Katja Poser-Kempe
Katja Poser-Kempe.
Kurzvita
- 1997: Abitur am Immanuel-Kant-Gymnasium in Chemnitz
- 1997-2000: Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Technischen Universität Chemnitz (Erstes Staatsexamen)
- 2001-2003: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen (Zweites Staatsexamen)
- 2003-2017: Lehrerin an der Dr.-Salvador-Allende-Grundschule in Chemnitz
- 2010-2017: Ausbilderin für die GSD Mathematik an den Lehrerausbildungsstätten Dresden und Chemnitz
- 2013-2017: Ausbilderin für Bildungswissenschaften an der Lehrerausbildungsstätte Chemnitz
- 2017-2022: Abgeordnete Lehrkraft an der Universität Leipzig/Arbeitsbereich Grundschuldidaktik Mathematik (Promotion)
- Seit 2022: Ausbilderin für GSD Mathematik und Bildungswissenschaften an der Lehrerausbildungsstätte Chemnitz und Lehrerin an der Dr.-Salvador-Allende-Grundschule in Chemnitz
Veröffentlichungen
- Poser-Kempe, K. (2023): Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme für Aus- und Fortbildende in der Primarstufe aus Sicht der Teilnehmenden: Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht (Dissertation). Universität Leipzig.
- Bräuning, K.; Poser-Kempe, K.; Feskorn, C. (2023, in Vorber.): Mathe unterrichten mit Bilderbüchern (Arbeitstitel). Cornelsen.
- Poser-Kempe, K.; Feskorn, C. (2022): „Manche sind anders“ (Teckentrup, 2016) – und beim Lernen sowieso alle: Bilderbücher und ihre Potenziale für die Arbeit mit heterogenen Lerngruppen in mathematischen Lernumgebungen. In: C. Müller-Brauers, K. Bräuning & C. Schomaker (Hrsg.): Bilderbücher im Grundschulunterricht – Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Narr Francke Attempto Verlag.
- Poser-Kempe, K.; Wöller, S.; Barth, O. (2020): Snowflake Bentley: Der Geometrie in der Natur auf der Spur. Grundschulunterricht Mathematik. 67 (1). 14-19.
- Poser-Kempe, K.; Reinhold, S. (2020): Professionalisierung von FachberaterInnen in Sachen (ProFiS): Gelingensfaktoren im Fokus. In: Jan Wörler (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1531). WTM-Verlag.
- Poser-Kempe, K. (2018): Parkettieren leicht gemacht – Kinder erkunden Kunstwerke von M. C. Escher und gestalten Parkette. Grundschulunterricht Mathematik. 65 (3). 14-18.
- Poser-Kempe, K. (2018): Auf den Spuren von Victor Vasarely – Gestalten von Kunstwerken aus Würfelmustern. Grundschule Mathematik. 55 (4). 24-27.
Arbeitsgebiete
- Lehrer:innenaus- und -fortbildung
- Unterricht in der Primarstufe
Projekte
Dissertation: Gelingensfaktoren einer Fortbildungsmaßnahme für Aus- und Fortbildende in der Primarstufe aus Sicht der Teilnehmenden. Angebote zu Lernumgebungen mit Bilderbüchern im Mathematikunterricht
Mitgliedschaften