Rolf Biehler
Prof. Dr. Rolf Biehler.
Universität Paderborn.
Eigene Homepage: http://lama.uni-paderborn.de/personen/rolf-biehler.html.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1971 Abitur am Leopoldinum II, Detmold
- 1971-1977 Studium der Mathematik und Physik, Universität Marburg und Universität Bonn (Lehramt und Diplom) - gefördert von der Studienstiftung des deutschen Volkes
- 1977 Diplom in Mathematik an der Universität Marburg.
- Thema der Diplomarbeit: Maße auf Produkträumen bei vorgegebenen Marginalverteilungen und vorgegebener diskreter Summenverteilung
- 1977-1979 Ergänzungsstudium Mathematikdidaktik am Institut für Didaktik der Mathematik (IDM) der Universität Bielefeld - Stipendium der Volkswagen-Stiftung, Tätigkeit an Universitäten
- 1979-1982 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand, IDM, Universität Bielefeld
- 1982 Promotion in Didaktik der Mathematik an der Fakultät für Mathematik, Universität Bielefeld zum Thema Explorative Datenanalyse - Eine Untersuchung aus der Perspektive einer deskriptiv - empirischen Wissenschaftstheorie
- 1983-1993 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IDM, Universität Bielefeld, Arbeitsgruppe F3 Mathematikunterricht in der Sekundarstufe 2. :Arbeitsschwerpunkte: Didaktik und Epistemologie der Stochastik; anwendungsbezogener Mathematikunterricht; Design, Evaluation und Nutzung von Software für das Lehren und Lernen von Mathematik
- 1993-1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IDM, Universität Bielefeld, Arbeitsgruppe Mathematikunterricht der Klassen 8-13. :Weitere Arbeitsschwerpunkte: allgemeinbildender Mathematikunterricht, Lehrerbildung, Entwicklungsforschung für den Mathematikunterricht
- 1996-1997 Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Paderborn, Fachbereich Mathematik/Informatik
- 1998 Habilitation in Didaktik der Mathematik an der Fakultät für Mathematik, Universität Bielefeld zum Thema Computerwerkzeuge als Mittel zur Verflechtung des Lernens und Anwendens von Stochastik - Didaktische Entwürfe und Analysen
- 1999-2009 Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Kassel, Fachbereich Mathematik/Informatik
- 2004 Ablehnung eines Rufs auf eine C4-Professur für Didaktik der Mathematik an die Universität Bielefeld, Fakultät für Mathematik
- seit 3/2009 Professor für Didaktik der Mathematik an der Universität Paderborn, Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
Veröffentlichungen
Publikationen von Prof. Dr. Rolf Biehler finden Sie auf der Homepage
Arbeitsgebiete
- eLearning und IT-Medien für das Lehren und Lernen von Mathematik
- Didaktik der Stochastik
- Computergestützte Statistik und Datenanalyse
- Hochschuldidaktik der Mathematik
Projekte
Laufende Projekte
- Interaktive Stochastik mit Fathom: Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur computergestützten Stochastikausbildung
- VEMA Virtuelles Eingangstutorium Mathematik Kassel - Darmstadt / Multimedialer Vorkurs MathematiK: Entwicklung einer multimedialen eLearning-Umgebung als Begleitung für mathematische Vorkurse für alle Studienanfänger mit mathematikhaltigen Erstsemestervorlesungen
- SinusQuest: Evaluationsprojekt zum hessischen Sinus-Transfer Projekt: Konzipierung, Durchführung und Auswertung von webgestützten Lehrer- und Schülerbefragungen der partizipierenden Schulen
- Elementare Stochastik - interaktiv: In diesem Projekt wird ein eLearning-System zur Elementaren Stochastik entwickelt. Grundlage ist die Werkzeugsoftware Fathom
- Muffins: Medien- und Freizeitgestaltung für interessanten Stochastikunterricht: On-line Datenerhebungsmöglichkeit für einen Fragebogen zum Freizeit und Medienverhalten von Schülerinnen und Schülern für partizipierende Schulen, Download vorhandener Datensätze, Anmeldung zum Projekt
Abgeschlossene Projekte (Auswahl)
- BaCoMET V (1996 - 2000): "The distinctive professional knowledge of teachers of mathematics" The aim of BaCoMET V is to contribute to the conceptualization of teachers' knowledge systems by identifying and characterizing knowledge which is specific to mathematics teachers. This may include belief systems and world views as well as knowledge of and about mathematics. Analytical and normative approaches will be taken to questions such as: What does the discipine of mathematics education say about teachers' knowledge? What models for teacher education are known? What should teachers know, what do they know, and what influence does their knowledge have on their behaviour? [mehr].
- A study of student investigations in data sharing projects (1998 - 2000): Projekt in Verbindung mit Cliff Konold, UMass, Amherst (USA), Statistics Education Research Group
Vernetzung
- Mitglied der PISA 2000 - Expertengruppe Mathematik Deutschland von 1998 bis 2000 (PISA 2000 international, PISA 2000 national)