Jürgen Roth
Prof. Dr. Jürgen Roth.* 20.05.1969.
Professor für Mathematik und ihre Didaktik. Universität Koblenz-Landau.
Eigene Homepage: http://www.dms.uni-landau.de.
Dissertation: Bewegliches Denken im Mathematikunterricht.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 126595
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Einen ausführlichen Lebenslauf erreichen Sie über folgenden Link (Lebenslauf).
Studium
- WS 1989/90 - Ws 1994/95 Studium der Mathematik und Physik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Abschluss: 1. Staatsexamen
Berufserfahrung
- 09.1997 – 02.2001 Lehrer für Mathematik und Physik am Siebold-Gymnasium, Würzburg
- 09.1998 Ernennung zum Studienrat z.A.
- 10.1999 Ernennung zum Studienrat
- 02.2001 − 07.2008 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg
- 02.11.2005 Promotion zum Dr. rer.nat. in Didaktik der Mathematik
- 07.2008 − 09.2009 Akademischer Rat am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität Würzburg
- WS 2008/09 Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik am Fachbereich 6: Mathematik der Universität Siegen
- Juni 2009 Ruf auf eine W3-Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
- August 2009 Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen abgelehnt
- Seit 01.10.2009 W3-Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
- Juni 2010 Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Mathematik an der Goethe-Universität Frankfurt abgelehnt
Veröffentlichungen
Eine ausführliche Publikationsliste erreichen Sie über folgenden Link (Publikationen).
Arbeitsgebiete
- Entwicklung von Diagnosekompetenz bei Lehramtsstudierenden
- Videotool ViviAn
- Lehr-Lern-Labore und Schülerlabore Mathematik
- Begriffsbildung (Funktionsbegriff, Bruchzahlbegriff, Figurenbegriffe, ...
- Bewegliches Denken
- Grundvorstellungen
- Vernetzung von Geometrie und Algebra
- Gegenständliche Materialien und dynamische Mathematiksysteme im Mathematikunterricht
- Computereinsatz im Mathematikunterricht (Computerwerkzeuge, Lernpfade , ...)
- Entwicklung von Unterrichtskonzepten und -materialien sowie deren Evaluation
- Lehrerfortbildung und Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts mit kleinen Lehrerteams
- Mathematikunterricht und Konkrete Kunst
Projekte
Eine ausführliche Liste der Forschungsprojekte erreichen Sie über folgenden Link (Projekte).
Mitgliedschaften
- Deutscher Hochschulverband (DHV)
- Mitglied des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2001
- Mitglied der PME (International Group for the Psychology of Mathematics Education)
- Interoperable Interactive Geometry for Europe (INTERGEO)
- LernortLabor − Bundesverband der Schülerlabore e.V. (LeLa)
- Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts (SiS)