Christoph Hammer
Christoph Hammer.* 1953.
Ludwig-Maximilians-Universität.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.uni-muenchen.de/~didaktik/index.php?ordner=hammer&data=start.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Abitur 1972
- Studium der Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien; Ludwig-Maximilians-Universität München und Universität Regensburg
- 1981 - 2008 Lehrer für Mathematik und Physik am Max-Born-Gymnasium Germering
- 2000 - 2008 Abordnung ans Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung; Projektleitung der SINUS-Programme
- seit 2008 Akademischer Direktor am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik und Informatik der Ludwig-Maximilians-Universität München
Veröffentlichungen
- Hammer, Ch., Hammer, H. (2010). Formeln und Tabellen aus Physik Chemie Mathematik, J. Lindauer Verlag, München.
- Hammer, Ch. (2010). Lesen, Schreiben und Sprechen im Mathematikunterricht,in: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus und Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule - Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Auer Verlag Donauwörth.
- Hammer, Ch. (2009). Vom Argument zum Beweis,in: Mathematik lehren, Heft 155, Erhard Friedrich Verlag, Seelze.Hammer, Ch. (2009). SINUS als Modell für Lehrerfortbildung,in: Prenzel, M., Friedrich, A., Stadler, M. (Hrsg.): Von SINUS lernen - Wie Unterrichtsentwicklung gelingt, Kallmeyer Verlag in Verbindung mit Klett, Erhard Friedrich Verlag Seelze.
- Hammer, Ch., et al. (2008). SINUS Bayern - Beiträge zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts,Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
- Hammer, Ch., Gasteiger, H. (2005). Weiterentwicklung des Unterrichts im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich, in: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): Neues Lernen nach PISA. München, S. 218-227
- Hammer, Ch. (2005). Mut zu veränderten Methoden und Aufgaben,in: Mathematik lehren, Heft 128, Erhard Friedrich Verlag, Seelze.Hammer, Ch., et al. (2002). Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissen-schaftlichen Unterrichts - Erfahrungsbericht zum BLK-Programm SINUS in Bayern, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
- Hammer, Ch. (2002). Eigenständiges Lösen von Aufgaben,in: Unterricht Physik, Heft 67, Erhard Friedrich Verlag Seelze
Arbeitsgebiete
Projekte
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)