Dr. Anke Lindmeier.
Technische Universität München.
Eigene Homepage: http://www.ma.edu.tum.de/mitarbeiter/a-lindmeier/.
Dissertation: Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model for Mathematics.
E-Mail
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Kurzvita

Originaltitel: Modeling and Measuring Knowledge and Competencies of Teachers. A Threefold Domain-Specific Structure Model, Exemplified for Mathematics Teachers, Operationalized with Computer- and Video-Based Methods (Modellierung und Messung von Lehrerwissen und –kompetenzen. Ein dreiteiliges domänenspezifisches Strukturmodell mit einer computer- und videobasieren Konkretisierung für Mathematiklehrkräfte)

  • seit 02/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Technischen Universität München (TUM)
  • 01/2008 Beginn der Arbeit an der Promotion zu Kompetenzen von Mathematiklehrkräften
  • 11/2005-01/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Ludwig-Maximilians Universität München (LMU)
  • 11/2005-11/2006 Erweiterndes Studium an der Technischen Universität München (TUM)
  • Erweiternder Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt an bayerischen Gymnasien, Fach: Informatik
  • 11/2005 Preis der Maximilian-Bickhoff-Stiftung (Absolventenpreis der KU Eichstätt-Ingolstadt)
  • 11/1998-10/2005 Studium an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • Abschlüsse: Diplom-Mathematik (Univ.)1. Staatsexamen für das Lehramt an bayerischen Gymnasien, Fächerkombination: Mathematik, Katholische Religionslehre
  • 08/2003 Sommerschule in Lemberg, Ukraine
  • 08-10/2001 Praktikum bei der Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart, Abteilung Mathematik und Produktentwicklung
  • 08-09/2000 Sommerschule in Beer-Sheva, Israel, gefördert vom DAAD
  • 1998 Abitur am Gymnasium Roth

Veröffentlichungen

http://www.ma.edu.tum.de/mitarbeiter/a-lindmeier/publikationen/

Arbeitsgebiete

  • Wissens- und Kompetenzbereiche von Mathematiklehrkräften und deren Messung
  • Entwicklung stochastischen und wissenschaftlichen Denkens in der Grundschule
  • Computerbasierte Forschungsmethodik Mathematische Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Studienbeginn
  • Lernen mit Lösungsbeispielen Computerbasierte Lernumgebungen


Vernetzung

  • Mitglied im Vorstand des Fakultätsgraduiertenzentrums

"TUM Graduate School"