Gabriele Kaiser
Prof. Dr. Gabriele Kaiser Gabriele Kaiser.* 1952.
Professorin der Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Mathematik. Universität Hamburg.
Eigene Homepage: http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/Personal/Gkaiser/db1.html.
Dissertation: Anwendungen im Mathematikunterricht: Theoretische Konzeptionen und empirische Untersuchungen.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1952 geboren in Lambrecht/Pfalz
- 1958 - 1962 Besuch der Volksschule in Bad Hersfeld
- 1962 - 1970 Besuch eines Mädchengymnasiums in Bad Hersfeld und
- seit 1963 in Frankfurt mit Abiturabschluss
- 1970 - 1973 Ausbildung an der Zentralstelle für maschinelle Dokumentation in Frankfurt zur Diplomdokumentarin
- 1973 - 1978 Studium an der Universität Gesamthochschule Kassel für das Lehramt der Sekundarstufe I und II in den Fächern Mathematik und Gesellschaftslehre mit dem Abschluss 1. Staatsexamen
- 1979 - 1980 Referendariat am Studienseminar für Gymnasien in Kassel in den Fächern Mathematik und Geschichte mit dem Abschluss 2. Staatsexamen
- 1981 Annahme als Doktorandin des Fachbereichs Mathematik der Universität Gesamthochschule Kassel, Betreuung Prof. Dr. Blum
- 1984 - 1992 Beschäftigung bei der Universität Gesamthochschule Kassel, Fachbereich Mathematik als wissenschaftliche Bedienstete mit Arbeitsschwerpunkt Mathematikdidaktik
- 1986 Promotion zum Thema Anwendungen im Mathematikunterricht: Theoretische Konzeptionen und empirische Untersuchungen
- 1992 - 1994 und 1995 - 1996 Habilitationsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft
- 1996 - 1998 Vertretungsprofessur an der Universität Potsdam
- 1997 Habilitation am Fachbereich Erziehungswissenschaft/ Humanwissenschaften der Universität Gesamthochschule Kassel
- Seit 1998 C4-Professur an die Universität Hamburg für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Mathematik
Veröffentlichungen
Arbeitsgebiete
Projekte
- TEDS-M Learning to Teach Mathematics – Teacher Education and Development Study
- Mathematische Modellierung als Brücke zwischen Schul- und Hochschulunterricht
- Evaluation des BLK-Modellversuchs "SINUS" (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) in Hamburg
- Mathematiklernen im Kontext sprachlich-kultureller Diversität