Dr. Katja Eilerts.
Vertretungsprofessorin. Universität Kassel.
Eigene Homepage: http://lama.uni-paderborn.de/index.php?id=4918.
Dissertation: Untersuchung der Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung an der Universität Paderborn am Beispiel des Fachs Mathematik.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Studium

Abschluss: 1. Staatsexamen
Abschluss: Promotionsberechtigung im Fach Mathematik
  • SS 2005 - WS 2005 Aufbaustudium ev. Theologie Sekundarstufe I & II
Abschluss: 1. Staatsexamen

Ausbildung

  • 01.02.2001 - 31.01.2003 Referendarin an der Grundschule in Bad Sassendorf
Ausbildung: Seminar Arnsberg
Abschluss: 2. Staatsexamen (Grundschullehrerin)
  • 28.08.2008 Promotion Dr. rer. nat.
Bereich Mathematik-Didaktik, Universität Paderborn

Stipendium

Berufstätigkeit

  • WS 98/99 - WS 00/01 Studentische Hilfskraft im Bereich Mathematik an der Universität Paderborn
  • SS 1999 Studentische Hilfskraft im Bereich ev. Theologie an der Universität Paderborn
  • 02.2003 - 07.2005 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Paderborn in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik
  • 07.2005 - 08.2007 Lehrauftrag als Stipendiatin an der Universität Paderborn in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik
  • 09.2007 - 30.09.09 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn in der Fakultät für Informatik, Elektrotechnik und Mathematik
  • 01.10.09 - 31.03.11 Vertr.-Prof. an der Universität Kassel , Fachbereich 10 Mathematik und Naturwissenschaften - Institut Mathematik, Arbeitsgruppe Mathematik-Didaktik
  • 01.04.11 - 31.03.12 Gastprofessur an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik, Institut für Mathematik, Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik

Veröffentlichungen

  • Eilerts, K.; Biehler, R.; Bianchy, K.; Hänze, M.; Hochmuth, R. & Lange, T. [2010]: Mathematiklehrerausbildung zum Studienbeginn: Ergebnisse einer empirischen Studie zu Studienmotivation, Vorwissen und Einstellungen zur Mathematik (BMBF-Projekt LIMA). In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, Hildesheim, Berlin, Franzbecker, in Vorbereitung.
  • Eilerts, K.; Bescherer, C. & Niederdrenk-Felgner, C. [2010]: Bericht über die 1. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Hochschulmathematikdidaktik" im März 2010 in München. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, Hildesheim, Berlin, Franzbecker, im Druck.
  • Eilerts, K. [2009]: Kompetenzorientierung in der Mathematik-Lehrerausbildung. Empirische Untersuchung zu ihrer Implementierung. In der Reihe: "Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung", Band 14. Münster: LIT Verlag.
  • Eilerts, K. [2009]: Untersuchung der Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung an der Universtität Paderborn am Beispiel des Fachs Mathematik. In: Journal für Mathematik-Didaktik (JMD) 30, H. 1, S. 82-83.
  • Eilerts, K. & Rinkens, H.-D. [2008]: Die Einführung von Standards und Kompetenzen in der Lehrerausbildung aus der Perspektive der Lehrenden. In: J. Abel & G. Faust (Hrsg.), Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung. Münster: Waxmann Verlag, im Druck.
  • Eilerts, K. [2007]: Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung - Untersuchung am Beispiel des Fachs Mathematik an der Universität Paderborn. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Hildesheim, Berlin, Franzbecker.Teil II, S. 771-774.
  • Eilerts, K. [2007]: Entwicklung und Implementierung von Standards und Kompetenzen im Rahmen der Neuorientierung in der Lehrerbildung. In: Lemmermöhle, D./ Rothgangel, M./ Bögeholz, S./ Hasselhorn, M./ Watermann, R.: Professionell Lehren - Erfolgreich Lernen. Münster: Waxmann Verlag, S. 77-86.
  • Rinkens, H.-D. & Eilerts, K. [2005]: Feldstudie zur beginnenden Rechenfertigkeit von Erstklässlern. Verfügbar unter: http:// www.rinkens-hd.de/_data/ErstklaesslerFaeh.pdf
  • Rinkens, H.-D.; Eilerts, K. [2004]: 11-10 ist leicht, 11-9 nicht. Ergebnisse einer Feldstudie zu arithmetischen Fähigkeiten von Erstklässlern im Bereich des Subtrahierens nach der materialgebundenen Einführungsphase. In: Krauthausen, G./Scherer, P.:Mit Kindern auf dem Weg zur Mathematik. Ein Arbeitsbuch zurLehrerbildung. Festschrift für Hartmut Spiegel. Donauwörth: Auer 2004, S.126 - 134.