Holger Wuschke
Holger Wuschke.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Universität Leipzig.
Eigene Homepage: http://www.math.uni-leipzig.de/~wuschke/.
Promotionsprojekt: Über die Entwicklung der Ziele und Inhalte des Mathematikunterrichts in der SBZ und frühen DDR (1945-1962) am Beispiel Sachsens (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2009 Abitur in Friedland (i. Mecklenburg)
- 2010 – 2015 Studium Lehramt Mathematik/Geschichte, Universität Leipzig, Abschluss: Master of Education
- seit 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig, Institution bei Silvia Schöneburg
- 2016-2018 Gleichstellungsbeauftragter der Fakultät für Mathematik und Informatik
- seit 2018 Lehrer an der neuen friedländer gesamtschule, Friedland (i. Mecklenburg)
Veröffentlichungen
- Rezat, Sebastian/Fan, Lianghuo/ Hattermann, Mathias/ Schumacher, Jan/Wuschke, Holger (2019) (Eds.): Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development: 16-19 September 2019 Paderborn, Germany, Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn.
- Wuschke, Holger (2019): Über die Neulehrerausbildung im Fach Mathematik (1945-1953), in: Bender, Peter/Wassong, Thomas (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, S. 2043-2046.
- Wuschke, Holger (2018): Über die Entwicklung der Inhalte im Mathematikunterricht der SBZ und frühen DDR (1945-1959), in: Der Mathematikunterricht, Jg. 64, Heft 6, S. 5-14.
- Schöneburg-Lehnert, Silvia/Wuschke, Holger (2018): Probleme in Platonia - ein Forschungsabenteuer zu (regelmäßigen) Polyedern. RAAbits Mathematik.
- Wuschke, Holger (2018): Stadium der Improvisation – Neulehrerausbildung und Arbeitsschulmethode in der SBZ und frühen DDR (1945–1952), in: Binder, Christa (Hrsg.): Beiträge zum XIV. Österreichischen Symposium zur Geschichte der Mathematik vom 29.04.–05.05.2018
- Wuschke, Holger (2018): Eine Längsschnittanalyse zu Lehrbüchern der SBZ und frühen DDR (1945-1968), in: Kortenkamp, Ulrich/ Kuzle Ana (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, S. 1061-1064.
- Dögnitz, Susanne/Schmid, Phillipp/Wuschke, Holger (2017): 100% im Kopf, in: Mathematik 5-10, Heft 39, S. 20-21.
- Schöneburg-Lehnert, Silvia/Wuschke, Holger (2016): Der mittelalterliche Zahlenkampf – Ein Spiel kommt zu seinem Namen, in: Binder, Christa (Hrsg.): Beiträge zum XIII. Österreichischen Symposium zur Geschichte der Mathematik vom 01.05.–07.05.2016, S. 124-134.
Arbeitsgebiete
- Geschichte der Mathematik und ihrer Didaktik
Projekte
- Erstellung von OER-Materialien in didaktischen Seminaren für die Seite www.oer.uni-leipzig.de
Mitgliedschaften
- seit 2018 Sprecher des wiss. Nachwuchses im Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2016
- seit 2016 Mitglied der Nachwuchsvertretung der GDM
- seit 2013 Mitglied der INSPIRATA e.V.
- Gründungsmitglied der "Leipziger Akademie für Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung" (LABuK e.V.) seit 2012