Marcel Klinger
Dr. Marcel Klinger.* 1987.
Akademischer Rat. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: http://www.klinger.nrw.
Dissertation: Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis: Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 226514
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2017 – dato Akademischer Rat an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik bei Bärbel Barzel
- 2017 Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) in Mathematik-Didaktik, Universität Duisburg-Essen
- 2014 – 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik bei Bärbel Barzel
- 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technische Universität Dortmund, Fakultät für Informatik
- 2010 – 2012 Studium Mathematik & Statistik, Technische Universität Dortmund, Abschluss: Master of Science
- 2007 – 2010 Studium Mathematik & Statistik, Technische Universität Dortmund, Abschluss: Bachelor of Science
- 2007 Abitur in Dortmund
Veröffentlichungen
- Klinger, M. (2018). Funktionales Denken beim Übergang von der Funktionenlehre zur Analysis: Entwicklung eines Testinstruments und empirische Befunde aus der gymnasialen Oberstufe. Wiesbaden: Springer Spektrum. - ISBN: 978-3-658-20359-7, DOI: 10.1007/978-3-658-20360-3
- Klinger, M., Thurm, D., Barzel, B., Greefrath, G. & Büchter, A. (2018). Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen: Entwicklung und Durchführung einer Fortbildungsreihe. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, P. Scherer, B. Rösken-Winter & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 395–416). Wiesbaden: Springer Spektrum. – DOI: 10.1007/978-3-658-19028-6_20.
- Thurm, D., Klinger, M., Barzel, B., Rögler, P. (2017). Überzeugungen zum Technologieeinsatz im Mathematikunterricht: Entwicklung eines Messinstruments für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte. mathematica didactica. - Online first.
- Klinger, M. & Thurm, D. (2016). Zwei Graphen aber eine Funktion? – Konzeptuelles Verständnis von Koordinatensystemen mit digitalen Werkzeugen entwickeln. transfer Forschung ↔ Schule 2(2), 225–232.
- Klinger, M. (2016). Vorstellungsorientiertes Verständnis im Bereich des funktionalen Denkens und der frühen Analysis: Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments. In Institut für Mathematik und Informatik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (Bd. 2, S. 529–532). Münster: WTM-Verlag. - DOI: 10.17877/DE290R-17746
- Klinger, M., Thurm, D., Barzel, B. (2015). Rückblicke, die verbinden: Facetten von Funktionen beim Einstieg in die Oberstufe. mathematik lehren 192, 34–37.
- Thurm, D., Klinger, M., Barzel, B. (2015). How to Professionalize Teachers to Use Technology in a Meaningful Way – Design Research of a CPD Program. In N. Amado & S. Carreira (Hrsg.), Proceedings of the 12th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (S. 335–343). Faro: University of Algarve.
- Thurm, D., Klinger, M. & Barzel, B. (2015). Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Lehrer- und Unterrichtsebene. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Bd. 2, S. 916–919). Münster: WTM-Verlag.
- Klinger, M., Thurm, D. & Barzel, B. (2015). Evaluation der Rahmenbedingungen und Wirksamkeit einer DZLM-Fortbildungsreihe zum GTR auf Schülerebene. In H. Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Bd. 1, S. 460–463). Münster: WTM-Verlag.
- Klinger, M. (2015).Vorkurs Mathematik für Nebenfachstudierende: Mathematisches Grundwissen für den Einstieg ins Studium als Nicht-Mathematiker. Wiesbaden: Springer Spektrum. – ISBN: 978-3-658-06595-9, DOI: 10.1007/978-3-658-06596-6.
Arbeitsgebiete
- Entwicklung mathematischer Leistungstests
- Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen
- Fehlvorstellungen im Kontext des Funktionalen Denkens, von Linearität und Proportionalität
- Medien im Mathematikunterricht
- Hochschuldidaktik der Mathematik
- Übergang Schule-Hochschule im Kontext des (Neben-)Faches Mathematik
Projekte
- FALKE: Funktionales Denken und frühe Analysis: Lernen von Konzepten in der Einführungsphase
- Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Abteilung A: Multiplikatorenprogramme und Lehrerfortbildungen
- GTR-NRW.de: Landesweite Studie zur Einführung des graphikfähigen Taschenrechners in Nordrhein-Westfalen
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2014
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) seit 2014 , Abteilung A
- Mitglied des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts seit 2014
- Nachwuchsvertretung der GDM (seit 2015)
- Mitglied der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) seit 2014
- Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) an der Universität Duisburg-Essen seit 2014
- Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) der Universität Duisburg-Essen seit 2014