Christof Weber
Dr. phil. Christof Weber.
Dozent. Fachhochschule Nordwestschweiz.
Eigene Homepage: http://www.fhnw.ch/personen/christof-weber/.
Dissertation: Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II.
E-Mail
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Kurzvita
1984–1990
- Mathematikstudium (Universität Basel)
- Diplom / Master 1990 (Hauptfach Mathematik, Nebenfächer Physik und Informatik)
1990–1991
- Nachdiplomstudium (Steklow-Institut für Mathematik, Akademie der Wissenschaften, Moskau)
1991–1993
- Gymnasiallehrerausbildung (Pädagogisches Institut Basel)
- Oberlehrerdiplom 1993 (Mathematik und Physik)
seit 1992
- Unterricht von Mathematik, Angewandter Mathematik und Informatik (Gymnasium und FMS Münchenstein)
2003–2009
- Wissenschaftliche Mitarbeit (Institut für Gymnasial- und Berufspädagogik, Universität Zürich)
- Mathematikdidaktische Promotion 2006 (bei Prof. Dr. Urs Ruf und Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker)
2008–2009
- Lehrauftrag Mathematikdidaktik Sekundarstufe II (Universität Zürich)
seit 2009
- Dozentur Mathematikdidaktik Primarstufe (Pädagogische Hochschule, FHNW)
Veröffentlichungen
Monographien und Lehrmittel:
- Weber, Chr. (2010): Mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht – Ein Handbuch für das Gymnasium. Seelze: Kallmeyer Klett.
- Weber, Chr. (2007): Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II. Bern: h.e.p. Verlag.
- Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Stoffer, D. / Weber, Chr. (1994): Leitprogramm »Lineare Gleichungssysteme«. EducETH, ETH Zürich.
Buchbeiträge:
- Weber, Chr. (2009): Mathematische Vorstellungsübungen für die Oberstufe – Vom Aufbau individueller Vorstellungen zur Bildung gemeinschaftlichen Wissens. In: Leuders, T. / Hefendehl-Hebeker, L. / Weigand, H.-G. (Hrsg.): Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen, 208–221.
- Weber, Chr. (2008): »Umfallen und Wegrutschen ist gleich« – mit mathematischen Vorstellungsübungen in den Dialog gehen. In Ruf, U. / Keller, St. / Winter, F. (Hrsg): Besser lernen im Dialog. Seelze: Kallmeyer und Klett, 142–161.
- Kirchgraber, U. / Bettinaglio, M. / Weber, Chr. (2000): Computer-Tomographie. In: Istron – Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Bd. 6, Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 80–85.
Beiträge in Zeitschriften, Tagungsbänden, Festschriften und auf dem Web:
- Rüede, Chr. / Weber, Chr. (2009): Keine Diagnose ohne Auseinandersetzung mit Form, Inhalt und Hintergrund von Schülertexten. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Münster: WTM, 819–822.
- Weber, Chr. (2006 / 2009): Was hat dieser Körper mit Kugeln zu tun? – Zu den Meißnerschen Körpern. SwissEduc. [[1]]
- Weber, Chr. (2008): Die etwas andere mündliche Matura – für eine neue Kultur mündlichen Prüfens. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: WTM, 797–800.
- Weber, Chr. (2007): Eine Vorstellungsübung zur Propädeutik von Termen. In Barzel, B. / Berlin, T. / Bertalan, D. / Fischer, A. (Hrsg.): Algebraisches Denken. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 137–147.
- Weber, Chr. (2007): Vorstellungen und Mathematikunterricht – Beispiel einer Kooperation von Wissenschaft und Unterrichtspraxis. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 969–972.
- Weber, Chr. (2005): »Stell Dir vor« – Vorstellungsübungen im Geometrieunterricht zur Weiterentwicklung singulärer Vorstellungen. Praxis der Mathematik in der Schule, H. 6, 28–32.
- Weber, Chr. (2005): Übrigens, kennen Sie diese eckige Quasikugel? Praxis der Mathematik in der Schule, H. 6, 38.
- Weber, Chr. (2004): Eine angemessene Herleitung der Differentiationsregeln. Praxis der Mathematik in der Schule, H. 5, 203.
- Weber, Chr. (2004): Die Plus-Mal-Kompetenz – auch in der Mittel- und Oberstufe eine grosse Hürde. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 605–608.
- Weber, Chr. (2002): Imaginatives Lernen von Mathematik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Hildesheim/Berlin: Franzbecker, 507–510.
- Weber, Chr. (1998): Mathematische Vorstellungsübungen. Mathematik lehren, H. 86, 42–45.