Sylvia Jahnke-Klein
Dr. Sylvia Jahnke-Klein.
Lehrkraft für besondere Aufgaben für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Gymnasium. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Eigene Homepage: http://www.staff.uni-oldenburg.de/sylvia.jahnke.klein/12477.html.
Dissertation: Sinnstiftender Mathematikunterricht für Jungen und Mädchen.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1977-1984 Studium für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Chemie an der Universität Oldenburg, Abschluss: Staatsexamen
- 1980 - 1982 Wissenschaftliche Hilfskraft in den Fachbereichen Mathematik und Chemie an der Universität Oldenburg
- 1984 Lehrerin an der Beruflichen Schule für Allgemeingewerbe, Hauswirtschaft und Sozialpädagogik des Kreises Siegen-Wittgenstein
- 1984-1986 Studienassessorin am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht
- 1986-1994 Studienrätin am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht
- 1994-2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Mathematik der Universität Oldenburg
- 2000 Promotion an der Universität Oldenburg zum Thema "Sinnstiftenden Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen" bei Hilbert Meyer und Irene Pieper-Seier
- 2000-2002 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt "Zur Entwicklung von fachbezogenen Strategien, Einstellungen und Einschätzungen von Mathematikstudentinnen in den Studiengängen 'Mathematik Diplom' und 'Lehramt an Gymnasien'"
- 2002-2004 Studienrätin an der Orientierungsstufe und am Gymnasium in Bad Zwischenahn
- seit 2004 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg
Veröffentlichungen
- Jahnke-Klein, S. (2001). Sinnstiftender Mathematikunterricht für Mädchen und Jungen. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Reihe Grundlagen der Schulpädagogik; Bd. 39; 280 Seiten).
- Curdes, B.; Jahnke-Klein, S.; Lohfeld, W.; Pieper-Seier, I. (2003). Mathematikstudentinnen und -studenten – Studienerfahrungen und Zukunftsvorstellungen. Wissenschaftlichen Reihe NFFG Band 5. Norderstedt BoD.
- Jahnke-Klein, S.; Kiper, H.; Freisel, L. (Hg.) (2007). Gymnasium heute. Zwischen Elitebildung und Förderung der Vielen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Fischer, A.; Hößle, C.; Jahnke-Klein, S.; KIper, H.; Komorek, M.; Michaelis, J.; Niesel, V. (Hg.) (2014). Diagnostik für lernwirksamen Unterricht. Baltemannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.