Barbara Schmidt-Thieme
Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme.
Professor. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
Eigene Homepage: http://www.ph-ludwigsburg.de/1745.html.
Dissertation: Das Rechenbuch von Johannes Widmann.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Ausbildung
- 1988--1994 Studium der Fächer Germanistik und Mathematik an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
- Mai 1994 1. Staatsexamen für Lehramt Gymnasium in den Fächern Mathematik und Deutsch
- Juni 1998 Promotion (Titel der Dissertation "`Das Rechenbuch von Johannes Widmann"'; Rigorosa in Deutscher Philologie und Mathematik)
Beruflicher Werdegang
- 1994 - 1998 Wissenschaftliche Angestellte am Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg in der Arbeitsstelle Heidelberg des "Frühneuhochdeutschen Wörterbuchs"
- Sept. 1998 -- 2001 Zusatztätigkeit an der Gutenberg GHWR-Schule, Karlsruhe
- 1998 - 2004 Wissenschaftliche Assistentin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in den Fächern Mathematik und Deutsch mit einem Forschungsvorhaben im Bereich "`Interdependenzen zwischen Sprachentwicklung und der Entwicklung mathematischen Denkens"
- WS 2002/2003 Vertretung einer C3-Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der [[Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd[[
- seit Okt. 2004 C3-Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
- Sprache und Mathematik(Unterricht): Theoretisch-sprachwissenschaftliche Grundlegung sprachlicher Kompetenzen sowie empirisch-didaktische Erarbeitung ihrer Förderungsmöglichkeiten im Mathematikunterricht bzw. ihres Erwerbs im Lehramtsstudium
- Bildungsstandards
- Textwissenschaft, insbesondere pragmatisch orientierte
- Textsortenanalyse und ihre Anwendung in verschiedenen Forschungsbereichen(etwa Mathematikgeschichte oder Mathematikdidaktik)
- Mathematikgeschichte; Schwerpunkt Mittelalter, die Rechenmeister, die Rechenbücher (als frühe Fachtexte in deutscher Sprache)
Projekte
- Sprache und Mathematik(Unterricht)
- Monographie: Der Schüler und die Fachsprache
- "KoMU": Kommunikative Lernumgebungen im Mathematikunterricht.
- "Erklären können" (FUN-Projekt): Erklärkompetenz von Lehrenden, Erklärstrategien von Lernenden
- Bildungsstandards
- "Bikon": Konkretisierung von Bildungsstandards (http://www.mabikon.de)"Projektseminare": Vom fachlichen Wissen zur Unterrichtseinheit"
- Virtuelles Gruppenpuzzle": Semivirtuelle Seminare
- Standards für die Lehrerbildung: Fachdidaktik Mathematik
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)