Julia Cramer
Julia Cramer.* 1983.
Stipendiatin. Universität Bremen.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2003 – 2008 Studium der Fächer Mathematik und Geschichte für das Lehramt Primarstufe/Sekundarstufe I mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I an der Universität Bremen
- 2004 – 2008 studentische Hilfskraft am Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Bremen
- 2008 1. Staatsexamen in Mathematik, Geschichte und Erziehungswissenschaften, Examensarbeit innerhalb des Projekts „Effective knowledge construction in interest-dense situations“, gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development
- 2008 3-monatige Vertretung als Lehrkraft für das Fach Mathematik am Hermann-Böse-Gymnasium Bremen
- seit 2008 Promotionsstipendiatin in der AG Didaktik der Universität Bremen, Mitarbeit im Projekt „Effective knowledge construction in interest-dense situations“, gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development
Veröffentlichungen
Tagungsbandbeiträge (peer-reviewed)
- Cramer, J./Bikner-Ahsbahs, A. (2009). Mathematical interest spheres and their epistemic function. In: Tzekaki, M./Kaldrimidou, M./Sakonidis, H. (Hrsg.): Proceedings of the 33rd Conference of the International Group for Psychology in Mathematics Education, vol. 2, 353 – 360. Thessaloniki, Greece: PME.
- Kidron, I./Bikner-Ahsbahs, A./Cramer, J./Dreyfus, T./Gilboa, N. (2010). Construction of knowledge: need and interest. In: Pinto, M. F.F./ Kawasaki, T. F. (Eds.). Proceedings of the 34th Conference of the International Group for Psychology in Mathematics Education, vol. 3, 169 – 176. Belo Horizonte, Brasil: PME.
- Cramer, J./Bikner-Ahsbahs, A./Harel, R. (2010). Argumentation processes: structure and quality. In: Pinto, M. F.F./ Kawasaki, T. F. (Eds.). Proceedings of the 34th Conference of the International Group for Psychology in Mathematics Education, vol. 2, 23. Belo Horizonte, Brasil: PME.
- Cramer, J. (2011) [im Druck]. Everyday argumentation and knowledge construction in mathematical tasks. In: Proceedings of the 7th Conference of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME7).
Tagungsbandbeiträge (ohne Review)
- Cramer, J. (2010). Induktion durch vollständiges Zeigen. Schlussweisen in Argumentationsprozessen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 8.3. bis 12.3.2010 in München, 229-232.
- Cramer, J. (2011) [im Druck]. „Ausnahmen bestätigen die Regel!“ – Die Rolle von Alltagsargumentationen bei der Bearbeitung mathematischer Aufgaben. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.2. bis 25.2.2011 in Freiburg.
Arbeitsgebiete
- Argumentation unter besonderer Berücksichtigung von Alltagsargumentationen
- Wissenskonstruktion
Projekte
- Mitarbeit im Projekt Effective knowledge construction in interest-dense situations, gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development, Kooperation der Universität Tel Aviv (Tommy Dreyfus), des Jerusalem College of Technology (Ivy Kidron) und der Universität Bremen (Angelika Bikner-Ahsbahs)
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)