Arbeitsmittel bezeichnen Gegenstände, die im Mathematikunterricht im Mittelpunkt stehen und den Schülern zum Verständnis helfen. Sie sind zentrale Hilfmittel, die zur Visualisierung, zum Zahlenverständnis beitragen und zum rechnen helfen.

In der Literatur sind verschiedene Bezeichnungen gebraucht: Arbeitsmaterialien, didaktisches Material, Anschauungsmittel usw..

Gruppen von Materialien

Radatz et al. unterscheidet drei Gruppen von Materialien:

1. unstrukturierte Materialien

Sie stellen Zahlen durch eine entsprechende Anzahl von Einzelteilen dar. Die Struktur des Zahlenraumes wird aber nicht abgebildet. Mit diesen Materialien könnte eine kleine Anzahl simultan erfasst werden.

Beispiele

  • Naturmaterialien: Steine, Kastanien ...
  • Steckwürfel
  • Knöpfe
  • Wendeplättchen

2. strukturierte Materialien

Die Struktur eines Zahlenraumes wird dargestellt, die Zahl wird nicht durch einzelne Elemente dargestellt.

Beispiele

  • Rechenstäbe
  • Cuisenairestäbe

3. Mischformen beider Typen

Personen

U.a. beschäftigen sich folgende Personen u.a. mit Arbeitsmitteln:

Literatur