Christoph Hammer
Christoph Hammer.* 1953.
Universität Osnabrück.
Eigene Homepage: https://www.mathematik.uni-osnabrueck.de/forschung/ag_mathematikdidaktik/hammer_christoph.html.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Abitur 1972
- Studium der Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien; Ludwig-Maximilians-Universität München und Universität Regensburg
- 1981 - 2008 Lehrer für Mathematik und Physik am Max-Born-Gymnasium Germering
- 2000 - 2008 Abordnung ans Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung; Projektleitung der SINUS-Programme
- 2008 - 2016 Akademischer Direktor am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik und Informatik der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2016 - 2018 Akademischer Direktor in der Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik der Universität Osnabrück
- Ruhestand 2018, Lehraufträge
Veröffentlichungen
- Hammer, Ch. (2020). Mathe für Eltern für Dummies. Weinheim: Wiley-VCH.
- Reiss, K., Hammer, Ch. (2012). Grundlagen der Mathematikdidaktik. Basel: Birkhäuser Verlag.
- Hammer, Ch., Hammer, H. (2010). Formeln und Tabellen aus Physik Chemie Mathematik. München: J. Lindauer Verlag.
- Hammer, Ch. (2010). Lesen, Schreiben und Sprechen im Mathematikunterricht. In Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus und Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule - Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Donauwörth: Auer Verlag.
- Hammer, Ch.(2009). Vom Argument zum Beweis. In Mathematik lehren, Heft 155. Seelze: Erhard Friedrich Verlag.
- Hammer, Ch. (2009). SINUS als Modell für Lehrerfortbildung. In Prenzel, M., Friedrich, A., Stadler, M. (Hrsg.): Von SINUS lernen - Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Seelze: Kallmeyer Verlag in Verbindung mit Klett und Erhard Friedrich Verlag.
- Hammer, Ch. et al. (2008). SINUS Bayern - Beiträge zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Arbeitsgebiete
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)