Karl Josef Fuchs
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Karl Josef Fuchs.* 18. Juli 1957.
Ao. Prof. für Didaktik der Mathematik und Informatik. Paris-Lodron-Universität Salzburg.
Eigene Homepage: https://www.plus.ac.at/soe/ueber-uns/mitarbeiterinnen-4/fuchs-karl/.
Dissertation: Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1982: Abschluss des Lehramtsstudiums aus Mathematik, Philosophie, Pädagogik und Psychologie an der Universität Salzburg
- 1982/83 - 2002/03: Vertragslehrer / Bundeslehrer L1 für Mathematik, Geometrisch Zeichnen, Informatik, Psychologie und Philosophie am BG und BRG Hallein
- 1988: Abschluss des Doktoratsstudiums der Geistes- und Naturwissenschaften: Didaktik der Mathematik an der Universität Salzburg. Thema der Dissertation: Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht (s. Veröffentlichungen Band 1 (2007))
- 1998: Habilitation aus Didaktik der Mathematik an der Universität Salzburg. Thema der Habilitationsschrift: Computeralgebra - Neue Perspektiven im Mathematikunterricht (s. Veröffentlichungen Band 1 (2007))
- Ermächtigung für das Fach 'Didaktik der Informatik'
- 2000 - 2018: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Innsbruck
- 2006/07 - 2008/09: Lehrauftrag Neue Technologien im Mathematikunterricht, Spezialisierungsschule für den Sek. Unterricht, Universität Bozen
- 2007: Lehrauftrag Mathematikunterricht mit Computern an der Johannes Kepler Universität Linz
- 2009/10: Lehrauftrag Einführung in die Didaktik der Mathematik an der Universität Linz
Veröffentlichungen
- Fuchs, Karl Josef: Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg (Hrsg.) https://www.shaker.de/de/content/catalogue/index.asp?lang=&ID=6&category=465
- Band 1 (2007): FUCHS, Karl Josef: Fachdidaktische Studien, 386 Seiten, ISBN: 978-3-8322-6593-9
- Band 2 (2008): SILLER, Hans–Stefan: Modellbilden – eine zentrale Leitidee der Mathematik, 262 Seiten, ISBN: 978-3-8322-7211-1
- Band 3 (2010): SCHWEIGER, Fritz: Fundamentale Ideen, 128 Seiten, ISBN 978-3-8322-8973-7
- Band 4 (2010): DOMINIK, Alfred Othmar: MATHEMATICA-Paletten als Lern- und Experimentiertools im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht, 172 Seiten, ISBN 978-3-8322-9552-3
- Band 5 (2016): BREITFUSS-HORNER, Claudia Helena; ENGERT-OOSTINGH, Ingo; SCHWEIGER, Fritz: Fachdidaktische Studien II - Kompetent für Informatik?; Ein genetisch orientierter Lehrgang zur WSR; Mathematik im Expository Style, 433 Seiten, ISBN 978-3-8440-4276-4
- Band 6 (2018): PLANGG, Simon; HOLZINGER, Julia: Aktuelle Themen Fachdidaktischer Forschung - MU im Wandel - Eine fachdidaktische Analyse; Kommunikation im MU, 490 Seiten, ISBN 978-3-8440-6346-2
- Band 7 (2021): MAYR, Daniel Josef; Jedinger, Iris Denise; Preinfalk, Barbara; ROSSKOPF, Fabian: Ausgewählte Abschlussarbeiten - Bachelorarbeiten: Differenzieren-Zentrale Handlungskompetenz im Analysisunterricht; VERANSCHAULICHEN IN DER ELEMENTAREN ALGEBRA; Englisch im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II; Soziale Netzwerke in der Schule und im Unterricht//, 516 Seiten, ISBN 978-3-8440-8235-7
- FUCHS, Karl Josef & PLANGG, Simon (2020): Computer Algebra Systeme in der Lehrer(innen)bildung (Überarbeitete Neuauflage), 110 Seiten, WTM Verlag: Münster, 978-3-95987-141-9 Print/978-3-95987-142-6 E-Book
- FUCHS, Karl Josef & LANDERER, Claudio (2021): Didaktik und Methodik der Mathematik und Informatik, 240 Seiten, WTM Verlag: Münster, 978-3-95987-197-6 Print/978-3-95987-198-3 E-Book
- Fuchs, Karl Josef: Fachdidaktische Zeitschrift 'Mathematik im Unterricht' (Hrsg.) gem. mit Maresch, Günter & Plangg, Simon, ISSN 1999-3072
Forschungsprofil in der Forschungsdatenbank der Uni Salzburg: https://uni-salzburg.elsevierpure.com/de/persons/karl-josef-fuchs-5
Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten aus Abschlussarbeiten der AG Technische Mathematik: https://www.plus.ac.at/mathematik/fachbereich/arbeitsgruppen/technische-mathematik/abschlussarbeiten-4/
Arbeitsgebiete
- Entwurf und Bewertung von Unterrichtsmodellen für den Einsatz Neuer Medien im Mathematikunterricht mit besonderer Berücksichtigung von Computer Algebra Systemen.
- Methodik und Didaktik der Unterrichtsfächer Informatik und Geometrisch Zeichnen; Kompetenzen für einen sinnstiftenden Mathematik- und Informatikunterricht.
- Abgeschlossenes Forschungsprojekt: 1993 Landeskoordinaten für Salzburg im Rahmen eines bundesweiten Forschungsprojektes zum Einsatz des Computer Algebra Systems DERIVE an Allgemeinbildenden Höheren Schulen.
Projekte
- Forschungsprojekt zum Einsatz des Computer Algebra Systems DERIVE an Allgemeinbildenden Höheren Schulen: Koordinator für Salzburg
- Sparkling Science > Schule ruft Wissenschaft – Wissenschaft ruft Schule. Kooperationsprojekt mit Sport RG / Mus. RG/ SSM Salzburg, Akademiestraße 21, 5020 SALZBURG. Projektleitung: Prof. Mag. Dr. Walter Mayer. Ziel: Weiterentwicklung und Evaluation einer Mathematik – Software in partnerschaftlicher Zusammenarbeit von ForscherInnen, LehrerInnen und SchülerInnen. http://www.borg-akad.salzburg.at/differential/index.html, http://www.borg-akad.salzburg.at/analytikR2/index.html
- ABC-Math, Untersuchungen über die Umsetzung von 'Big Ideas' im Mathematikunterricht, 1.10.2009-30.9.2012
- Sparkling Science Projekt EMMA (Experimentieren mit Mathematischen Algorithmen) https://www.plus.ac.at/mathematik/news-events-social-media/veranstaltungen/projekte-3/emma-3/ 1.10.2014-30.09.2017
- InnoSchools, Grundlagenforschung Innovationsanknüpfungspunkte (SchülerInnen und Unternehmen); Literaturvergleiche, Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen und Materialien, 1.12.2018-30.11.2020
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)