Raja Herold-Blasius
Raja Herold-Blasius.
Stipendiatin. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/ag_rott/kontakt_herold.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Nov. 2016-Aug. 2017: Mutterschutz und Elternzeit
- seit 2014: Promotion, Universität Duisburg-Essen
- seit 2012: Wissenschaftliche Hilfskraft, Pädagogische Hochschule Freiburg
- 2014: Zweite Staatsprüfung für das Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen
- 2013-2014: Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freudenstadt
- 2009-2010: Studium in Europäischen Kulturstudien, Universidade de Coimbra (Portugal)
- 2008-2012: Studentische Hilfskraft, Pädagogische Hochschule Freiburg
- 2007-2012: Studium für das Europalehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen (Fächer: Englisch, Mathematik, Deutsch und Biologie), Abschluss: Erste Staatsprüfung, Magistra Artium
- 2006-2007: Teaching Assistant, Gatehouse School in London (Großbritannien)
- 2006: Abitur, Kreisgymnasium Freital-Deuben
- 2003-2004: Schüleraustausch mit Youth For Understanding e.V., Vinhedo (Brasilien)
Veröffentlichungen
- Herold-Blasius, Raja; Rott, Benjamin; Leuders, Timo (2017): Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln - Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Dritt- und Viertklässlern. mathematica didactica 40(2017), Themenheft Problemlösen, online first.
- Herold-Blasius, Raja (2017): Strategy keys as tool for problem solving. Mathematics Teaching in Middle School (MTMS) 23(3), S. 147-153.
- Herold-Blasius, Raja & Rott, Benjamin (2016): Using Strategy Keys as a Tool to influence strategy behaviour – A qualitative Study. In T. Fritzlar, D. Assmus, K. Bräuning, A. Kuzle & B. Rott (Hrsg.), Problem solving in mathematics education. Proceedings of the 2015 joint conference of ProMath and the GDM working group on problem solving (S. 137–148). Münster: WTM.
- Herold-Blasius, Raja & Jazby, Dan (2016): Can Strategy Keys help 3rd and 4th graders engage in mathematical problem solving? In: (Eds.). Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Vol. 1. Szeged, Hungary: PME, S. 171.
- Philipp, Kathleen & Herold-Blasius, Raja (2016): Schlüssel zum Erfolg. Mit Strategieschlüsseln Problemlösestrategien fördern. In: Praxis der Mathematik in der Schule 68, S. 9-14.
- Herold, Raja & Rott, Benjamin (2015): Problem solving with strategy keys: A study to identify user types. In: Beswick, K., Muir, T., & Wells, J. (Eds.) (2015). Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3). Hobart, Australia: PME, S. 65-73.
- Barzel, Bärbel & Herold, Raja (2013): Conditions for a Successful Use of Computeralgebra in Mathematics Teaching. In: Lindmeier, A. & Heinze, A. (Hrsg.). Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Volume 5. PME: Kiel, S. 13.
Forschungsinteressen
- Bilingualer Mathematikunterricht
- Computeralgebrasysteme (CAS)
- Problemlösen (Strategieschlüssel, Affordances nach James Gibson)
Projekte
- seit 2015: Pangea Mathematikwettbewerb (Klassen 3-6)
- seit 2014: Problemlösen mit Strategieschlüsseln
- seit 2009: KOSIMA - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen
- 2012-2014: Mathe sicher können, Teilprojekt Freiburg: Lernförderliche Unterrichtsmethoden
- 2009-2010: CAYEN (CAS in elementary function-based algebra - Yes or No?)
Mitgliedschaften & Ehrenämter
- Mitglied im Vorstand des IZfB (seit 2016)
- Sprecherin der GDM Nachwuchsvertretung (seit 2016)
- Mitglied des Kompetenzteams für den Pangea Mathematikwettbewerb (Klassen 3-6, seit 2015)
- Mitglied der GEBF (seit 2015)
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2014
- Mitglied der GDM-Nachwuchsvertretung (seit 2014)
- Mitglied des Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) (seit 2004)