JMD - Journal für Mathematikdidaktik/1996
Inhaltsverzeichnis
Abhandlungen
- Bruno d'Amore, Patricia Sandri:
- Schülersprache beim Lösen mathematischer Probleme
- Heft 2, S. 81-97
- Gerhard Becker:
- Über die von Adolf Gerlach herausgegebene Rechenfibel „Des Kindes erstes Rechenbuch“.
- Heft 1, S. 21-47
- Betanero, Juan D. Godino:
- Carmen Institutional and Personal Meaning of Mathematical Objects.
- Heft 2, S. 99-121
- Günter Graumann, Reinhard Hölzl, Konrad Krainer, Michael Neubrand, Horst Struve:
- Tendenzen der Geometriedidaktik der letzten 20 Jahre.
- Heft 3/4, S. 163-237
- Rudolf vom Hofe:
- Über die Ursprünge des Grundvorstellungskonzepts in der deutschen Mathematikdidaktik.
- Heft 3/4, S. 238-264
- Susanne Prediger, Heiner Ulrich:
- Mathematikunterricht an Freien Waldorfschulen. Eine Annäherung.
- Heft 3/4, S. 292-311
- Hans-Günter Senftleben:
- Erkundungen zur Kopfgeometrie (unter besonderer Beachtung der Einbeziehung kopfgeometrischer Aufgaben in den Mathematikunterricht der Grundschule).
- Heft 1, S. 49-72
- Peter Sorger, Michael Wildt:Geometrie mit „mehrdeutig lösbaren Streifenpuzzles“. Beobachtungen bei der Erprobung eines :Unterrichtsmaterials mit Zweitkläßlern.
- Heft 3/4, S. 265-291
- Martin Stein:
- Elementare Bausteine der Problemlösefähigkeit: Problemlösetechniken.
- Heft 2, S. 123-146
- Klaus Volkert:
- Die Quadratur der Hyperbel des Gregorius a San Vincento.
- Heft 1, S. 3-20
Diskussionsbeiträge
- Gabriele Kaiser, Cornelia Niederdrenk-Felgner:
- Diskussionbeitrag zum Beitrag von Karl Kießwetter im JMD 16 (1995).
- Heft 1/2, S. 149-152; Heft 2, S. 147-150
- Arnold Kirsch:
- Das Pendelstoßgerät - ein Arbeitsmittel für die Grundschule?
- Heft 3/4, S. 313-314
- Hartmut Köhler:
- Zur Notwendigkeit der Distanz des Didaktikers.
- Heft 1, S. 72-76
- Hartmut Spiegel:
- Mathematik im Studium des Lehramts Primarstufe: Eine Informationsbroschüre für Anfänger.
- Heft 2, S. 151-160
Dissertationen, Habilitationen
- Dagmar Bönig:
- Multiplikation und Division. Empirische Untersuchungen zum Operationsverständnis bei Grundschülern.
- Heft 1, S. 77-88
- Rudolf vom Hofe:
- Grundvorstellungen mathematischer Inhalte als didaktisches Modell für Theorie und Praxis des Mathematikunterrichts.
- Heft 3/4, S. 315-316
- Petra Scherer:
- Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht der Schule für Lernbehinderte: Theoretische Grundlegung und evaluierte unterrichtspraktische Erprobung.
- Heft 3/4, S. 317-318