Hana Ruchniewicz
Hana Ruchniewicz.
wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/hana_ruchniewicz.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seit 2014: Promotion, Universität Duisburg-Essen
- seit 2014: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe von Bärbel Barzel, Universität Duisburg-Essen
- 2013-2014: Auslandsaufenthalt als Au Pair, Melbourne, Australien
- 2010-2012: Studentische Hilfskraft im Bereich Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen
- 2010-2012: Stipendiatin des NRW-Stipendiums der Fakultät für Chemie, Universität Duisburg-Essen
- 2007-2012: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Mathematik und Chemie, Universität Duisburg-Essen
- 2007: Abitur, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Düsseldorf
- 2004-2005: Schüleraustausch Cinco Ranch High School, Katy, Texas, USA
Veröffentlichungen
- Ruchniewicz, H. (in Vorb.) Wiederholungsbaustein L: Funktionale Zusammenhänge untersuchen. In S. Hußmann, S. Prediger, B. Barzel, & T. Leuders (Hrsg.) Mathewerkstatt Wiederholungsbausteine Teil 2. Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH.
- Ruchniewicz, H. (in Vorb.) Wiederholungsbaustein M: Funktionsgraphen zeichnen und übersetzen. In S. Hußmann, S. Prediger, B. Barzel, & T. Leuders (Hrsg.) Mathewerkstatt Wiederholungsbausteine Teil 2. Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH.
- Ruchniewicz, H. (im Erscheinen) Can I sketch a graph based on a given situation? - Developing a digital tool for formative self-assessment. Proceedings of the 13th International Conference on Technology in Mathematics Teaching. 3.-6.Juli 2017, Lyon
- Ruchniewicz, H. (im Erscheinen) Mehr als richtig oder falsch - Entwicklung eines digitalen Tools zur Selbstdiagnose und -förderung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017.
- Ruchniewicz, H. (2016). Mehr als richtig oder falsch - Entwicklung eines digitalen Tools zur Selbstdiagnose und -förderung im Bereich Funktionales Denken. In Das Institut für Mathematik und Informatik der PH Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (Bd. 2, S. 811-814) Münster: WTM-Verlag.
- Ruchniewicz, H. (2015). Zusammenhänge zwischen Größen untersuchen. In B. Barzel et al. (Hrsg.) Mathewerkstatt Übekartei 7 - Mittlerer Schulabschluss - Allgemeine Ausgabe. (S. 21-35) Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH.
- Ruchniewicz, H. (2015). Diagnose und Förderung in Selbstlernphasen im Themenbereich Funktionales Denken. In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (Bd. 2, S. 764-767). Münster: WTM-Verlag.
Promotionsprojekt
Entwicklung und Evaluation des Safe (self-assessment for functional thinking electronic) Tools
Arbeitsgebiete
- Einsatz digitaler Werkzeuge beim Mathematiklernen (insbesondere beim formativen Assessment)
- Entwicklung von Diagnose- und Fördermaterialien im Themengebiet Funktionales Denken
- Selbstdiagnose und -förderung von Schülerinnen und Schülern sowie Studentierenden
- Wieder- bzw. Neuerarbeitung von Basiskompetenzen in der Studieneingangsphase
Projekte
- Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
- Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Bildungsgerechtigkeit im Fokus, Teilprojekt 2: Ausbau und curriculare Verankerung von Blended-Learning-Szenarien, seit 2017
- Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
- Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
LeT-M: Lernen, Mathematik mit Technologie zu unterrichten, DAAD gefördertes Kooperationsprojekt mit der University of Melbourne, 2016-2017
Mitgliedschaften
- GDM: Mitglied seit 2014
- DMV: 2014-2016