Bildung in der Humboldtschen Reform. Studien zur Wissenschafts-, Sozial- und Bildungsgeschichte der Mathematik 8. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1990
- History of Mathematics and Education: Ideas and Experiences. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1996. Hrsg. mit N. Knoche & M. OtteGeschichte der Analysis. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag 1999. Hrsg.
- (ed.) A History of Analysis. Vol. 24 of the Series ‘History of Mathematics’. American Mathematical Society & London Mathematical Society 2003.
- (ed. with G.Hanna & H.Pulte) Explanation and Proof in Mathematics. Philosophical and Educational Perpsectives. Springer Verlag 2010
Publikationen zum Thema "Entwicklung mathematischer Begriffe"
- Zahlbegriff und Rechenfertigkeit - Zur Problematik der Entwicklung wissenschaftlicher Begriffe.. Educational Studies in Mathematics 6 (1975), 213-252 (mit H. Steinbring, D. Vogel)
- Zur Problematik der Zahlbegriffsentwicklung.. Zeitschrift für Pädagogik 21 (1975), 1-18 (mit H. Steinbring, D. Vogel)
- Zahlen und Größen - historische und didaktische Bemerkungen.. Mathematische Semesterberichte 28 (1981), 202-229
- Complementarity of Theoretical Terms - Ratio and Proportion as an Example.. In: SLO: Conference on Functions, Report 1, Enschede 1982, 97-113 (mit M. Otte)
- Proportion. In: v. Harten et al.: Funktionsbegriff und funktionales Denken.. Köln 1986, 35-83 (mit F. Seeger)
- Cantor’s Cardinal and Ordinal Infinities: An Epistemological and Didactic View. Educational Studies in Mathematics 48 (2001), Heft 2/3, 175-197
- Numeri absurdi infra nihil. Die negativen Zahlen.. mathematik lehren, Heft 121, Dezember 2003, 21-22; 36-40
Publikationen zum Thema "Beweisen und Argumentieren"
- Zur Genese des indirekten Beweises. In: Böttinger, C., Bräuning, K., Nührenbörger, M., Schwarzkopf, R. & Söbbeke, E. (Hrsg.), Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion, Seelze: Klett Kallmeyer 2010, 41 - 47
- The Conjoint Origin of Proof and Theoretical Physics. In: Hanna, G., Jahnke, H. N. & Pulte, H (ed.) Explanation and Proof in Mathematics. Philosophical and Educational Perspectives, New York et al.:Springer 2009, 17-32
- Explanation and Proof in Mathematics. Philosophical and Educational Perspectives, New York et al.:Springer 2009 (Ed. with Gila Hanna & Helmut Pulte)
- Hypothesen und ihre Konsequenzen. Ein anderer Blick auf die Winkelsummensätze. Praxis der Mathematik für die Schule 51, H. 30, Dezember 2009, 26 – 30
- Proof and the empirical sciences. In: Fou-Lai Lin, Feng-Jui Hsieh, Gila Hanna & Michael de Villiers (ed.), Proof and proving in mathematics education. ICMI Study 19 Conference Proceedings, Taipei: Department of Mathematics, National Taiwan Normal University 2009, vol. 1, 238-243
- Theorems that admit exceptions, including a remark on Toulmin. ZDM -The International Journal on Mathematics Education (2008),.40(3), 363-371
- Beweisen und hypothetisch-deduktives Denken. Der Mathematikunterricht 53 (2007), H. 5, 10-21
- Proving and Modelling. In: W. Blum, P. L. Galbraith, H.-W. Henn & m. Niss (Hrsg.), ICMI Study 14: Applications and Modelling in Mathematics Education, The 14th ICMI Study, Springer 2007, 145 – 152 (m. G. Hanna)
- Proofs and Hypotheses. ZDM—The International Journal on Mathematics Education (2007), 39(1–2), 79–86.
- A genetic approach to proof. In: Bosch, M. (ed.), Proceedings of the Fourth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Sant Feliu de Guíxols 2005, S. 428 – 437
- Proving and Modelling. H.-W. Henn & W. Blum (Hrsg.), ICMI Study 14: Applications and Modelling in Mathematics Education, Pre-Conference Volume, Dortmund 2004, 109 – 114 (m. G. Hanna)
- Using ideas from physics in teaching mathematical proofs. In: Ye, Qi-Xiao; Blum, W.; Houston, S.K. & Jiang, Qi-Yuang (ed.), Mathematical Modelling in Education and Culture: ICTMA 10, Westergate: Horwood Publishing, 31-40, (mit G. Hanna)
- Arguments from Physics in Mathematical Proofs: an Educational Perspective, For the Learning of Mathematics 22 (2002), 38-45 (mit Gila Hanna)
- The Teaching of Proof. In: LI Tsatsien (Hrsg.), Proceedings of the International Congress of Mathematicians, Beijing 2002, August 20-28, Vol. III: Invited Lectures, 907 – 920 (mit Deborah Loewenberg Ball, Celia Hoyles, Nitsa Movshovitz-Hadar)
- Another Approach to Proof. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 34 (2002), Heft 1, 1 – 8 (mit G. Hanna)
- Teaching Mathematical Proofs that Rely on Ideas from Physics. Canadian Journal of Science, Mathematics and Technology Education 1 (2001), Heft 2, 183 - 192 (mit Gila Hanna, Ysbrand DeBruyn und Dennis Lomas)
- Using arguments from physics to promote understanding of mathematical proofs. In: Orit Zaslavsky (Hrsg.), Proceedings of the 23rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Haifa 1999, vol. 3, 73-80 (mit G. Hanna)
- Proof and proving. In: Bishop, A.; Clements, K.; Keitel, C.; Kilpatrick, J.; Laborde, C.: International handbook of mathematics education, Dordrecht: Kluwer 1996, 877 - 908 (m. G. Hanna)
- The theory and practice of proof. Proceedings of the 7th International Congress on Mathematical Education. Laval: Les Presses de l'Université Laval, 1994, 253-256 (m. G. Hanna)
- Proof and Application. Educational Studies in Mathematics 24 (1993), H. 4, 421 - 438 (mit G. Hanna)
- Aspects on Proof. Educational Studies in Mathematics 24 (1993), H. 4 (Heftherausgeber mit G. Hanna/Toronto)
- Intuition and rigour in mathematics instruction. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 24 (1992), H. 7, 259-264 (mit P. Bender)
- Abstrakte Anschauung. Geschichte und didaktische Bedeutung. In: H. Kautschitsch (Hrsg.): Anschauliches Beweisen. Wien/Stuttgart 1989, 33-53
- Rezension: Gila Hanna, Rigorous proof in mathematics education. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 5 (1984), 168-171
- Anschauung und Begründung in der Schulmathematik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht (1984), Bad Salzdethfurt, 32-41
- Der Zusammenhang von Verallgemeinerung und Gegenstandsbezug beim Beweisen - Am Beispiel der Geometrie diskutiert. In: W. Dörfler/R. Fischer (Hrsg.): Beweisen im Mathematikunterricht, Klagenfurt 1978, 225-242 (mit M. Otte)
- Zum Verhältnis von Wissensentwicklung und Begründung in der Mathematik - Beweisen als didaktisches Problem. Materialien und Studien des IDM, Bd.10, Bielefeld 1978
Publikationen zum Thema "Geschichte der Mathematik im Unterricht"
- Geschichte der Mathematik. Vielfalt der Lebenswelten – Mut zu divergentem Denken. mathematik lehren 151, Dez. 2008, 4-11 (mit Karin Richter)
- Students working on their own ideas: Bernoulli’s lectures on the differential calculus in grade 11, In: Fulvia Furinghetti, Hans Niels Jahnke, Jan A. van Maanen, (eds.), Studying Original Sources in Mathematics Education, Mathematisches Forschungsinstitut Oberwolfach Report 22/2006, 1313-1315
- Historical Sources in the Mathematics Classroom: Ideas and Experiences. In: Hiroshi Fujita et al. (ed.), Proceedings of the Ninth International Congress on Mathematical Education, 2000 Makuhari Japan, Kluwer 2004, 136 – 138
- Texte lesen und verstehen. Eine Erwiderung. Journal für Mathematik-Didaktik 24 (2003), H. 3/4, 252-260 (mit M. Glaubitz)
- Texte von Studierenden zur Geschichte der Mathematik. In: L. Hefendehl-Hebeker & S. Hußmann (Hrsg.), Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie. Festschrift für Norbert Knoche, Hildesheim: Franzbecker 2003, 105-116
- Die Bestimmung des Umfangs der Erde als Thema einer mathematikhistorischen Unterrichtsreihe, Journal für Mathematik-Didaktik 24 (2003), H. 2, 71-95 (mit M. Glaubitz)
- The use of original sources in the mathematics classroom. In: J. Fauvel & J. van Maanen, History in Mathematics Education, New ICMI Study Series vol. 6, Dordrecht/Boston/London: Kluwer 2000, 291 – 328 (unter Mitarbeit von A. Arcavi, E. Barbin, O. Bekken, F. Furinghetti, A. el Idrissi, C. da Silva, C. Weeks)
- Authentische Erfahrungen mit Mathematik durch historische Quellen. In: C. Selter & G. Walther (Hrsg.) Mathematik als design science. Festschrift für E. Chr. Wittmann, Leipzig: Klett-Verlag, 1999, 95 – 104 (mit B. Habdank - Eichelsbacher)
- Sonne, Mond und Erde oder: wie Aristarch von Samos mit Hilfe der Geometrie hinter die Erscheinungen sah, Mathematik lehren 91/1998, 20 - 22, 47 – 48
- Historische Erfahrungen mit Mathematik, Mathematik lehren 91/1998, 4 – 8
- Zur geometrischen Deutung der quadratischen Gleichung. In: K. P. Müller (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim: Franzbecker 1997, 255 – 258
- Set and Measure as Examples of Complementarity. In: H. N. Jahnke, N. Knoche & M. Otte (Hrsg.), History of Mathematics and Education: Ideas and Experiences. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1996, 173 – 193
- History of Mathematics and Education: Ideas and Experiences. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1996. Hrsg. mit N. Knoche & M. Otte
- Mathematikgeschichte für Lehrer - Gründe und Beispiele. Mathematische Semesterberichte 43/1 (1996), 21 – 46
- Historische Reflexion im Unterricht. Das erste Lehrbuch der Differentialrechnung (Bernoulli 1692) in einer elften Klasse. mathematica didactica 18 (1995) Heft 2, 30 58
- Al-Khwarizmi und Cantor in der Lehrerbildung. In: Biehler, R.; Heymann, H. W. & Winkelmann, B. (Hrsg.): Mathematik allgemeinbildend unterrichten: Impulse für Lehrerbildung und Schule, Köln: Aulis 1995, 114 – 136
- The Historical Dimension of Mathematical Understanding - Objectifying the Subjective. In: Proceedings of the Eighteenth International Conference for the Psychology of Mathematics Education, vol. I, Lisbon: University of Lisbon, 1994, 139 – 156
- Mathematikgeschichte für Lehrer - aber wie? In: K. P. Müller (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht, Hildesheim: Franzbecker 1994, 159 – 162
- Mathematik historisch verstehen, oder: Wie haben die alten Griechen quadratische Gleichungen gelöst? Mathematik lehren, 1991, August-Heft, 6-12
- The Relevance of Philosophy and History of Science and Mathematics for Mathematical Education. In: M. Zweng (Ed.): Proceedings of the Fourth International Congress on Mathematical Education. Boston 1983, 444-447
Arbeitsgebiete
- Didaktik des Unterrichts in der Primarstufe und der Sekundarstufe I
- Beweisen
- Geschichte der Mathematik im Unterricht
- Geschichte der Mathematik
Projekte
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- 1984-1992 Mitglied im Wissenschaftlichen Beratungskomitee des "Journal für Mathematik-Didaktik"
- 1988-1995 Mitglied im Editorial Board der "Educational Studies in Mathematics"
- 1990-1997 Mitglied im Herausgebergremium der „Mathematischen Semesterberichte“
- 1990-1995 Mitglied in der Jury für den Förderpreis der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
- 1995-2001 Geschäftsführender Herausgeber des „Journal für Mathematik-Didaktik“
- 2001-2005 Geschäftsführender Herausgeber der „Mathematischen Semesterberichte“
- 2005-2010 Mitglied des Herausgebergremiums der „Mathematischen Semesterberichte“