Schülertextbücher und Lehrerhandbücher zum Osnabrücker Curriculum
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (2012): Vertragsgemäßes Rechnen. Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler in Klasse 6. (2. überarb. Auflage) Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2012): Von Anweisungen zu Funktionen. Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler. (3. überarb. Auflage) Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (2004): Stetige und differenzierbare Funktionen mit einer Einführung in CAS. Textbuch für Schülerinnen und Schüler mit einer neuen Aufgabenkultur für einen diskursiven Mathematikunterricht. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
- Cohors-Fresenborg, E. & Griep, M. & Kaune, C. & Schwank, I. (2003): Sätze aus dem Wüstensand und ihre Interpretationen. Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. (3. überarbeitete Auflage) Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
- Cohors-Fresenborg, E. & Griep, M. & Kaune, C. & Schwank, I. (2003): Sätze aus dem Wüstensand und ihre Interpretationen. Textbuch für Schülerinnen und Schüler zur Einführung in die axiomatische Auffassung von Mathematik. (5. überarbeitete Auflage) Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
- Kaune, C. & Griep, M. (2003): Sammlung: Logische Grundregeln, Axiomensysteme, Definitionen und Sätze. (2. überarbeitete Auflage) Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (2001): Funktionenlehre Klasse 10. Ergänzungsband Kreislehre. Textbuch für Schülerinnen und Schüler. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. & Bartz, S. (1999): Vom logischen Denken zum logischen Rechnen. Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. & Bartz, S. (1999): Vom logischen Denken zum logischen Rechnen. Textbuch für Schülerinnen und Schüler. (3. überarbeitete Auflage). Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (1998): Vertragswerke über den Umgang mit Zahlen. Handbuch für Lehrer. (3. überarbeitete Auflage). Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (1998): Vertragswerke über den Umgang mit Zahlen. Textbuch für Schülerinnen und Schüler. (3. überarbeitete Auflage). Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (1997): Einführung in die mathematische Modellbildung mit Funktionen. Handbuch für Lehrer. (3. überarbeitete Auflage). Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (1997): Einführung in die mathematische Modellbildung mit Funktionen. Textbuch für Schüler. (5. überarbeitete Auflage). Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (1996): Mathematik in Klasse 9. Handbuch für Lehrer. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (1996): Mathematik in Klasse 9. Textbuch für Schüler. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (1996): Funktionenlehre Klasse 10. Handbuch für Lehrer. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (1995): Funktionenlehre Klasse 10. Textbuch für Schüler. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (1995): Einführung in die Computerwelt mit Registermaschinen. Handbuch für Lehrer. (4. überarbeitete Auflage). Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (1995): Einführung in die Computerwelt mit Registermaschinen. Textbuch für Schüler. (5. überarbeitete Auflage). Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Griep, M. (1994): Rechnen mit dem Ungewissen. Textbuch für Schüler. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
Veröffentlichungen
2013
- Kaune, C. & Griep, M. (2013). Förderung von metakognitiven und diskursiven Kompetenzen im Mathematikunterricht der Klasse 7. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
- Kaune, C.; Nowinska, E.; Paetau, A. & Griep, M. (2013): Games for Enhancing Sustainability of Year 7 Maths Classes in Indonesia - Theory-Driven Development, Testing and Analyses of Lessons and of Students' Outcomes. In Indonesian Mathematical Society Journal on Mathematics Education (IndoMS - JME) 4(2), S.129-156.
- Deutsche Fassung: Spiele zur Steigerung der Nachhaltigkeit von Indonesischem Mathematikunterricht in Klasse 7 - Theoriegeleitete Entwicklung, Erprobung und Analyse von Unterrichtssequenzen und Schülereigenproduktionen
- Indonesische Fassung: Permainan untuk Peningkatan Kesinambungan Pengajaran Matematika Indonesia di Kelas 7 - Perkembangan Kelanjutan Teorie, Percobaan dan Analisa dari Rankaian Pengajaran dan Hasil Kerja Siswa
2012
2011
2010
- Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E. & Kramer, S. (2010): Tasks to encourage metacognitive competencies. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, S. 481-484. Münster: WTM (Datei:Tasks to encourage metacognitive(...).pdf)
- Kaune, C. (2010): Videoanalyse von (Mathematik-)Unterricht hinsichtlich metakognitiver und diskursiver Aktivitäten. In: SEMINAR - Lehrerbildung und Schule. Heft 2/2010, S. 75-84
- Kaune, C. & Griep, M. (2010): "Vermischte Kopfübungen" als Anlass für Monitoring und Reflexion. In: Kaune, C. & Cohors-Fresenborg, E. (Hrsg.) (2010): Mathematik Gut Unterrichten - Analyse von Mathematikunterricht bezüglich metakognitiver und diskursiver Aktivitäten, S. 29-40. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
- Kaune, C. (2010): Unterrichtsanalyse hinsichtlich des Einsatzes von metakognitiven Aktivitäten und Identifikation spezieller Unterrichtsskripte am Beispiel von "vermischten Kopfübungen". In: Kaune, C. & Cohors-Fresenborg, E. (Hrsg.) (2010): Mathematik Gut Unterrichten - Analyse von Mathematikunterricht bezüglich metakognitiver und diskursiver Aktivitäten, S. 41-75. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
- Kaune, C. & Cohors-Fresenborg, E. (Hrsg.) (2010): Mathematik Gut Unterrichten - Analyse von Mathematikunterricht bezüglich metakognitiver und diskursiver Aktivitäten. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik (Datei:Inhaltsverzeichnis Mathematik Gut Unterrichten(...).pdf)
2009
- Kaune, C. (2009): Analyse von Mathematikunterricht hinsichtlich des Einsatzes von metakognitiven Aktivitäten und Identifikation spezieller Unterrichtsskripts. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, S. 259-262. Münster: WTM (Datei:Analyse von Mathematikunterricht hinsichtlich(...).pdf)
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2009): Beweisen ist schlüssiges Argumentieren - vor Gericht und in der Mathematik. In T. Leuders et al. (Hrsg.), Mathe Magische Momente, 30-39. Berlin: Cornelsen
- Kaune, C. (2009): "Hier hab ich wieder nicht daran gedacht ..." - Hausaufgaben und Berichtigungen als Anregung zu metakognitiven Aktivitäten. In Praxis der Mathematik in der Schule, 57(27), 22-27
2008
2007
- Kaune, C. (2007): Kategoriensystem für metakognitive Aktivitäten bei schrittweise kontrolliertem Argumentieren im Algebra-Unterricht. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, 140-143. Hildesheim: Franzbecker (Datei:Kategoriensystem für metakognitive Aktivitäten bei(...).pdf)
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2007): Kategoriensystem für metakognitive Aktivitäten beim schrittweise kontrollierten Argumentieren im Mathematikunterricht, 2. überarbeitete Auflage. Arbeitsbericht Nr. 44. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik
- Kaune, C. (2007): "Der denkt irgendwie anders als ich" - Spuren kognitiver Strukturen in Schüleräußerungen. In Praxis der Mathematik in der Schule, 49(15), 23-29
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2007): Kategorisierung von Diskursen im Mathematikunterricht bezüglich metakognitiver und diskursiver Anteile. In Peter-Koop, A. & Bikner-Ahsbahs, A. (Hrsg.) mathematische bildung - mathematische leistung, 233 - 248. Hildesheim: Franzbecker (Datei:Kategorisierung von Diskursen im(...).pdf)
- Morgan, C. et al. (2007): Multiple perspectives on language and mathematics: Introduction and post - script. In Proceedings of CERME 5, 1104-1105 (Datei:Multiple perspectives on(...).pdf)
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2007): Modelling Classroom Discussions and Categorising Discursive and Metacognitive Activities. In Proceedings of CERME 5, 1180-1189 (Datei:Multiple perspectives on(...).pdf)
2006
- Kaune, C. (2006): Metacognition in Mathematics Education - A Tool for Improvement of Teaching Quality. In Collection of Papers of the National Seminar on Mathematics Education "Peningkatan Mutu Pembelajaran Matematika Sekolah: Menuju Indonesia Cerdas 2020", Yogyakarta, 6-7 October 2006, 1-15
- Kaune, C. (2006): Reflection and Metacognition in Mathematics Education - Tools for the Improvement of Teaching Quality. In Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Heft 38 (4), 2006, 350-360 (Datei:Reflection and Metacognition in Mathematics(...).pdf)
2005
2003
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2003): Mechanismen des Wirksamwerdens von Metakognition bei Verstehensprozessen im Mathematikunterricht. In Hefendehl-Hebeker, L. & Hußmann, S. (Hrsg.) Mathematikdidaktik zwischen Fachorientierung und Empirie, 21 - 34. Hildesheim: Franzbecker
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2003): Unterrichtsqualität: Die Rolle von Diskursivität für „guten“ gymnasialen Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, 173 - 180. Hildesheim: Franzbecker (Datei:Unterrichtsqualität(...).pdf)
- Kaune, C. (2003): Das Wissen um Unterschiede in den kognitiven Strukturen von Schülerinnen und Schülern als Erklärung von Unterrichtsbeiträgen. In Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, Heft 35 (3), 2003, 102 - 109 (Abstract)
2002
2001
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. (2001): Mechanisms of the Taking Effect of Metacognition in Understanding Processes in Mathematics Teaching. In Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries, Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Ludwigsburg 2001, SUB Göttingen 29-38 (Abstract)
- Kaune, C. (2001): Anleitung zur Kognition über Metamathematik durch geeignete Aufgabenstellungen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2001, 344 – 347. Hildesheim: Franzbecker (Datei:Anleitung zur Kognition über Metamathematik(...).pdf)
- Kaune, C. (2001): Merkmale eines konstruktivistischen Unterrichtsskripts und eine Analyse dazugehöriger Lehr- und Lernprozesse. Der Mathematikunterricht, Heft 47 (1), 14 – 34
- Kaune, C. (2001): Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts: Die kognitionsorientierte Aufgabe ist etwas mehr als „die etwas andere Aufgabe“. Der Mathematikunterricht, Heft 47 (1), 35 – 46
2000
1999
- Kaune, C. (1999): Förderung metakognitiver Aktivitäten durch geeignete Aufgabenstellungen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 1999, 281 – 284, Hildesheim: Franzbecker (Datei:Förderung metakognitiver Aktivitäten durch geeignete(...).pdf)
- Cohors-Fresenborg, E. & Kaune, C. & Schwank, I. & Sjuts, J. & Tüllinghoff, A. & Vogelsang, T. (1999): Verbesserung der mathematikdidaktischen Ausbildung durch den Einsatz eines multimediabasierten mathematikdidaktischen Analysesystems (MUMAS). In Beiträge zum Mathematikunterricht 1999, 137-140, Hildesheim: Franzbecker (Datei:Verbesserung der mathematikdidaktischen(...).pdf)
1995
- Kaune, C. (1995): Der Funktionsbegriff als ein Fundament für den gymnasialen Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. In Steiner, H.-G. & Vollrath, H.-J. (Hrsg.): Neue problem- und praxisbezogene Ansätze in der mathematikdidaktischen Forschung, 66-76, Köln: Aulis
1993
1991
- Kaune, C. (1991): Die Computerwelt als Evidenzbasis zur Fundierung des algebraischen Anteils der Schulmathematik der Sekundarstufe I. In Beiträge zum Mathematikunterricht 1991, 59-67, Bad Salzdetfurth: Franzbecker (Datei:Die Computerwelt als(...).pdf)
1983