Andrea Hoffkamp
Prof. Dr. rer. nat. Andrea Hoffkamp.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Technische Universität Dresden.
Eigene Homepage: https://tu-dresden.de/mn/math/didaktik/die-professur/inhaberin.
Dissertation: Entwicklung qualitativ-inhaltlicher Vorstellungen zu Konzepten der Analysis durch den Einsatz interaktiver Visualisierungen - Gestaltungsprinzipien und empirische Ergebnisse.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 158728
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Abitur in Schramberg, Baden-Württemberg
- Studium der Mathematik und Biologie, Freie Universität Berlin
- Abschluss: 1. Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien
- 2005 - 2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Technische Universität Berlin
- 2010 - 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im hochschuldidaktischen Projekt SAiL-M an der PH Ludwigsburg
- November 2011: Promotion in Mathematikdidaktik unter der Betreuung von Ulrich Kortenkamp
- seit März 2012: Postdoktorandin an der Humboldt-Universität zu Berlin
- April 2012 - Juli 2016: Unterricht am Gymnasium (Oberstufe, Grundkurs Mathematik) und an der Sekundarschule (Mittelstufe, Klassen 7-10) an zwei verschiedenen Berliner Schulen
- Okt. 2016 - Juli 2017: Vertretung einer Professur für Didaktik der Mathematik an der TU Dresden
- seit August 2017: Professorin für Didaktik der Mathematik an der TU Dresden
Veröffentlichungen
Aktuelle Publikationsliste: https://tu-dresden.de/mn/math/didaktik/die-professur/publikationen
Arbeitsgebiete
- Schulentwicklungsforschung: Mathematikunterricht in heterogenen und inklusiven Klassen
- Funktionales Denken und propädeutischer Analysisunterricht
- Entwicklung und Untersuchung computerbasierter Lernumgebungen im Mathematikunterricht
- Hochschulmathematikdidaktik
- Konzeption und Durchführung von Workshops für Mathematiklehrende und Tutorinnen und Tutoren an Hochschulen
Projekte
- Projekte und Forschungsarbeit
- BMBF-Forschungsprojekt im Rahmen des Programms "Hochschulforschung als Beitrag zur Professionalisierung der Hochschullehre - Zukunftswerkstatt Hochschullehre" SAiL-M (Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse in der Mathematik) (abgeschlossen)
- Madipedia (Wissenschaftlicher Beirat, verantwortlich für Sekundarstufe II)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Academic Member of CERMAT (Centre for Educational Research in Mathematics and Technology)
- Mitglied des Arbeitskreises Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge
- Mitglied des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik
- Mitglied im Verein Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V.
- Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Madipedia, verantwortlich für Sekundarstufe II