Didaktische Überlegungen beim Einsatz von Lernsoftware
Neues Lernen- und wo bleibt die Pädagogik?
Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Computern und Lernsoftware
Bei der Bewertung helfen folgende pädagogische Kriterien:
- entspricht die Lernsoftware dem Alter und dem Lernziel?
- Altersangabe: Gibt die Software an, für welche Altersklasse das Programm geeignet ist?
- altersgerechte Programmidee: entspricht das Programm dem aktuellen Wissenstand der jeweiligen Altersklasse?
- Zielgruppenangabe: Ist das Programm zum individuellen Lernen, bzw. Üben erstellt worden oder ausschließlich für den Einsatz im Unterricht?
- Lernstoffangabe: geht aus dem Programm hervor, welcher Sachverhalt gelernt, bzw. geübt wird?
Weblink
- [www.uni-bamberg.de/~ba2ap1/GENERAL/education/lernsoftware/Computer.lernen.bewert.html]
Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden: Madipedia (2011): Didaktische Überlegungen beim Einsatz von Lernsoftware. Version vom 20.05.2011. In: dev_madipedia. URL: http://dev.madipedia.de/index.php?title=Didaktische_%C3%9Cberlegungen_beim_Einsatz_von_Lernsoftware&oldid=4438. |