Raja Herold-Blasius

Version vom 11. August 2023, 09:41 Uhr von Raja Herold (Diskussion | Beiträge) (→‎Forschungsinteressen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Dr. Raja Herold-Blasius  (geb. Herold).
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. TU Dortmund.
Eigene Homepage: https://www.mathematik.tu-dortmund.de/sites/herold-blasius.
Promotionsprojekt: Problemlösen mit Strategieschlüsseln (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Herold-Blasius, R. (2023). Eine qualitative Längsschnitt-Videostudie mit leistungsschwachen Gesamtschüler:innen zum mathematischen Problemlösen. In N. Sturm, L. Baumanns & B. Rott (Hrsg.), Wenn es sein muss, dann halt in Distanz. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen 2021 (S. 45–60). Münster: WTM.
  • Tusche, C.; Herold-Blasius, R.; Thurm, D.; Graewert, L.; Büdenbender, A.; Tyrichter, P. & Sprütten, F. (2023). Erfahrungsbasierte Entwicklungsschritte zur Gestaltung digitaler, mathematischer Exit-Games. In F. Dilling, D. Thurm & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen (S. 213–222). Münster: WTM.
  • Herold-Blasius, R.; Knaudt, K. & Selter, Ch. (2022). A concept to handle teachers’ heterogeneity within PD trainings. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti. (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (S. 1–2). Free University of Bozen-Bolzano and ERME.
  • Herold-Blasius, R. (2021). Problemlösen mit Strategieschlüsseln. Eine explorative Studie zur Unterstützung von Problembearbeitungsprozessen bei Dritt- und Viertklässlern. Dissertation. Wiesbaden: Springer.
  • Herold-Blasius, R.; Rott, B.; Leuders, T. (2017): Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln - Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Dritt- und Viertklässlern. mathematica didactica 40(2), Themenheft Problemlösen, S. 99–122.

Forschungsinteressen

  • Heterogenität von Lehrkräften in Fortbildungen
  • Digitale mathematische Exit-Games
  • Fortbildungen und Qualifizierungen
  • Inklusiver Mathematikunterricht
  • Problemlösen
  • Computeralgebrasysteme (CAS)

Projekte

Mitgliedschaften & Ehrenämter

  • Mitglied des Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) (2004–2020)